Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Daten trotz deinstall verfügbar

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
Hallo Leutz,

also folgendes Problem.

ich habe einen Newsreader deinstalliert. habe unter den Namen des Newsreaders unter spotlight alles gesucht und gelöscht.

Nun ein paar tage später habe ich diesen Newsreaders erneut installiert und siehe da er hat die Zugangsdaten wieder und auch die Letzte newsgroup die ich aufgerufen hatte. Woher bekommen die Progis die Daten her?

Hoffe auf eure Hilfe, ansonsten habe ich das Gefühl bei einem Deinstall das dennoch immer irgendwie was noch da ist.

Gruß

Zormpas
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du hast die Programmdateien gelöscht, aber nicht Sachen wie Schlüsselbundeinträge etc., das dürfte der Grund für die Tatsache sein, dass Du diese Daten wieder angezeigt bekommst. Ich benutze für die Deinstallation immer AppCleaner, bin aber ganz ehrlich überfragt, ob das Programm auch die von mir genannten Informationen löscht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Wie gesagt, unter OS X sind Programm und Benutzerdaten fein säuberlich getrennt.
All die Daten die du jetzt siehst liegen in deiner Benutzerlibrary, dort dann wie unten erwähnt im Schlüsselbund und wahrscheinlich auch noch einige andere Voreinstellungsdateien oder benutzerbezogene sonstige Daten z.B. im Applicationsupport.
 

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
Hmmm, irgendeine Idee wie man diese Daten restlos löschen kann, ist es vielleicht mit diesem "AppCleaner" möglich?

Edit: Irgendwie habe ich diese sogenannten Programm löscher :) nicht gut in Erinnerung von Windows.
Ist das bei Mac Programmen das gleiche oder kann man diesen App mehr trauen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich hab mein MacBook seit fast zwei Jahren und seit ungefähr dieser Zeit auch den AppCleaner installiert — bisher keine besonderen Vorkommnisse, die sich auf die Anwesenheit des kleinen Helfers zurückführen lassen.
;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.626
Meiner Ansicht nach kommt man mit etwas weniger Komfort auch ohne Zusatzprogramme zum selben Ergebnis.
Wird das Programm per Installer installiert, liegt meistens ein Deinstaller bei oder ist integriert - den sollte man benutzen.
Ansonsten gilt, daß diese Hilfsprogramme auch nur nach den Namen schauen, und das kann man auch selbst.
Dabei beachten:
- Spotlight sucht in den Standardeinstellungen nicht in systemrelevanten Dateien, das kann man über die Findersuche (cmd-F) ändern.
- Viele Programme legen Dateien auch unter dem Namen des Herstellers oder Vertreibers ab bzw. in Verzeichnissen mit diesem Namen.
- Kleinkram in den Libraries (Voreinstellungen usw.) stören nicht, meist rentiert der Aufwand nicht, sie zu suchen.
- Bevorzugte Ablageorte sind neben der obersten Ebene der jeweiligen Libraries (~/Library für benutzerspezifische Daten, /Library für übergreifende, und in /System/Library sollten normale Anwender-Programme eigentlich nichts reinschreiben) die Verzeichnisse /Application Support in den Library-Verzeichnissen.
- Ob man mit einem Programm auch die damit angelegten Daten löschen will, sollte man gut überlegen. Nicht alle legen auch die erzeugten Daten in /Dokumente, /Bilder usw. ab - "Mail" z.B. schreibt alle Mails in die Library... wär ärgerlich, wenn die dann bei einem automatischen oder halbautomatischen Deinstallieren verloren wären.
Wenn man ein Programm nur mal kurz testen will, kann man überlegen, direkt vorher ein Backup zu machen und dieses nach dem Test wieder einzuspielen. Testet man häufig, rentiert es sich vielleicht, sich eine zweite Partition mit einem eigenen System zuzulegen und Testprogramme immer von dort zu starten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich würde keine AppCleaners o.ä. verwenden, es sei denn, sie zeigen genau an, was sie löschen werden und ich kann's vorher kontrollieren und absegnen.
Dann mache ich's lieber von Hand.
Wichtigste Orte:
~/Library/Preferences (hier sollte ein Programm typischerweise seine Einstellungsdatei mit Namen der Art com.firma.programmname o.ä. abgelegt haben).
~/Library/Application Support (hier legen Programme wie Newsreader typsicherweise ihre Daten wie abonnierte Newsgroups samt Nachrichtencache etc. in einem eigenen Unterverzeichnis ab).
Für hinterlegte Logins ggf. auch mal in die Schlüsselbundverwaltung gucken, aber den Schlüsselbund verwenden nur wirklich gut in OS X integrierte Programme. Thunderbird z.B. nicht. Das speichert alles selbst in Application Support.

Ansonten, wie von MacAlzenau schon angedeutet: Im Finder den Namen als Suchbegriff eingeben, (+), „Systemdateien einschließen“.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ich würde keine AppCleaners o.ä. verwenden, es sei denn, sie zeigen genau an, was sie löschen werden und ich kann's vorher kontrollieren und absegnen.
Und genau das tut AppCleaner, ohne Benutzersegen, löscht der garnix ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die von mir verlinkte Anwendung zeigt an, welche Dateien sie löscht. Wie Macbeatnik bereits schrieb, ich denke, da wird nichts aus der Library gelöscht. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das "Problem" der wieder auftauchenden Daten (das ich nicht als solches betrachte) auch bereits gehabt, bin mir aber nicht sicher.

Da war NobiMan doch glatt ein paar Sekunden schneller...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.626
Wenn nichts aus der Library gelöscht wird: was nützt das Programm dann?
Außerhalb der Libraries liegt bei praktisch jedem Programm (bis auf gelegentliche versteckte Minidateien auf der obersten Ebene des jeweiligen Benutzerordners) nur das Programmbundle in /Programme, das man mit einem Klick in den Papierkorb befördern kann.
 

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
Wird das Programm per Installer installiert schrieb:
Hmm da ich noch neu in der APfelwelt bin, ich habe bisher keinen Installer oder Deinstaller gefunden. Immer wenn ich eine DMG datei starte dann muss ich das Icon vom Programm in meinen Programme Ordner ziehen, oder es öffnet sich ein Fensterchen wo ich dann das Icon reinziehen muss, ich denke mal Ihr wisst was ich meine, nur einen Deinstaller habe ich bisher nicht gefunden.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Installer sind auch eher selten, bzw. meistens nur bei größeren Programmen vorhanden.

Ich benutze ebenfalls den AppCleaner, um Anwendungen (fast) restlos vom System zu entfernen. Bisher war es immer so, dass der AppCleaner nach Daten und Dateien mit dem Namen der App gesucht hat. Dabei wird auch in den Librarys gesucht! So werden dann auch die plist-Dateien in den Preferences-Ordnern gelöscht und die Einstellungen des jeweiligen Programms mit entfernt. Ich glaube aber, dass ein Schlüsselbund nicht mit entfernt wird. Bin mir aber nicht sicher.
Der AppCleaner zeigt vorher die gefundenen Dateien an und man kann entscheiden, ob sie nun wirklich gelöscht werden sollen, oder nicht.
Man sollte also unbedingt vorher schauen, ob der AppCleaner nicht doch eine falsche Datei gefunden hat, die nicht gelöscht werden soll.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und genau das tut AppCleaner, ohne Benutzersegen, löscht der garnix ;)

Dann ist das ja schonmal gut. Man merkt: Ich habe AppCleaner nie getestet. Damit komme ich aber auch zum Kern des Problems, das ich sehe: Jemand, der in der Lage ist, eine solche angezeigte Auswahl zu bewerten/beurteilen, der kennt sich in der Regel auch gut genug aus, um ohnehin von Hand aufzuräumen und benötigt kein solches Tool. Wer das Tool benötigt, kennt sich dagegen m.E. oft nicht gut genug aus, um die präsentierte Auswahl zu löschender Dateien zu überprüfen.
 

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
@all

Danke für diese ausführliche Infos, ich finde die Anleitung von gKar ziehmlich gut und ich werde wohl auch dabei bleiben, ich kannte das noch nicht mit dem cmd+f.

Danke euch Leute

Gruß

zormpas
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
@gKar: Ich gestehe!
Bin einfach zu faul das alles zu Fuss zu machen ;)