• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Dateiverwaltung unter den iWork-Komponenten

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Moinsen,

ich hab folgende Frage:
Unter Kleinweich habe ich eine bestimmte Ordnerstruktur angelegt um die entsprechenden Dokumente zu archivieren. Die meisten Mac-Programme (Bsp, iTunes, iPhoto, iVideo) machen das ja alleine.
Wie handhabe ich das am besten unter iWork, oder wie macht ihr das?
Danke!

Marley

Bananenbieger

Golden Noble
Dafür gibt es doch den Ordner "Dokumente" und den Finder inkl. Spotlight und intelligenten Ordnern.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Macht es Sinn in dem Dokumentenordner noch Unterordner zu erstellen, oder sollte man Themen- und Programmunabhängig (also egal ob Numbers oder Pages oder Keynote oder PDF's) dort hinein schieben?
Spotlight funktioniert doch auch mit Unterordnern, wenn ich das richtig verstanden habe, die Suche dehnt sich doch über den ganzen Rechner aus. Oder meintest Du, das man ruhig alles in den Ordner packen sollte, und dann ein Dokument über Spotlight suchen sollte?

Macbeatnik

Golden Noble
Du kannst dir doch deine altbekannte Ordnerstruktur bauen oder wie ich unordentlich, ungeordnet, fast ordnerlos durchs Leben ziehen und nur beim Abspeichern der Dateien einen vernünftigen Namen vergeben und schon finde ich jede Datei z.B. zu einem Projekt(egal ob Bild, Numbersdatei, Film oder Musik etc.) alles in einem Ordner, nämlich einem intelligenten, spart mir bis auf den Akt beim Speichern, viel Zeit.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Das klingt auch nicht schlecht.
Wie ist denn das Schema von Deinen Dateinamen? Ich habe bisher meisten nur das Datum eingegeben (verkehrtherum, also heute wäre dann z.B. 110128) und dann den Dokumentennamen. Der Ordner war dann dem Projekt und entsprechenden Unterkategorien zugeordnet.

Bananenbieger

Golden Noble
Das Datum brauchst Du doch nicht in den Dateinamen packen. Das steckt doch schon in den Metadaten drin.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Jo, haste recht. Macht nich wirklich Sinn.
Aber mich würde wirklich interessieren wie die Dateinamen des intelligenten Ordners aussehen und ob ihr wirklich alles ohne Unterordner einfach in den Dokumentenordner steckt. Findet man dann z.B. in Pages älteren Schriftverkehr problemlos wieder? Oder geht ihr immer über Spotlight (Wobei man da ja schon zumindest rudimentär wissen sollte was man sucht)?

Bananenbieger

Golden Noble
Ich benutze da nur Spotlight.

Auf eine kleine Ordnerstruktur unterhalb von "Dokumente" verzichte ich aber dennoch nicht. Da gibt es dann bei mir Ordner für Laufzeitverträge, Rechnungen, Lieferscheine, Budgetplanung etc.