• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[MacBook] Daten auslesen ohne Thunderbolt und Firewire

mks

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
35
Hallo,

ich habe ein MBA in die Hände geerbt. Es hat 12", einen mir bisher unbekannten Anschluss für den Strom für welchen ich auch einen Adapter auf einen USB-Hub beiliegen habe. Daneben gibt es nur noch einen Klinkenanschluss. Weitere Schnittstellen kann ich nicht finden. Ich weiß auch nichts sonst über das Gerät. Ich vermute, dass Fotos u.ä. des Verstorbenen darauf sind, die möchte ich natürlich gern haben.

Um die Daten zu sichern (ich hab ja kein Passwort) wollte ich das MBA mit Thunderbolt an mein MBP hängen. Aber wie??

Danke für Ratschläge!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Das kann kein MacBook Air sein. Ein Gerät mit 12" gab es nie.

Der Beschreibung nach ist das eher ein MacBook (ab Baujahr 2015) mit USB-C-Anschluss. Diese Geräte haben kein Thunderbolt.

Wenn das Gerät bereits vor dem Laden des Betriebssystems nach einem Kennwort fragt, dann ist es mit FileVault gesichert. In dem Fall kann die Festplatte sowieso nicht ausgelesen werden.
 

mks

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
35
Ok, ich habe mich von der extrem flachen Bauweise zu der Annahme verleiten lassen, es sei ein MacBook Air. Die 12" beziehen sich übrigens auf das Display, der Gehäuse ist ca. 13" groß. USB-C stimmt wohl, jedenfalls sieht der Anschluss äußerlich genau so aus.

FileVault scheint mir unwahrscheinlich: zum einen bootet das Gerät soweit für mich erkennbar normal (Fortschrittsbalken) und zeigt dann einen Anmeldebildschirm. Zum anderen war der vorherige Besitzer nach meiner Einschätzung niemand, der FileVault per opt in aktivieren würde. Oder gibt es OSX Versionen wo man ein opt out machen muss? Dann wäre es eher vorstellbar.

Zurück zum eigentlichen Problem: wenn ich kein Firewire und kein Thunderbolt habe, wie komme ich an die Daten auf der Festplatte ohne diese auszubauen?
 

mks

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
35
Ich hab nach den Erkenntnissen hier nochmal selbst weitergelesen. USB-C geht wohl genau so wie Firewire und Thunderbolt (https://support.apple.com/de-de/HT201462) und zwar auch als USB-C auf USB-A 3.0 oder 3.1 (altes MBP hat kein USB-C). Werde mir das Kabel besorgen und dann berichten.
 

mks

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
35
Warum auch immer hat der Anschluss per USB nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Der Rechner wurde nicht als Festplatte erkannt. Alternativ hat mir folgendes Vorgehen geholfen: Rechner einschalten und cmd+R gedrückt halten, dann das Terminal öffnen und resetpassword eingeben. Dann die richtige HD und den richtigen Nutzer auswählen und man kann das Passwort zurücksetzen. Man verliert allerdings dabei den Zugriff auf den Schlüsselbund, d.h. gespeicherte Passwörter (z.B. in Mail) sind nicht verfügbar.