• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateien verloren nach Deaktivierung und Reaktivierung der Icloud

nicolas_

Erdapfel
Registriert
23.08.24
Beiträge
3
Ich habe Dateien verloren und nach viel investierter Zeit noch immer nicht gefunden.

Meine Dokumente und Schreibtisch waren, nachdem ich Icloud deaktiviert hatte, leer. Ich habe Icloud wieder aktiviert und die Dokumente kamen zurück. Leider nicht ganz alle. Es fehlen mir mehrere wichtige Dokumente und ich kann nicht ganz genau sagen welche. Gewisse Dokumente sind einfach weg und ich finde sie weder in den kürzlich gelöschten elementen in Icloud, noch im Papierkorb, noch hatte ich mit beispielsweise EaseUS Data Recovery erfolg. Die Time Machine habe ich nicht installiert.
Auf dem Iphone finde ich die Dateien ebenfalls nicht in der Cloud.

Wo könnten diese Dateien sein?

ich habe den Fehler gemacht, die Option zu wählen "vom Mac entfernen" statt eine Kopie zu behalten aber nach meinem Verständnis sollten die Dokumente ja auch dann in der Cloud noch zu finden sein.

P.S ich glaube es handelt sich vor allem um Adobe Illustrator Dokumente. Könnte aber auch Zufall sein, dass ich es bei diesen Dokumenten bemerke, weil ich sie regelmässig brauche.
 

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.912
Ist halt schwer, wenn Du nicht mal weißt welche Dokumente und wo die sich befunden haben genau.

Hast Du schon online mittels Browser nachgeschaut unter iCloud.com - dort in der Datei und Ordnerverwaltung?

Problem ist halt - ein Cloud Dienst ist kein Backup!

Die Time Machine habe ich nicht installiert.
Dann waren die Daten ja auch nicht wichtig ;)
 

nicolas_

Erdapfel
Registriert
23.08.24
Beiträge
3
Ist halt schwer, wenn Du nicht mal weißt welche Dokumente und wo die sich befunden haben genau.

Hast Du schon online mittels Browser nachgeschaut unter iCloud.com - dort in der Datei und Ordnerverwaltung?

Problem ist halt - ein Cloud Dienst ist kein Backup!


Dann waren die Daten ja auch nicht wichtig ;)
Einige Dokumente weiss ich wo sie sich befunden haben. Den Namen weiss ich auch in etwa und zum Teil genau. Bringt uns das denn etwas?

Auf Icloud.com war ich schon mehrmals und habe nichts gefunden - auch nicht in der Datenwiederherstellung.

Doch die Dateien sind wichtig, ich kenne einfach diese Time Machine nicht. War mir nicht bewusst, dass die Dateien so schnell verschwinden können.

Muss ich also aufgeben mit meiner Suche.. ich habe keine Idee mehr?
 

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.912
Einige Dokumente weiss ich wo sie sich befunden haben. Den Namen weiss ich auch in etwa und zum Teil genau. Bringt uns das denn etwas?
Ja - denn dann weißt Du ja, wo Du suchen kannst / musst. Woanders suchen macht keinen Sinn, denn kein Dateisystem der Welt verschiebt ohne Zutun des Anwenders Dateien von A nach B.

Auf Icloud.com war ich schon mehrmals und habe nichts gefunden - auch nicht in der Datenwiederherstellung.
Das ist in dem Fall dann schlecht...

Muss ich also aufgeben mit meiner Suche.. ich habe keine Idee mehr?
Es gibt zwei (bzw. drei) Orte indem die Dateien sich bei Deiner Konfiguration befinden / befunden haben.

Einmal als lokale Kopie auf dem Schreibtisch.
Einmal auf Apples iCloud Server im entsprechenden Verzeichnis (Schreibtisch).
Und dann eventuell als dritter Ort, in der Datenwiederherstellung, wenn man Glück hat.

In der Datenwiederherstellung hast Du nichts gefunden.
Auf dem Schreibtisch auf der lokalen SSD hast Du ja die Daten vom Mac gelöscht, als Du die Verbindung zu iCloud gekappt hast.

Und auf Apples iCloud.com sind die Daten auch nicht mehr zu finden.

Ich persönlich wüsste nicht mehr, wo man noch suchen könnte.

Klar - es gäbe jetzt Firmen und Profis, welche die lokal gelöschten Daten auf Deinem Mac suchen könnten und versuchen wieder herzustellen. Was aber finanziell wahrscheinlich in keiner Relevanz steht.

ich glaube es handelt sich vor allem um Adobe Illustrator Dokumente.
Du arbeitest aber nicht mit der Adobe Cloud und die Daten sind dort? Hast Du bei Adobe (Online) auch schon geschaut?

Doch die Dateien sind wichtig, ich kenne einfach diese Time Machine nicht. War mir nicht bewusst, dass die Dateien so schnell verschwinden können.
Das hat doch nichts explizit mit Time Machine zu tun und auch nichts mit Apple. Das nennt sich schlichtweg Backup.

Es ist dabei egal ob Du einen Mac hast, einen Windows oder Linux Rechner. Wenn man wichtige Daten hat, müssen diese immer durch ein Backup geschützt werden. Egal welches System. Und auf dem Mac muss das auch nicht per Time Machine passieren. Es würde ein externes Medium reichen (USB Stick, externe Festplatte) - und wenn man nur wenigstens selbst per Hand regelmäßig die wichtigen Daten von A nach B kopiert!

dass die Dateien so schnell verschwinden können.
Das ist dann aber arg naiv.

Was, wenn Dir Dein Mac (oder irgendein Windows / Linux Rechner) gestohlen wird?
Was, wenn die SSD oder HDD morgen einfach einen Defekt aufweißt?
Was, wenn - mir passiert - Dir jemand aus Versehen eine Tasse Cappuccino auf das MacBook kippt?
Was, wenn Du aus Versehen eine Datei in den Papierkorb wirfst und diesen löscht?
Was, wenn Du Dir einen Virus / Trojaner fängst und dieser Dein System plättet / verschlüsselt?
Also ich wüsste tausende Gründe, wieso Dateien auf einmal weg sein könnten!

Doch die Dateien sind wichtig
Wie geschrieben - dann waren die Daten nicht wichtig genug. Denn was einem wichtig ist - das sichert man auch.

Wenn aber auf Apples iCloud Online Seite nichts mehr zu finden ist, wenn bei der Wiederherstellung nichts mehr ist und wenn auf der Adobe Online Seite in der Adobe Cloud auch nichts mehr ist - dann fürchte ich, sind Deine Daten leider unwiderruflich verloren.

Buche es wie viele andere Anwender als leidvolle Erfahrung unter Lernprozess ab und verwende in Zukunft ein sicheres Backup. Und wenn wir schon dabei sind korrigiere ich mich selber - ein Backup ist kein Backup! Und Apples iCloud ist ebensowenig ein Backup, wie Microsofts OneDrive und Dropbox auch keine Backups sind, sondern Dienste zur Synchronisation. Und bei Synchronisationen kann immer etwas schief gehen!
 

nicolas_

Erdapfel
Registriert
23.08.24
Beiträge
3
besten Dank für die Hilfe.

Ich habe die Adobe Cloud ja, aber dort sind so gut wie keine Dateien. Ich weiss nicht genau weshalb aber da sind aktuell 17 Dateien zu finden und auf meinem Mac habe ich deutlich mehr.
 

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.912
Wie geschrieben - wenn die gesuchten Dateien weder auf Apples iCloud, noch bei Adobes Cloud zu finden sind - sind sie weg.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.453
Wären die Dateien zu iCloud hochgeladen gewesen, dann wären sie noch da.
Da Du "vom Mac löschen" ausgewählt hast, wurden sie von diesem gelöscht. Da sie nicht in der iCloud zu finden sind, waren sie also nicht hochgeladen.

Unwahrscheinlicher Strohhalm:
Ob lokale Time Machine Snapshots auf dem Dateisystem erstellt werden, obwohl Time Machine eigentlich deaktiviert ist, weiß ich nicht, es ist aber ein Versuch wert, nachzuschauen:
Schau mal, ob Du im Festplattendienstprogramm -> Darstellung -> Alle Geräte einblenden, dann links "Volumen auf Macintosh HD" unten im Bereich APFS-Snappschüsse auf Data Einträge hast. Falls ja, dann öffne im Finder den Schreibtisch Ordner und wähle in der Menuleiste Time Macine Backups durchsuchen.

Viel Erfolg, aber generell gilt: Kein Backup, kein wenig Mitleid
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.558
Findersuche schon probiert inklusive versteckter Dateien? Für den Fall, daß du die Dateien versehentlich irgendwohin verschoben hast - kann passieren, wenn man Dateien markiert und dann vergisst und andere zusätzlich markiert und verschiebt. Oder durch sonst ein Versehen.

Es würde ein externes Medium reichen (USB Stick, externe Festplatte) - und wenn man nur wenigstens selbst per Hand regelmäßig die wichtigen Daten von A nach B kopiert!
Ein USB-Stick ist nicht so wirklich vertrauenserweckend und zuverlässig, aber als Zweit- oder Drittsicherung für die wirklich wichtigen Daten besser als nichts - und leicht mitzunehmen oder zu verstecken gegen den Verlust durch Einbruch oder Feuer oder Löschwasser.
Wirklich wichtig sind meiner Meinung nach alle persönlichen Daten, die sich nicht, auch nicht gegen erneute Bezahlung, aus dem Netz oder von sonstwo wiederbekommen lassen. Wo Erinnerungen dranhängen. Oder die man einfach beruflich oder aus anderen Gründen braucht. Steuerunterlagen, Erpresserfotos und so.
 
Zuletzt bearbeitet: