• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Dateien umbenennen mit Zeilen aus Textdatei

Hifi

Schöner von Nordhausen
Ich habe mir mal wieder eine ungewöhnliche Aufgabe gestellt, die ich mit ca. 100 Mausklicks à la copy-paste erledigen könnte. Falls aber jemand eine Idee hat, wie man das automatisieren könnte, wäre das natürlich viel einfacher... Also:

Ich habe 100 Bilddateien (2345.jpg, 3316.jpg, etc.) und eine Textdatei mit einhundert Zeilen (2011_Helmut_Schmidt, 1962_Marilyn_Monroe, etc.). Die Namen der Bilddateien möchte ich zu den Zeilen aus der Textdatei umbenennen. Die alphabetische Reihenfolge der Bilddateien stimmt mit der Reihenfolge der Textzeilen überein, (d.h. 2345.jpg wird zu 2011_Helmut_Schmidt.jpg, 3316.jpg wird zu 1962_Marilyn_Monroe.jpg, etc.).

Ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie und wo ich da anfangen soll. Hat jemand einen Tipp?

Hifi

Schöner von Nordhausen
Hm..., für manche ist das ein Witz, was ich hier zusammenbastel, aber ich bin froh, überhaupt eine Lösung zu haben - allerdings funktioniert die nur eingeschränkt:

So, wenn ich die Bilddateien

1486_1.jpg
2345_2.jpg
3316_3.jpg

und eine Textdatei mit den (vier) Zeilen

2011_Helmut_Schmidt_1
1962_Marilyn_Monroe_2
1976_King_Kong_3
Ende

habe, dann funktionierts. Wenn ich den Test allerdings zweimal kurz hintereinander mache, läuft in dem Script irgendwas schief und die Zuordnung stimmt nicht. Wie mit _1, _2 und _3 symbolisch dargestellt, soll nämlich die alphabetische Reihenfolge der Dateien mit der nicht-alphabetischen Reihenfolge der Textzeilen zusammenkommen.

Das klingt kompliziert, für mich ist es die Hölle - aber für irgendeinen von Euch ist das vielleicht ganz easy...

Code:
on open droppedFiles

set textFile to quoted form of POSIX path of (choose file with prompt "Bitte Text-Datei auswählen" without invisibles)
    set myText to do shell script "cat " & textFile
    set n to 0

set theCount to number of items in droppedFiles
    repeat with i from 1 to theCount
        tell application "Finder"
            set theFile to (item i of droppedFiles)
            set n to n + 1
            set newName to (paragraph n of myText as text)
            set name of theFile to newName
        end tell
    end repeat
end open

----------------

Edit:

O.k., bin nach nochmaliger Suche nun darauf gestoßen: "A Better Finder Rename" macht genau das was ich brauche ("Rename from file list"). Trotzdem würde mich ja interessieren, wie das mit AS geht...
wink.png

Zuletzt bearbeitet: