• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateien mit WLAN verschieben

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo,

mein iMac (OS 10.8.5) hängt per LAN-Kabel am Router. Soll ja sicherer und auch schneller sein.

Ein älteres Laptop, das schließlich noch ein Laufwerk (Brenner) hat, und mit dem ich auch meinen CanoScan Lid30 betreibe, geht mit WLAN ins Internet.

Wenn ich nun Dateien in den iMac übertrage, mache ich das mit USB-Stick, auch von iMac zum Laptop. Müsste doch eigentlich auch über WLAN gehen. Oder gibt es hier Konflikte, weil iMac mit Kabel am Router?

Netzwerk, was sich ja hieraus ergäbe, ist für mich total Neuland. Kann mir hier bitte jemand weiter helfen? Danke.

MfG Ede42
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar geht das (LAN und WLAN über einen Router bilden ja auch ein Netzwerk).

Suche mal nach "OS X Dateifreigabe". Das sollte Dir weiterhelfen.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Sollte gehen ja :)
Du musst nun nur an einem der beiden Rechner unter Systemeinstellunge => Freigabe die Dateifreigabe aktivieren und dann solltest du vom anderen aus auf den freigegebenen Ordner zugreifen können. Ob einer nun am LAN Kabel hängt und der andere pe WLAN spielt keine Rolle, hängen ja alle am gleichen Router oder?
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke! Aber jetzt mal so gefragt: Muss ich WLAN im iMac aktivieren? Oder erledigt das dann das LAN-Kabel, wenn der Laptop sich mit dem Router verbunden hat?

Und meine ja auch, wenn der iMac mit Kabel und WLAN mit dem Router verbunden ist, könnte doch Konflikte geben, oder?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
iMac => LAN Kabel
Laptop => WLAN
Daten zwischen beiden austauschen möglich?

Das war doch deine Frage? Und genau das geht. Du musst am iMac kein WLAN anschalten. Du *kannst* das natürlich tun - aber es spielt für das was du willst absolut keine Rolle ob der iMac nun per WLAN oder LAN im Netzwerk hängt.

Zum Verständniss: Das Netzwerk wird durch deinen Router bereitgestellt. ALLE Rechner die mit dem Router verbunden sind, können sich dadurch auch gegenseitig Daten schicken. Es spielt keine Rolle ob der eine Rechner nun per WLAN und der andere mit Kabel am Router hängt => Der Router sorgt in jedem Fall dafür das die Geräte verbunden sind. (wie ein Adapter)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.669
Ginge auch über Firewire- oder Thunderbolt-Kabel, a. als Netzwerk oder b. im Targetmode den einen Rechner als externe Festplatte des anderen benutzen. Nachteile: bei a. müsste man das Netzwerk eigens einrichten, bei b. neu booten. Also eher zweite Wahl in diesem Fall, wenn alles schon in einem Netzwerk hängt.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Ok, dass mit den Kabelverbindungen wäre eh schon nicht mein Ding. Aber mich bewegt noch die Frage, gäbe es Konflikte, wenn z.B. der iMac gleichzeitig mit LAN-Kabel und WLAN mit dem Router verbunden wäre?

Habe gestern Abend noch versucht ein Netzwerk zu konfigurieren, was kläglich gescheitert ist. Besonders die Einstellungen betr. XP-Laptop bescheren mir hohe Hürden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber mich bewegt noch die Frage, gäbe es Konflikte, wenn z.B. der iMac gleichzeitig mit LAN-Kabel und WLAN mit dem Router verbunden wäre?
Nein, denn der Mac würde sich in dem Fall nur über die Verbindung mit der höheren Priorität (festlegbar in den Systemeinstellungen -> Netzwerk) verbinden )

Allerdings wäre das vollkommener Quatsch. Am besten lässt Du den iMac am Kabel. Die Verbindung zum Windows Laptop wird auch so klappen (da die ja wie gesagt im gleichen Netzwerk hängen)
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Gut, das ist schon mal eine sehr zufrieden stellende, klare Erklärung. Danke!

Der ganze Netzwerk-Einstellungsaufwand, den ich nicht so recht nachverfolgen kann, besonders bez. XP-Laptop, hat mich zur Aufgabe bewogen. Auch wegen der doch eher seltenen Benutzung bleibe ich da lieber bei der USB-Stick-Lösung.

Allen Hilfswilligen für die Bemühungen ein herzliches Danke!
MfG Ede42