• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[13 Ventura] Dateiwiederherstellung aus Time Capsule ....

OS 13 Ventura

Mittagspause

Boskop
Registriert
16.07.09
Beiträge
206
Hallo, leider ist mein MacBook Pro (Benutzer Mann) aus 2019 defekt, der lief mit Sonoma und ich weiß dass der noch Datensicherungen bis zuletzt über Time Machine gemacht hat.

Ich habe jetzt noch einen alten MacBook Pro (Benutzer Frau) aus 2017 der über Ventura läuft und mit dem ich vorerst arbeiten kann, bis der inzwischen neu bestellte kommt. Allerdings sind da die ganzen Dateien und Einstellungen von meiner Frau drauf.

Wie schaffe ich es, quasi aus dem alten Macbook meiner Frau meine Daten aus dem Time Machine Backup drauf zu bekommen ? Ich habe es bereits über die Funktion "auf anderes Backup Volume zugreifen" versucht, und da findet er nur ganz alte backups aus 2019. Und nur die von meiner Frau.

Ich muss ihm quasi irgendwie erklären dass er nicht mehr das bisherige Macbook der Frau ist, sondern meins sein soll. Muss ich die Festplatte löschen und versuchen, mittels Systemrecovery das backup zu finden ? Denn bisher finde ich nur Dateien meiner Frau, keine aus "meinem" backup auf der Time Capsule ....

Vielen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.032
Ein Backup eines neueren OS lässt sich nicht auf ein älteres OS aufspielen, nur andersherum, älteres Backup auf ein neueres OS.

Mein Rat an Dich:
Lass das Notebook Deiner Frau im Prinzip unverändert. Stattdessen ein externes Laufwerk verbinden und DEIN Backup darauf wiederherstellen. So kann jeder von Euch quasi mit seinem Mac arbeiten, Deine Frau so wie gewohnt, Du über einen Reboot und das Anstöpseln des externen Laufwerks.

Beschaffe Dir eine externe SSD mit USB3.2gen2 in ausreichender Größe für Dein System (1TB sind für ca. 120 Euro erhältlich, z.B. Samsung T7) und schließe die an. Starte dann die Internet Recovery, gehe ins Festplattendienstprogramm und stelle die Darstellung auf "alle Geräte" um. Dann die externe SSD "löschen". Festplattendienstprogramm verlassen, Installation von Sonoma auf die externe SSD starten. Dann im Rahmen der Ersteinrichtung wirst Du gefragt, ob Du Daten von einem PC oder einem Backup übertragen möchtest. Schließe dann das Backup an und wähle es im Dialog entsprechend aus. Wenn der Installationsprozess fertig ist, lässt sich über Drücken von Alt/Option auf der internen Tastatur beim Einschalten das zu bootende System wählen.

Abgesehen vom Gebamsel und dem "Verlust" eines USB-Ports stört das Arbeiten extern nicht wirklich geschwindigkeitsmäßig. Aber es muss klar sein, wenn man das Kabel abzieht, ist der Computer abgestürzt...
 
Zuletzt bearbeitet: