- Registriert
- 31.12.19
- Beiträge
- 3
Liebe Community,
ich kann nicht genau beschreiben, was mein eigentliches Problem ist und so lässt sich im WWW auch nicht viel finden. Grund dafür ist, dass ich die Schnauze voll von WIN10 hatte und aber einen funktionierenden Computer brauchte und nun seit knapp einem Monat diesen Mac besitze, der toll ist, für mich aber absolutes Neuland, sodass ich keine Schlagwörter für das finde, was ich da nun hab. Ich habe das Gefühl, es handelt sich um ein Problem mit SMB, ich weiß aber nicht, was ich tun kann.
Das ist das eigentliche Problem:
Ich besitze eine NAS (WD MyCloud EX2 Ultra) die unter WIN (7 & 10) wunderbar funktioniert hat. Die Einrichtung auf dem Mac war problemlos, Dateizugriff funktioniert, alles super. Die Übertragungsrate war durchaus sehr langsam, was ich gestern scheinbar behoben habe, als ich durch das Terminal mithilfe eines Beitrages das hier ausgeführt habe:
echo "[default]" > /etc/nsmb.conf
echo signing_required=no >> /etc/nsmb.conf
+
sudo sh -c 'echo "[default]signing_required=no" > /etc/nsmb.conf'
Danach hat die Übertragung von 1 MB nicht mehr eine Minute gedauert, aber ein anderes Problem, mit dem ich mich eigentlich schon abgefunden hatte, hat sich aufgetan: Weil ich über die Suchfunktion NICHTS, oder nur NACH LANGER LANGER ZEIT Ergebnisse, auf der NAS angezeigt bekomme, habe ich "FE File Explorer Pro" heruntergeladen - dieses Programm ist als einziges fähig auf der NAS Dateien zu finden und nun funktioniert selbst das nicht mehr.
Ich habe das neueste Betriebssystem drauf, es handelt sich um einen Mac aus 2017, die NAS läuft nur im Heimnetzwerk über eine Fritzbox im Wlan und den WD Support habe ich schon kontaktiert, der mich aber auf das Apple Betriebssystem hingewiesen hat:
"Es kann sein, dass die Verbindung mit SMB Server etwas langsamer läuft, aber dies hat nicht mit dem Gerät zu tun."
...
"Die Suchfunktion hat leider auch nicht mit dem Gerät, sondern mit dem Betriebssystem zu tun. Es kann sein, dass Sie vielleicht Apple kontaktieren müssen, falls Sie nach der Aktivierung der Dateifreigabe noch dieses Anliegen haben."
Neu Indexierung habe ich bereits mehrfach ausprobiert.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße und einen tollen Rutsch,
Christina
ich kann nicht genau beschreiben, was mein eigentliches Problem ist und so lässt sich im WWW auch nicht viel finden. Grund dafür ist, dass ich die Schnauze voll von WIN10 hatte und aber einen funktionierenden Computer brauchte und nun seit knapp einem Monat diesen Mac besitze, der toll ist, für mich aber absolutes Neuland, sodass ich keine Schlagwörter für das finde, was ich da nun hab. Ich habe das Gefühl, es handelt sich um ein Problem mit SMB, ich weiß aber nicht, was ich tun kann.
Das ist das eigentliche Problem:
Ich besitze eine NAS (WD MyCloud EX2 Ultra) die unter WIN (7 & 10) wunderbar funktioniert hat. Die Einrichtung auf dem Mac war problemlos, Dateizugriff funktioniert, alles super. Die Übertragungsrate war durchaus sehr langsam, was ich gestern scheinbar behoben habe, als ich durch das Terminal mithilfe eines Beitrages das hier ausgeführt habe:
echo "[default]" > /etc/nsmb.conf
echo signing_required=no >> /etc/nsmb.conf
+
sudo sh -c 'echo "[default]signing_required=no" > /etc/nsmb.conf'
Danach hat die Übertragung von 1 MB nicht mehr eine Minute gedauert, aber ein anderes Problem, mit dem ich mich eigentlich schon abgefunden hatte, hat sich aufgetan: Weil ich über die Suchfunktion NICHTS, oder nur NACH LANGER LANGER ZEIT Ergebnisse, auf der NAS angezeigt bekomme, habe ich "FE File Explorer Pro" heruntergeladen - dieses Programm ist als einziges fähig auf der NAS Dateien zu finden und nun funktioniert selbst das nicht mehr.
Ich habe das neueste Betriebssystem drauf, es handelt sich um einen Mac aus 2017, die NAS läuft nur im Heimnetzwerk über eine Fritzbox im Wlan und den WD Support habe ich schon kontaktiert, der mich aber auf das Apple Betriebssystem hingewiesen hat:
"Es kann sein, dass die Verbindung mit SMB Server etwas langsamer läuft, aber dies hat nicht mit dem Gerät zu tun."
...
"Die Suchfunktion hat leider auch nicht mit dem Gerät, sondern mit dem Betriebssystem zu tun. Es kann sein, dass Sie vielleicht Apple kontaktieren müssen, falls Sie nach der Aktivierung der Dateifreigabe noch dieses Anliegen haben."
Neu Indexierung habe ich bereits mehrfach ausprobiert.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße und einen tollen Rutsch,
Christina