• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Dateiname des Hintergrundbildes

dktr_faust

Gloster
Registriert
23.10.11
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich hab ein doofes Problem: Ich lasse mein Hintergrundbild regelmäßig zufällig wechseln. Dabei schöpft MacOs aus einem Pool von mehreren tausend Bildern die ich entweder selber gemacht oder von Seiten wie InterfaceLift heruntergeladen habe.

Des öfteren stehe ich vor dem Problem, dass ich gerne wüsste was auf den geladen Bildern genau drauf ist - nur krieg ich das ohne den Dateinamen nicht raus. Da ich unter den Systemeinstellungen nichts passendes gefunden habe, ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt sich den Dateinamen des gerade gezeigten Hintergrundbildes anzeigen zu lassen?

Herzlichen Dank!

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Niemals würde ich meinen Rechner so belasten und dauernd aus tausend Bildern meinen Hintergrund wählen lassen. Aber sei's drum.

Ich meine, dein Wunsch lässt sich nur erfüllen, indem du sämtliche Bilder bearbeitest und den Titel hineinschreibst. Manche geladene Bilder haben ja ihr Copyright auf Dauer eingefügt. Das sieht man dann oben oder unten in einer Ecke.
Doch vielleicht fällt jemanden noch etwas Besseres ein.
Salome
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
vl. Gibts ein Plugin für Geek Tools oder so?
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Geektool wird aber nur darauf zugreifen können, wenn das Bildertauschen über Geektool selbst läuft und nicht den Systemdienst.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Naja, trotzdem eine Lösung, oder? :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Niemals würde ich meinen Rechner so belasten und dauernd aus tausend Bildern meinen Hintergrund wählen lassen. Aber sei's drum.
So eine Zufallszahl zu generieren ist ja auch hochaufwendig. Dafür braucht es schon mindestens so einen neuen MacPro.

Zum Problem: Seit Mavericks wird die Einstellung des Bildschirmhintergrunds in eine SQLite-Datenbank unter ~/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db gespeichert. Wenn du die Datei mal mit einem SQLite-Tool (ich habe gerade Base dazu verwendet) öffnest, sieht du die Daten (relativ aufwendig, da der Hintergrund pro Display und pro Space konfiguriert werden kann). Wenn du das Datenbankschema analysierst sollte es keine große Sache sein, ein Shell-/AppleScript zu schreiben, das mit der richtigen Query das aktuelle Hintergrundbild ausspuckt.

[edit] Falls du dich mal einlesen willst, @dktr_faust, hier noch ein Link, der den Aufbau der Datenbank gut beschreibt:
http://1klb.com/blog/desktop-background-on-os-x-109-mavericks.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frostdiver

dktr_faust

Gloster
Registriert
23.10.11
Beiträge
61
Vielen Dank für eure Tipps - ich werd das mal testen.
@salome: Ich hab mir darüber auch Gedanken gemacht...aber zumindest gefühlt (und darauf kommt es ja an ;)) macht es keinen Unterschied und wie bezierkurve ja sagte: Was sollte es auch schon groß ausmachen?

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für deine Mitteilung und mit Schmunzeln habe ich auch bezierkurves Ironie zur Kenntnis genommen.
Andererseits begenen wir hier immer wieder User, die mit ihren Hintergrundbildern (gewechselt oder stabil) immer wieder Probleme haben und teilweise sogar über Abstürze klagen. :(
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Ich vermute, daß das auch davon abhängt, in welchem Rhythmus man wechselt. Wenn im Sekundentakt gewechselt wird, könnte das eher Probleme bereiten als wenn man stündlich oder täglich wechselt.
Es gab mal ein ganz nettes Progrämmchen, da konnte man feste Zeiten einstellen für den Wechsel zwischen vorgewählten Bildern, das fand ich ganz interessant. Da könnte man sich z.B. auch Zeiten vorgeben, wann man arbeitet, und hat dann ein anderes Bild.
Wobei mir am MacBook die Hintergründe eher egal sind, solange man etwas daran macht, sieht man ja eh praktisch nur Fenster der Programme nd bestenfalls einen schmalen Rand außenrum.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Da ich gerade mal etwas Ablenkung brauchte, hab ich hier mal eine Variante zusammengehackt, die den aktuellen Dateinamen in einem AppleScript-Dialog anzeigt.

Disclaimer: Ich bin kein AppleScript-Pro und der Code ist auf den Haupt-Space und den Haupt-Bildschirm begrenzt. Sollte kein automatischer Wechsel aktiviert sein, kommt vermutlich Unsinn als Resultat. Wer sich berufen fühlt, es weiter zu verbessern, kann sich nach meinen englischen Kommentaren im Code richten. Dass alles seine Ordnung hat, stelle ich das Ganze mal unter BSD license ;)

Code:
set desktopFileName to do shell script "sqlite3 ~/Library/Application\\ Support/Dock/desktoppicture.db 'SELECT value
    FROM spaces, pictures, preferences, data
        WHERE length(space_uuid) = 0 AND -- main space has no UUID
        pictures.space_id = spaces.ROWID AND
        display_id IS NULL AND -- assume, main display has a null ID, not sure, whether this generalizes
        preferences.picture_id = pictures.ROWID AND
        data.ROWID = preferences.data_id AND
        key = 16; -- preference key 16 means \"current file name\", in case random mode is activated'"
display alert desktopFileName
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-13 um 18.06.44.png
    Bildschirmfoto 2014-02-13 um 18.06.44.png
    38,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.288
Hmm. Gerade in Tinker Tool gesehen, dass es eine Debug-Einblendung gibt.
Das ist vielleicht auch nicht so unpraktisch. ;)
Ist in der com.apple.dock.plist.

Code:
defaults write com.apple.dock desktop-picture-show-debug-text -bool true; killall Dock
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve