• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Dateiname soll wie Ordnername sein - Wie umbenennen?

G0rd3n

Jonagold
Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suche und über Google (dort nur für Windows) keine Lösung oder Hilfe gefunden.
Darum hier ein neues Thema.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ca. 100 Ordner wo noch einige dazukommen werden die alle sauber benannt sind und deren Name ich für die EINE Datei die dich in diesem Ordner befindet nutzen möchte.

Beispiel:

Der Ordner heißt zb. "Urlaub Ibiza - 2010" oder "Klassentreffen Bochum - 2007"
In jedem dieser Ordner liegt eine Datei die zb. "img2045.mov" heißt.

Die Datei soll dann "Urlaub Ibiza - 2010.mov" bzw. "Klassentreffen Bochum - 2007.mov" heißen.

Nun könnte ich die alle einzeln mit CopyPast umbenennen aber das ist ja sehr umständlich. Gibt es da ein Programm oder ein Script für?

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Dank und Gruss Daniel

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Liegen in diesen Ordnern denn noch andere Dateien, die du nicht umbenennen willst? Das würde das ganze etwas komplizierter machen. Wenn nur diese eine Datei drin liegt, sollte das z.B. mit Better Rename, gerade für 1,59€ zu haben, kein Problem sein.

Könnte so aussehen:
Screen%20Shot%202012-07-17%20at%2010.56.14.png

Im Detail:

• den Ordner, der diese 100 Ordner enthält, in die Liste ziehen
  • das Multistep Interface einblenden
  • die Aktion komplettes Umbenennen (Erweitert) hinzufügen und nichts eingeben, damit der vorherige Name gelöscht wird
  • die Aktion "Ordnername am Anfang hinzufügen" hinzufügen
  • wichtig ist noch, dass du den Haken für die Ordner selbst entfernst, und den für die Unterordner und Inhalte anhakst

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es funktioniert, teste es lieber erst mal mit weniger Ordnern.
So ein Programm kann man eigentlich immer mal brauchen und die 1,59€ sind die Investition auf jeden Fall wert.

Pill

Adams Parmäne
Das kannst du auch mit einem kleinen AppleScript machen:

Code:
[size=2][b]set[/b] [color=#3F7F00]myFolder[/color] [b]to[/b] ([color=#0016B0][b]choose folder[/b][/color])
[b]set[/b] [color=#3F7F00]theseFiles[/color] [b]to[/b] [b]every[/b] [color=#0000FF][i]paragraph[/i][/color] [b]of[/b] ([color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] "ls -L \"" & [color=#6C04D4]POSIX path[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]myFolder[/color] & "\"*/*.mov")

[b]repeat[/b] [b]with[/b] [color=#3F7F00]anFile[/color] [b]in[/b] [color=#3F7F00]theseFiles[/color]
	[b]set[/b] [color=#3F7F00]theFile[/color] [b]to[/b] [color=#0000FF][i]alias[/i][/color] [color=#0016B0][i]POSIX file[/i][/color] [color=#3F7F00]anFile[/color]
	[b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "Finder" [b]to[/b] [b]set[/b] [color=#6C04D4]name[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]theFile[/color] [b]to[/b] ([color=#6C04D4]name[/color] [b]of[/b] [color=#0000FF][i]container[/i][/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]theFile[/color] & "." & [color=#6C04D4]name extension[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]theFile[/color])
[b]end[/b] [b]repeat[/b][/size]

G0rd3n

Jonagold
Hallo,

vielen dank für die Hilfe.

Mit dem Apple Script habe ich leider garkeine Ahnung wie ich das machen soll. Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Die App Better Rename ist genau das was ich gesucht habe. Die ist auch 10 Euro wert.
Danke für die Auflistung, was ich einstellen muss. Das ist GENAU das was ich gebraucht habe.

Gibt es noch eine Möglichkeit, Ordner in denen dich 2 oder mehr Dateien befinden Auszuschließen, bzw. oder gibt es dir Möglichkeit nur Ordner in denen mehr als eine Datei ist anzuzeigen? Diese könnte ich dann Manuell umbenennen.

Edit: Hat sich bereits erledigt, habe einfach alle Ordner markiert und Pfeiltaste Rechts -> gedrückt, dann klappt der Finder ja alle Ordner auf und man sieht wie viele Dateien drin sind. So ging es ganz gut.

Nochmals vielen dank für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet: