• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Daten auf neuen IMac

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Hallo,
ich war zwar im Apple Store um mich schlau zu machen aber die junge, durchaus hübsche Dame, war nicht wirklich kompetent.
ich kaufe mir nach 10 Jahren einen neuen IMac und frage mich nun wie ich alle Daten wieder herstelle. Ich möchte das nicht mit als komplette Wiederherstellung mit Time Machine machen da sich in 10 Jahren sicherlich ein Haufen Müll angesammelt hat.
Ich habe drei verschiedene Benutzerprofile. Wenn ich die externe Platte mit dem Backup anschließe erkennt dann der Rechner zu welchem Profile die Daten gehören? Arbeitet der Mac mit der Apple ID um die Benutzer zu identifizieren?
Ich hatte vor mir die Daten dann einfach aus den Time Machine Daten kopieren. Also mein Profile und dann zum Beispiel „Meine Dokumente“ wieder herstellen. Dann mit Profil 2 dieselbe Aktion……
ich hoffe ich habe mich einigermaßen ausdrücken können und falls ich etwas besser machen könnte bin ich dankbar für jeden Tipp.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Die Direkt-Herstellung per TimeMachine geht mit den aktuellen Systemen macOS 11 und macOS 12 sowieso nicht. Schon gar nicht mit einem 10 Jahre alten Mac, weil dessen letztes kompatibles System macOS 10.13.x (HighSierra) ist und das auf einem neuen Mac gar nicht läuft. Was aber geht wäre die Migration aus dem BackUp oder direkt von dem alten Mac per Migrations-Assistenten. Der neue Mac wird mit einem nur vorinstallierten System ausgeliefert und man muss es mit einem eigenen Benutzerkonto vervollständigen. Dabei ist wichtig, dass man dem neuen Benutzerkontzo einen anderen Namen gibt als dem-/denjenigen auf dem alten Mac. Sonst wird dem migrierten Benutzerkonto gleichen Namens ein Index beigefügt.
 
  • Like
Reaktionen: PC Umsteiger

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.859
Ich möchte das nicht mit als komplette Wiederherstellung mit Time Machine machen

Das ist mit neuen Macs auch gar nicht möglich, da das Betriebssystem nicht mehr gesichert oder zurückgespielt werden kann. Stattdessen sollte direkt beim Start des neuen Mac bestätigt werden, dass Daten von einem anderen Mac übernommen werden sollen. Als Quelle dieser Daten kann unter anderem eine Time Machine-Sicherung dienen.

Ich habe drei verschiedene Benutzerprofile.

Du meinst wahrscheinlich Benutzer-Accounts mit zugehörigen Privatordnern.

Wenn ich die externe Platte mit dem Backup anschließe erkennt dann der Rechner zu welchem Profile die Daten gehören?

Ja, wenn man das wie oben beschrieben während der Ersteinrichtung macht, kann man ausgewählte oder alle Benutzer zusammen mit deren Zugriffsrechten auf ihre Daten wiederherstellen.

Arbeitet der Mac mit der Apple ID um die Benutzer zu identifizieren?

Nein, Apple-IDs sind nur ein Hilfsmittel, um sich bei Internet-Diensten von Apple zu identifizieren. Die IDs haben für macOS sonst keine direkte Bedeutung.

Ich hatte vor mir die Daten dann einfach aus den Time Machine Daten kopieren.

Das ist sehr viel (überflüssige) Arbeit und kann schnell zu Berechtigungsproblemen führen, da ein auf dem neuen Mac neu angelegter (also nicht übernommener) Benutzer-Account nicht mit dem Benutzer-Account auf der Sicherung übereinstimmt. Hierbei spielen Namen keine Rolle.

Dabei ist wichtig, dass man dem neuen Benutzerkontzo einen anderen Namen gibt als dem-/denjenigen auf dem alten Mac.

Die bessere Vorgehensweise ist, die Daten zu übernehmen, bevor irgendein Benutzer-Account auf dem neuen Mac eingerichtet wurde, also das manuelle Anlegen eines neuen Benutzerkontos direkt zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Okay, darüber hatte ich schon was gelesen, dann schaue ich mir das noch einmal genauer an.
Also wenn mein Konto Hans Meier heisst müßte ich das neue Hansi Meier nennen? Das Ganze mach ich dann mit den drei verschiedenen Buntzerkonten?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.859
Also wenn mein Konto Hans Meier heisst müßte ich das neue Hansi Meier nennen?

Nein, Du benennst überhaupt kein Konto, sondern übernimmst alle Konten aus der Sicherung, bevor macOS nach der Einrichtung eines Benutzers fragt.

Da Kennworte nirgendwo gespeichert sind und daher nicht aus der Datensicherung zurückermittelt werden können, bittet dich macOS dann nur darum, bei den übernommenen Benutzern diejenigen zu markieren, die Administratoren des neuen Macs werden sollen. Für die Administratoren müssen dann sofort neue Kennworte eingerichtet werden (die mit den alten identisch sein dürfen, aber nicht müssen). Für alle Nicht-Administratoren werden vorübergehende Kennworte eingerichtet, die notiert werden müssen. Beim ersten Anmelden dieser Benutzer mit dem vorübergehenden Kennwort wird dann ein neues Kennwort vergeben (das ebenso mit dem alten identisch sein darf).
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Nein, wenn du die Daten per Migrationsassistenten übernimmst, was das hier im Kontext empfohlene Vorgehen ist, dann sollst du vorher gar keine neuen Benutzerkonten einrichten. Die vorhandenen werden vom MigAssi auf den neuen Mac übertragen und behalten dabei ihre Namen.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Die bessere Vorgehensweise ist, die Daten zu übernehmen, bevor irgendein Benutzer-Account auf dem neuen Mac eingerichtet wurde, also das manuelle Anlegen eines neuen Benutzerkontos direkt zu vermeiden.
Ah, Danke für den Hinweis. Das geht aber erst mit den aktuellen Systemen oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Ah so! Dann habe ich das bis dato immer zu umständlich gemacht. Man lernt eben nie aus.
 

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Vielen Dank euch allen für euer Feedback, ich hoffe ich bekomme das so hin. Ich werde berichten
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
Ich mache ja grundsätzlich immer wieder mal ein externes Backup meiner Ordner Dokumente, Bilder und Musik. Und genau diese Ordner übernehme ich bei einem neuen Mac und nutze ansonsten den Kauf, um mal wieder sauber bei "Null" zu beginnen. Software kommt ja inzwischen easy größtenteils per App Store, den Rest spiele ich halt manuell neu ein. So ist das Gröbste an einem Abend getan, danach noch ein paar Tage evtl. spezielle Programmeinstellungen manuell übertragen, alles ein bisschen feintunen. Selbst wenn ich per Klick alles vom alten bequem auf den Neuen übertragen könnte, würde ich das gar nicht wollen, bei all dem Müll, der sich im Laufe der Jahre so ansammelt.
 
  • Like
Reaktionen: beatrixwillius