• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Daten übertragen: Welche Methode?

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
535
Guten Abend,

ich habe demnächst erstmalig das Vergnügen von einem alten auf ein neues iPhone umziehen zu dürfen. Ich habe schon mal nachgelesen, dass hierfür unterschiedliche Methoden zur Verfügung stehen, nämlich Schnellstart, iCloud-Backup und lokales Backup über iTunes. Welche dieser Methoden ist denn "die Beste" bzw. die Vollständigste? Ich habe gelesen, dass z.B. beim iCloud-Backup die Gesundheitsdaten und die Apple-Pay-Karten nicht übertragen werden. Angeblich soll ein verschlüsseltes lokales iTunes-Backup am vollständigsten sein. Wird beim Schnellstart alles übertragen? Welche Methode würdet ihr empfehlen?

Weitere Frage, wie läuft der Umzug meiner Apple Watch? Ist die nach dem Datenumzug einfach mit dem neuen iPhone gekoppelt oder muss ich die Uhr Rücksetzen und neu koppeln?

Danke, MfG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
faszinierend, wie oft man dieselbe Frage jeden Abend beantworten darf.
Ich empfehle Schnellstart oder verschlüsseltes iTunes-Backup. In Punkto Vollständigkeit erwarte ich keine Unterschiede. Ein iCloud-Backup empfehle ich aus mehreren Gründen in keinem Fall.

Einen Datenumzug gibt es nicht, jedenfalls keinen mit Auswirkungen auf die Watch. Die bleibt also zunächst mit dem alten iPhone gekoppelt. Aber wenn das neue iPhone aus einem alten Backup oder über Schnellstart eingerichtet wurde, erkennt das das iPhone (das neue) und bietet das Koppeln an.

In jedem Fall würde ich ein komplettes verschlüsseltes Backup wie bei jeder Systemänderung empfehlen, selbst, wenn man den Schnellstart verwendet.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
In jedem Fall würde ich ein komplettes verschlüsseltes Backup wie bei jeder Systemänderung empfehlen, selbst, wenn man den Schnellstart verwendet.
Ich mache den Umzug von 14Pro auf 15Pro mit Schnellstart/ iPhones liegen nebeneinander. Was meinst Du bitte mit dem oben angeführten Satz?

Ich frage auch deswegen, weil mir bereits 3 Mitarbeiter bei Apple versichert haben, daß bei der Übertargung via Schnellstart am wenigsten Softwarefehler auftreten können. Am schlechtesten wäre die Einrichtung mittels Kabel über den Finder
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Was meinst Du bitte mit dem oben angeführten Satz?

Beim Schnellstart braucht man gar kein Backup. Das ist ja eine ad-hoc-Verbindung zwischen den beiden iPhones.

Übrigens, grundsätzlich immer darauf achten, dass das neue Gerät vom Firmware-Stand mindestens dem Altgerät entspricht. Ansonsten klappt das mit dem Schnellstart und dem Backup nicht. In dem Fall muss man das Neugerät erst mal schnell blank einrichten und ein Update des Betriebssystems durchführen. Danach das Gerät dann zurücksetzen und dann den Schnellstart bzw. das Einspielen des Backups durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

BenSisko

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
12.07.08
Beiträge
243
Er meint damit, dass man vorher zur Sicherheit vom alten System ein Backup machen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und tiny

Mitglied 241048

Gast
Wobei ich noch nie gehört habe, dass die Schnellübertragung das Altgerät zerschossen hat.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Jetzt bin ich seit gut 30 Minuten dabei den (angeblichen) Schnellstart durchzuführen. Zuerst hat das 15er nach 5 Minuten abgebrochen, weil es ein Update benötigt hat. Hat eh nur 15 Minuten gedauert. Dann wurde ich wieder gefragt, ob ich eine Frau, ein Mann oder Divers bin. Nach dem durchklicken funktioniert der Schnellstart nun offenbar nicht, weil am 14er seit gestern natürlich 17.0 drauf ist. Das 15er findet das 14er nicht. Nun warte ich wieder 15 Minuten, bis das Update am 14er durch ist. Hoffentlich findet das 15er dann das 14er. „Schnell“ ist anders.
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
229
Nachdem Update hat mein 15er das 12er auch nicht gefunden ! Lösung wie immer sehr einfach ! Altes Phone aus und einschalten und schon findet das 15er das Alte zum Daten übertragen
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Nachdem Update hat mein 15er das 12er auch nicht gefunden ! Lösung wie immer sehr einfach ! Altes Phone aus und einschalten und schon findet das 15er das Alte zum Daten übertragen
das ist in der Tat schon häufiger vorgekommen und zieht sich durch etliche iOS-Versionen.
Aber es gibt auch scheinbar Änderungen oder irgendeine nicht ausgereifte Abhängigkeit - bei mir hat der Schnellstart auch drei Anläufe gebraucht (nur ein Restart wegen des Updates auf 17.0.2). Wenn man aber die Fragen auf dem _neuen_ iPhone beantwortet, die kommen, dann kommt erst die Eingabe des Codes des Althandys und dann noch Location Services, Face Time, usw - dann geht's los. Wenn man am Anfang auf später konfigurieren drückt geht es irgendwie nicht weiter.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Gestern war das erste Mal, seit es Schnellstart gibt, dass es bei mir 2 mal nicht funktioniert hat.

Er hat immer an unterschiedlichen Stellen abgebrochen. Auf dem iPhone 14 Pro erschien die Meldung "Fehler bei der Datenübertragung".

Ich habe das iPhone 15 Pro Max dann aus dem iCloud Backup eingerichtet. Das war in 15min erledigt, weitere 2 Stunden brauchte es dann, bis die 45GB auch geladen waren. Dazwischen konnte ich das iPhone normal nutzen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Schnellstart hat nun mit 2 Geräten funktioniert.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.286
faszinierend, wie oft man dieselbe Frage jeden Abend beantworten darf.
Ich empfehle Schnellstart oder verschlüsseltes iTunes-Backup. In Punkto Vollständigkeit erwarte ich keine Unterschiede. Ein iCloud-Backup empfehle ich aus mehreren Gründen in keinem Fall.

Einen Datenumzug gibt es nicht, jedenfalls keinen mit Auswirkungen auf die Watch. Die bleibt also zunächst mit dem alten iPhone gekoppelt. Aber wenn das neue iPhone aus einem alten Backup oder über Schnellstart eingerichtet wurde, erkennt das das iPhone (das neue) und bietet das Koppeln an.

In jedem Fall würde ich ein komplettes verschlüsseltes Backup wie bei jeder Systemänderung empfehlen, selbst, wenn man den Schnellstart verwendet.
Warum empfiehlst du kein Backup via iCloud? Dort sichern ja viele alles.

Also ich hab auch zum ersten Mal via Schnellstart gemacht. Anfangs hat es mit dem scannen des Bildes geklappt um dann wenig später zu sagen, dass ich ein neues iOS benötige. Das 15pro hatte dann 17.0.2 und das XS 17.0.1

Dann hat es per Bild nicht mehr funktioniert , warum auch immer. Aber mit der Ziffernfolge. Dann 1,5 Stunden später war alles da. Banking und Kreditkarte musste separat eingerichtet werden. Sonst passt es auf den ersten Blick
 

Mitglied 241048

Gast
Bei mir ging das mit dem Schnellstart auch recht gut. Und auch bei mir wollte das iPhone 15 Pro erst mal auf iOS 17.0.2 aktualisiert werden. Aber das ging ziemlich problemlos. Was nicht funktionierte, war das Erkennen des animierten Codes durch mein iPhone 13 Pro. Den musste ich dann manuell eingeben. Danach lief aber alles gut durch. Bis auf zwei Apps, die nicht mit übernommen wurden. CalenGoo und PhotoSync. Die musste ich manuell nachinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Das mit dem manuellen Eingeben des Codes hatte ich auch.

Das 15er wollte gleich am Anfang der Übertragung das Update auf 17.0.2 - das wohl eben Probleme bei der Datenübertragung gelöst hat.