• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Daten auf externe Festplatte werden nicht angezeigt

mmmm

Erdapfel
Hallo,

ich habe Daten auf meine externe Festplatte gezogen. Dabei wurde die Verbindung getrennt, da das Kabel abgegangen ist. Seitdem werden keine Dateien mehr auf der Festplatte angezeigt.
Ich kann die Festplatte immer noch beschreiben und neue Ordner sind dann auch sichtbar.
Die Festplatte zeigt allerdings an, dass viel mehr Speicher verbraucht wird, als die Daten haben, die angezeigt werden.

Die Festplatte ist als NTFS formatiert.
Ich habe probiert, das Volumen zu reparieren. Dabei kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe dann über das terminal den Befehl /usr/local/bin/ntfsfix getestet. Dabei habe ich dann folgendes erhalten.

/usr/local/bin/ntfsfix /dev/disk1s1
Mounting volume... Error opening partition device : Resource temporarily unavailable
Failed to startup volume : Resource temporarily unavailable
FAILED
Attempting to correct errors... Error opening partition device : Resource temporarily unavailable
FAILED
Failed to startup volume : Resource temporarily unavailable
Volume is corrupt. You should run chkdsk.

Ich habe gelesen, dass der Befehl chkdsk nur unter Windows ausführen kann.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Daten wieder sichbar bekomme?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar!

mmmm

forenwalter

Echter Boikenapfel
Wenn Du die Daten zusätzlich an einem anderen Ort auch gespeichert hast würde ich die Festplatte komplett neu formatieren !

N.b. warum hast Du das NTFS Format wenn doch mit dem *Apple* gearbeitet wird ?

mmmm

Erdapfel
Ich habe leider die Daten teilweise nur auf der Platte. Deshalb würde ich die gerne wieder herstellen.

mmmm

Erdapfel
Ich habe die so formatiert, weil ich die Festplatte auch an einem Windows PC nutze. Dort werden die Daten aber auch nicht angezeigt.

MacAlzenau

Golden Noble
Fehler im Dateisystem sollte man immer am besten unter dem Betriebssystem reparieren, mit dem das Dateisystem verknüpft ist. Bei NTFS also besser an einem Windowsrechner, da gibt es neben dem Explorer irgendetwas wie Datenträgerverwaltung oder so ähnlich. Da NTFS nicht komplett dokumentiert ist, sind NTFS-Treiber von Drittanbietern immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen.

mmmm

Erdapfel
Danke, dass war ein super Tipp!
Alle Daten sind wieder da.
Vielen, vielen Dank! :)

mmmm

Erdapfel
Mit dem Link hat es super funktioniert.