• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Dateien nicht mehr leicht ablegbar (Programm übergreifend)

maximaxi

Granny Smith
Registriert
17.06.10
Beiträge
13
Hallo zusammen,

meine Frage ist etwas schwer zu formulieren, daher beginne ich mit einem Soll Ist Vergleich:

Soll (und so war es auch bisher, auch am Anfang unter Lion):
Ich bekomme eine Mail, sehe den Anhang als Datei Icon und kann die Datei direkt per Drag and Drop in ein anderes Programm schieben oder noch einfacherer, auf dem Schreibtisch ablegen.

Ist (scheinbar seit einem Update, vllt liegts auch an einer Einstellung):
Ich kann die Dateien nicht mehr ziehen, er legt die Dateien dann nicht z.B. auf dem Schreibtisch ab und ich muss immer über einen extra Speichern Dialog gehen. Drag and Drop funtkioniert sozusagen nicht mehr.

Wodran kann das liegen? Welche Einstellung beeinflusst dieses verhalten? Wenn dann habe ich sie aus Versehen gemacht. Backups sind vorhanden, kann ich allerdings nicht zurückspielen da inzwischen wichtige neue Dateien und Änderungen vorgenommen wurden (Arbeitsrechner).

Weis hier jemand Rat? Ich komme leider nicht drauf und es ist einer der vielen größeren Vorteile des Macs mMn die ich hier misse.

Besten Dank vorweg für Deine Hilfe!

Gruß,
maximaxi
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Soweit ich weiß, gibt es eine solche Einstellung nicht, da muss wohl irgendwas fehlerhaft in den Einstellungen sein. Zieh mal den Mail-Ordner auf den Desktop und lass Mail somit frische Einstellungen anlegen - tritt das Problem immer noch auf?

Ps: Ich habe dein Post in das richtige Forum verschoben, da es ein extra Forenbereich gibt, der sich mit E-Mail-Programmen beschäftigt.
 

maximaxi

Granny Smith
Registriert
17.06.10
Beiträge
13
Hm mein Problem ist, dass es im kompletten Betriebssystem nun so ist. Es tritt also nicht nur in Mail auf. Das heißt, ich habe da wohl irgendwas umgestellt. Der Thread liegt nun glaube ich nicht ganz richtig, es betrifft glaube ich schon das komplette System.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann, hast du mal einen frischen Benutzer angelegt? Ist es auf dem genau so?