• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateien werden verändert - aber von welchem Programm?

BlueStone

Alkmene
Registriert
14.12.08
Beiträge
35
Hallo!

Gibt es in Tool, mit dem man feststellen kann, von welchem Programm eine bestimmte Datei geändert wurde?

Hintergrund meiner Frage:
Meine Fotos, MP3's und Videos liegen auf einer externen SSD. Die SSD hängt an meinem MacBook Air M2 (Sonoma).
Da sich der Datenstand laufend ändert, synchronisiere ich die SSD regelmäßig mittels FileSync auf eine externe Archiv-HDD.
Bei den MP3's fällt mir auf, dass immer wieder eine - teilweise größere - Anzahl an Dateien zum Synchronisieren angezeigt wird, obwohl ich diese Dateien schon länger nicht bearbeitet hatte. Nachdem das Synchronisieren nur ein paar Minuten dauert, habe ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigt.

Heute aber wurde beim Vergleichen der Verzeichnisse genau 1 MP3-Datei zum Synchronisieren angezeigt, die ich konkret zuordnen konnte. Es handelt sich um jene MP3-Datei, die ich gestern in der Musik-App abgespielt und anschließend als Hintergrundmusik für ein Video in Final Cut Pro X verwendet hatte. Das heißt, entweder die Musik-App oder FCPX greift derart auf die MP3-Datei zu, dass zumindest das Änderungsdatum angepasst wird.

Ist das normal bzw. was wird hier an der Datei verändert? Wie kann ich feststellen, welches Programm die Datei geändert hat?

Lg, Peter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.873
Benutzt Du als Kriterium tatsächlich das Änderungsdatum oder das Datum des letzten Zugriffs? Ein Dateisystem kennt diverse Attribute.
Übrigens darf oder sollte man auf SSDs das Datum des letzten Zugriffs nicht unbedingt aktivieren (es mag Usecases geben, es doch zu tun und auch Situationen wie sehr große, kaum gefüllte SSDs, wo das wirklich nicht ins Gewicht fällt). Ansonsten gehört das Thema zu denjenigen, die eine kleine SSD mit vielen Änderungen sehr schnell schrotten.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.486
Das beobachte ich seit Jahren mit iTunes unter Windows. Ändern kann man das vermutlich nicht, deshalb habe ich mir die Analyse erspart. Abgesehen von dem Backup-Problem hat es hier bisher keine Auswirkungen gehabt. Ich verwende übrigens das Änderungsdatum zum Abgleich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.873
hm, ich habe das gerade ausprobiert, nur die Music.app unter dem aktuellen Ventura geöffnet, ein Lied im Finder ausgesucht, in Music.app gesucht, gestartet und gestoppt sowie Music.app beendet - Modification Date bleibt auf Februar 2023.

Ganz sicher, dass nicht irgendeine Änderung im Dateisystemverhalten oder ein Plugin reinspucken (bei mir liegt die Mediathek auf einer 1TB-SD-Karte)?
 

BlueStone

Alkmene
Registriert
14.12.08
Beiträge
35
Ich habe auch ein bisschen versucht, dieses Verhalten zu rekonstruieren.
  • Einige Titel in der Musik-App abgespielt - Änderungsdatum der Dateien bleibt unverändert
  • Einige Titel in die Timeline von FCPX gezogen - Änderungsdatum der Dateien bleibt unverändert
Aber genau diese Aktionen hatte ich am 27.08. mit der oben beschriebenen MP3-Datei gemacht - und das Änderungsdatum wurde auf den 27.08. aktualisiert. Bei allen anderen MP3's dieses Ordners (Album) steht das Änderungsdatum immer noch auf Aug 2023.
Als Sync-Tool verwende ich FreeFileSync. In den Einstellungen ist als Vergleichskriterium "Größe und Änderungsdatum" eingestellt.
Ich dachte zuerst, dass die Apple-Musik-App vielleicht die Anzahl der Wiedergaben direkt in der MP3-Datei absichert - aber das dürfte nicht der Fall sein. Habe soeben einige Titel mehrmals abgespielt - die Wiedergaben werden in der Musik-App angezeigt, aber das Änderungsdatum der MP3-Dateien blieb unverändert.

Seltsam - mich würde schon interessieren, durch welche Aktion das Änderungsdatum einer Datei aktualisiert wird und ob es nur eine Anpassung des Zeitstempels oder eine tatsächliche Änderung der Datei ist...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.291
Seltsam - mich würde schon interessieren, durch welche Aktion das Änderungsdatum einer Datei aktualisiert wird und ob es nur eine Anpassung des Zeitstempels oder eine tatsächliche Änderung der Datei ist...
Hast du in der Musik-App eventuell etwas an den Tags des Musikstücks geändert, Cover hinzugefügt, den Titel bewertet oder ähnliches?