• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Dateiendung von QuarkXPress-Dateien

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Hallo Forum,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Was ist denn nun die Dateiendung von Quark, qxp oder qxd? Kann mir da jemand ne seriöse Quelle zum Nachlesen nennen oder es mir zumindest verraten?

Danke und Grüße
:)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kommt glaub ich drauf an ob Windows oder Mac. (Zumindest war's früher so)
 

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Echt? O Mann, und ich dachte schon, die Frage wäre saudämlich für jemanden, der täglich damit arbeitet...:-D

Wie ist´s denn beim Mac?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bei mir werden aus XPress keine "Suffixe" erstellt. Ich habe es nur des öfteren benötigt, um Windows-XPress-Dateien am Mac zu öffnen, wenn diese zuvor nicht erkannt werden. (Weiss aber jetzt nicht auswendig, welches suffix richtig ist. Ich probier immer eins aus - geht das nicht, probier ich das andere)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Gegoogelt und gefunden:

Zitat aus Powermacintosh.de:

Dateiendungen

Am Mac sind Dateiendungen verpöhnt, da diese schlichtweg nicht notwendig sind. Der Mac speichert die Zugehörigkeit eines Dokumentes zu einem Programm im sogenannten Creator, einem 4-stelligen unsichtbaren Code. Damit kann der Dateiname beliebig heißen, egal ob eine Endung vorhanden ist oder nicht. Es ist überdies auch möglich, am Dokument-Icon zu erkennen, ob es sich um ein XPress-4.0 oder 5.0-Dokument handelt.

Wenn Quark XPress-Dateien vom PC herkommen (es soll dies vereinzelt geben), haben diese Dateien keinen Creator-Code und werden daher neutral dargestellt. Wenn man sie doppelklickt, so wird kein passendes Programm gefunden. Hier helfen die Dateiendungen dagegen wieder, diese Dateien zuzuweisen. So kann durch Anhängen der Dateiendung ".qxd" das Dokument zumindest in Quark geöffnet werden. Natürlich sollte man sich sicher sein, dass es sich um ein Quark XPress Dokument handelt.

EDIT: Eine Erklärung einer anderen Seite:

QXP5-Dateien sind "Dokumente" > Endung: "qxd"
Seit QXP6 sind die Dateien "Projekte" > Endung: "qxp"
 

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Hey, danke dir! Ich hatte es auch schon mal gegoogelt, aber beide Endungen gefunden... Daher war ich nicht sicher. Aber scheint ja auch beides richtig zu sein irgendwie.

Danke und schönen Tag noch :)