• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[12 Pro] Daten nach Fehler des Emailproviders vom IPhone verschwunden

Chulalongkorn

Jonagold
Registriert
20.12.15
Beiträge
18
Hallo, meiner Frau ist folgendes passiert:

Sie besitzt ein Iphone, also auch einen Apple Account. Beim Setup hat sie ihre Emailadresse angegeben, natürlich nicht von Apple. Dann hat sie sich im Laufe der Jahre auf Notes immer wieder Notizen gemacht, Adressen, Rezepte, auch ein paar wichtige Informationen. Nun hat ihr Emailprovider einen Fehler gemacht und uns ohne Vorwarnung den Account abgeschaltet. Der Irrtum konnte innerhalb dreier Tage geklärt werden und die Emailadresse funktionierte wieder - allerdings waren sämtlche Emails gelöscht. Das war noch kein Drama. Was aber eines war, war, dass plötzlich auch jede Menge Daten vom Iphone fehlten, allen voran die sehr wichtigen Notizen auf Notes. Wie sich nach langem hin und her herausstellte, waren diese Daten aus unerfindlichen Gründen auf einem Server des Emailproviders gelandet und, als Bestandteil ihres Accounts, zusammen mit den Emails gelöscht worden. Da fehlt uns jetzt jedes Verständnis. Meine Fragen sind also:

1. Hat jemand eine Idee, wie Daten vom Iphone auf einem wildfremden Server landen? Gerade Apple verweist ja immer so auf seine Sicherheit.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten durch Apple wiederherstellen zu lassen? Notes ist ja fester Bestandteil des Iphone - Accounts, da sollte das doch irgendwo sein.

Ich habe beide Fragen bereits dem Applesupport gefragt, aber deren Erläuterungen haben uns nur noch mehr verwirrt. Auf jeden Fall weist Apple alle Verantwortung weit von sich.

Vielen Dank schon mal für eine geduldige Erklärung der Ursachen!

LG, Bruno
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
zu Notizen, was habt ihr denn in Einstellungen/Notizen, als Standardaccount angegeben, dort gibt es die Möglichkeiten-iCloud, auf dem iPhone und sofern man die passenden Einstellungen in Accounts etwas weiter oben getätigt hat auch die von den e-Mail Anbietern auszuwählen.
Mit der Sicherheit eines iPhones hat der Datenverlust nicht zu tun, es ist eben vermutlich so von euch eingestellt gewesen, das die Notizen, ggf. auch andere Daten eben nicht auf dem iPhone landen, sondern beim Provider.
ein Backup des iPhones liegt vermutlich nicht vor?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.432
Hat der E-Mail-Anbieter kein Backup? Er ist Schuld am Datenverlust und ein professioneller Anbieter sollte immer ein Backup haben.

Ansonsten: Sind die Daten nicht im iCloud-Backup oder im lokalen Backup?

Apple hat mit dem Datenverlust nichts zu tun.
 

AndiEh

Normande
Registriert
11.07.21
Beiträge
580
zu Notizen, was habt ihr denn in Einstellungen/Notizen, als Standardaccount angegeben, dort gibt es die Möglichkeiten-iCloud, auf dem iPhone und sofern man die passenden Einstellungen in Accounts etwas weiter oben getätigt hat auch die von den e-Mail Anbietern auszuwählen.

Danke für die Info, das habe ich auch nicht gewusst. Gleich mal geschaut, ist bei mit aber auf iCloud, also so, wie ich es eh haben wollte.

Gruß
Andi
 

Chulalongkorn

Jonagold
Registriert
20.12.15
Beiträge
18
Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten! Also bewusst haben wir das sicher nicht eingestellt. Wir sind beide technische Laien und das hat alles der Apple - Shop (in den USA, wo wir das IPhone gekauft haben, ist das üblich) gemacht. Hinsichtlich der von Macbeatnik beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten werde ich morgen mal nachschauen.
Nein, der Emailprovider hat kein Backup, da er durch ein Missverständnis davon ausgegangen ist, wir hötten den Account gekündigt.
Lokales Backup? Mh, da entsinne ich mich dunkel. Das muss man mit dem Musikprogramm machen, oder? Ich erinnere mich, weil ich das für völlig widersinnig hielt, ein Backup mit einem Musikprogramm machen zu müssen. Das habe ich vor einiger Zeit auf einem Windowsrechner installiert und auch ein Backup erfolgreich ausgeführt. Ich bin unterwegs und habe jetzt keinen Zugriff auf diesen Rechner. Werde ich aber nachschauen, so bald es geht. Ich melde mich dann nochmal hier.
Vielen herzlichen Dank für die Tips und Hinweise!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane