• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Daten per Kabel kopieren

u0679

Moderator
AT Moderation
Hallo Zusammen,

ich möchte 4 virtuelle Maschinen (insgesamt ca. 160 GB) vom Mac Book Pro M1 auf den MacMini M4 kopieren.

Mir schwebt vor beide Rechner per Kabel zu verbinden.

Fragen:

Welches Kabel (USB-C zu USB-C)?
Muss der Quellrechner in den Targetmodus versetzt werden oder geht das auch zwischen beiden Findern?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Welches Kabel (USB-C zu USB-C)?
Das sollte dann ein Thunderbolt-3-Kabel sein.
Alternative: Ein Ethernet-Kabel zusammen mit einem USB-C-zu-Ethernet-Adapter könnte billiger und einfacher zu beschaffen sein.

Muss der Quellrechner in den Targetmodus versetzt werden
Targetmodus gibt es bei neuen Macs aus Sicherheitsgründen seit einigen Jahren nicht mehr. Nur noch Vernetzung ist möglich.

Es wird entweder per Thunderbolt-Bridge oder Ethernet ein Netzwerk aufgebaut und dann auf einem der Rechner der SMB-File-Server eingeschaltet. Danach kann sich der andere Rechner verbinden und die Daten kopieren. Was mit "beide Finder" gemeint ist, ist unklar.

• Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Danke Dir. Mit „Beiden Finder“ meinte ich ob einfach wie bei Windows Freigaben der Quellmac im Finder zu sehen istund die Daten entsprechend kopiert werden können.

Ok, dann besorge ich ein Thunderbolt 3 Kabel und versuch dann eine Thunderbolt Bridge aufzubauen.

helge

Holländischer Prinz
Nur mal so aus Interesse: wie schnell wäre denn eine Übertragung im WLAN, wenn sich beide Rechner direkt verbinden (also ohne Router, sondern direkt von Mac zu Mac)?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Das ist so kaum vorhersagbar. Das hängt von der Hardware ab, von den Abständen zwischen den Geräten und von der derzeitigen Funklast in der Umgebung.