• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateirechte ohne WiFi ändern ?!

nitromethan

Stechapfel
Hallo Com,
habe mir die Voice Control für mein 2G nachträglich nachgerüstet und habe die Dateien mit DiskAid auf das iPhone gepackt. Leider kann ich mit dem Programm ja keine CHMOD Rechte setzten. Dies geht (nach meiner Internetrecherche) nur mit WinSCP. Dazu benötige ich aber ein WiFi netz. Über dies verfüge ich bei mir zuhause leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, WinSCP auch über USB zu nutzen, bzw. die Rechte des Ordners i.wie anders zu ändern?

Vielen Dank,
liebe Grüße
Marvin

nitromethan

Stechapfel
will ja keinen nerven, aber ist etwas dringend:D

Vielen dank für die Hilfe

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
2 Möglichkeiten:

1) itunnel für SSH-Verbindung über USB
2) Direkt am iPhone mit MobileTerminal und dem Befehl "chmod".

nitromethan

Stechapfel
direkt am iPhone gefällt mir am besten, aber wie genau.. also mit eingabeauffoderrungen hab ichs nicht so^^ daher wäre ich um eine Anleitung dankbar...

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Du wirst 4 Befehle benötigen:

cd - Verzeichnis wechseln
ls - Verzeichnisinhalt anzeigen
su - root werden
chmod - Zugriffsrechte setzen/ändern [1]

chmod nimmt entweder direkt eine Oktalzahl und überschreibt die alten Zugriffsrechte mit den neuen:
Code:
chmod 755 datei
oder speziell für die kategorien owner, group, other rechte hinzufügen oder entziehen:
Code:
chmod g+x datei
Den Rest findest du bei google, bzw in den verlinkten Man-pages. Tab-Completition und Wildcards sind auch ungemein hilfreich ;)

[1] http://www.manpagez.com/man/1/chmod/

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Tjo man sollte wissen was man tut mit MobileTerminal.

Hab grad gesehen, dass es iTunnel nur für Linux gibt, das fällt somit leider flach.

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Wenn du MobileTerminal öffnest bist du in /var/mobile. Von dort kannst du mit "cd" wegnavigieren, entweder über einen absoluten Pfad wie "cd /var" oder einen relativen Pfad wie "cd ..". In beiden Fällen kommst du zb nach /var.

Lies dich ein wenig ein in die Materie, Wissen schadet nie ;)

deLaKing

Bismarckapfel
Wieso nicht so:

1.) iPhone per USB an PC
2.) iTunnel starten
3.) WinSCP starten
4.) 127.0.0.1, Port 22, root, alpine

Sollte funktionieren.

MfG

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Wieso nicht so:

1.) iPhone per USB an PC
2.) iTunnel starten
3.) WinSCP starten
4.) 127.0.0.1, Port 22, root, alpine

Sollte funktionieren.

MfG
Hatte ich auch vorgeschlagen, aber ich war der Meinung iTunnel gibt es nur für Linux.

nitromethan

Stechapfel
hmm habs jetz hinbekommen... Hätte man mir mal gesagt, dass nur das iPhone im WiFi sein muss :D naja egal.. Merke jettt das es garnicht die orginal VoiceControl ist.. gibt es auch dei Orginale vom 3GS i.wo?

lg
Marvin