• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Dateimanager für iPadOS gesucht, der Dateitypen (Extensions) anzeigt

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
170
Hallo, ich arbeite mit dem aktuellen iPadOS. Obwohl der Umgang mit eigenen Dateien und Ordnerstrukturen in den neuen iOS/iPadOS-Versionen etwas nutzerfreundlicher gestaltet wurde, fehlt mir doch ein wichtiges Feature:

- die Anzeige des Dateityps, auch Datei-Erweiterung, Extension ... genannt

- das Fehlen der Anzeiger des Dateityps fehlt mir insbesondere bei der Fotobearbeitung

- meine Digi-Cams sind so eingestellt, dass sie gleichzeitig ein Rohbild (RAW) abspeichern und ein Jpeg erzeugen

- diese übertrage ich aufs iPadPro zur Sichtung und ersten Testbearbeitungen

- die Dateien- App zeigt mir dann nach Übertragung der Fotos jeweils 2 Fotos mit gleichem Namen an, die ich dann nur anhand der Dateigröße zwischen dem RAW und dem Jpeg unterscheiden kann


Ich habe mittlerweile eine ganze Menge Filebrowser und Dateimanager ausprobiert. Zum großen Teil bieten die nicht mal den Zugriff auf das, unter iOS/iPadOS eingeführte erweiterte Dateimanagement.
Die es tun, setzen scheinbar auf den Routinen von der 13er Version auf und zeigen dann auch bei bekannten Dateitypen keine Erweiterung an.

Auch die Bildbearbeitungsprogramme selbst stützen sich scheinbar auf Apples Routinen ab und zeigen zu wenig Infos im Dateinamen.

Hat jemand einen Tip.

Danke und Gruß
em1950
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.461
FileBrowser - Document Manager (inkl. iPhone-App)
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
170
FileBrowser - Document Manager (inkl. iPhone-App)

Danke 👍

Den hatte ich zwar schon drauf. Nur unter "Auf meinem iPad" habe ich nichts gefunden.

Unter USB- Laufwerk kam ich seltsamerweise zu den lokalen Daten auf dem iPad.

Auch auf mein OneDrive komme ich inzwischen.

Werde FB noch etwas erforschen. Er bringt mich aber ein gutes Stück weiter. Danke!

Gruß
em1950
 

Sandra73

Erdapfel
Registriert
21.02.21
Beiträge
1
@em1950
Hallo, wenn du ein iPadOS 14 Gerät mit einem macOS 11 Gerät verbindest, siehst du dann im macOS 11 Finder unter "Dateien" das Erstellungsdatum für Ordner und Dateien?

Wenn nicht, kannst du die Ordner und Dateien vom iPadOS 14 Gerät, die dort erscheinen in verschiedene Apps, auf dem Desktop von macOS 11 kopieren und das Erstellungsdatum ist erhalten geblieben?

macOS Finder zeigt das Erstellungsdatum an, wenn man manuell in der Spalte neben dem Änderungsdatum hinzufügt oder einfach mit der rechten Maustaste auf einen Ordner oder eine Datei klicken und "Informationen" anklicken.
Ein Beispiel:
Erstellt: 7. September 2020 19:30
Geändert: 7. September 2020 19:30
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
170
@em1950
Hallo, wenn du ein iPadOS 14 Gerät mit einem macOS 11 Gerät verbindest, siehst du dann im macOS 11 Finder unter "Dateien" das Erstellungsdatum für Ordner und Dateien? ...

War das jetzt eine Frage oder ein Hinweis?

Normalerweise verbinde ich iPad und Mac nicht miteinander. Mein Ziel ist es, mit dem iPad weitgehend unabhängig vom Mac zu sein.

Neben der Dateien App benutze ich den Filebrowser und den File Explorer Pro. Damit komme ich dann ganz gut klar.

Den "Komfort" des MAcOS Finders vermisse ich dennoch.

Gruß
em1950