• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Dateipfad als Link in Programm einbinden

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich möchte gerne in einem Textdokument Verweise zu zahlreichen auf dem Mac verstreute Dokumente, Bilder, Filme etc. einstreuen, so als würde ich per Link auf Webseiten verweisen (die ich dann nur noch anklicken muss, um zur jeweiligen Webseite zu gelangen)

Geht das über den Dateipfad einer Datei oder wie mache ich das am besten?

Beste Grüße, Matze

MacApple

Schöner von Bath
Es gibt ein URL-Schema, mit dem man das machen kann:

file:///Applications/TextEdit.app

zum Beispiel verweist auf TextEdit im Programme Ordner. Ob man dann den Link anklicken kann, hängt vom verwendeten Programm ab.

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Ah, okay, danke. hier sind ein paar Möglichkeiten aufgeführt, wie man an den Pfad einer Datei kommt. Die beste Version scheint mir die Automator-Service-Lösung zu sein, denn die kann man, wenn einmal angelegt, per Kurzbefehl oder Rechtsklick->Dienste aufrufen.

Hat man den Pfad dann aus der Zwischenablage in das Dokument eingefügt, kann man ihn auswählen und dann per Rechtsklick->Dienste->Öffnen öffnen (oder zu Launchbar "schicken" und dann mit Enter öffnen), so dass die Datei geöffnet wird

Besitzt das Programm einen Befehl "Link hinzufügen" wie etwa Devonthink Pro Offfice, dann kann man auch einen klassischen Link mit Linkbeschreibung erzeugen.

Cool.

Zuletzt bearbeitet: