• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Dateinamen in Numbers einfügen

pilot69

Golden Delicious
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Ordner mit Bildern. Nun möchte ich die Dateinamen in einer Tabelle in Numbers einfügen. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert, oder ob das überhaupt funktionier. Ich würde mir gerne die Abtipparbeit sparen.

Wer weiß Rat?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Du gehst im Finder in die Listenansicht und in den Ordner, markierst alle Dateien (⌘A), dann ⌘C (= Kopieren), in Numbers eine Zelle markieren und ⌘V (=Einfügen).

:)

pilot69

Golden Delicious
Hast du das ausprobiert? Bei mir wird in der Zelle nur ein minibild der .jpeg Datei angezeigt, aber keine liste aller eingefügten Dateien.

Pill

Adams Parmäne
Mit dem Terminal:

Terminal öffnen und eingeben:

Code:
ls "/Pfad/zum/Ordner/mit/Bildern/" > "~/Desktop/Meine Tabelle.csv"

Die Tabelle auf dem Desktop solltest du dann mit Numbers öffnen können.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Hast du das ausprobiert? Bei mir wird in der Zelle nur ein minibild der .jpeg Datei angezeigt, aber keine liste aller eingefügten Dateien. 
numbers.jpg

Mac OS X Mountain Lion, Numbers 1.0.3
Und nein, ich hab das nicht abgetippt. ;)

Edith: Könnte natürlich daran liegen, was man einfügen will. Bei Bildern sieht das natürlich anders aus, da hast du recht. Da wär die Terminal Variante wahrscheinlich dann besser.

Zuletzt bearbeitet: