• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Dateien mit anderen Programmen öffnen

Sha89

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.11.13
Beiträge
4
Hey Leute!
Ich habe ein kleines Problem und zwar, wenn ich z.B. eine .avi Datei öffnen will, will mein Macbook dies immer mit dem QuickTime Player abschließen. Da dies meißt nicht möglich ist, öffne ich die Dateien mit dem VLC Player, den ich im Endeffekt sowieso bevorzuge. Deswegen möchte ich, dass die Dateien standardgemäß mit dem VLC- statt mit dem QuickTime Player geöffnet werden. Dies habe ich auch so eingestellt, doch beim neuöffnen der Datei wird es nicht übernommen under der QuickTime Player öffnet sich wieder. Kennt jemand eine Lösung zum Problem?
Vielen Dank!
LG
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht so genau was du eingestellt hast, aber in den Wikis von VideoLan wird das Procedere so beschrieben:

Right click on the type of file you want to always open in VLC. Click 'Get Info'. In the 'Open With' section, select VLC from the drop down menu. To apply this change to all files of this type, click the 'Change All' button.
For optical media, like CDs or DVDs, go to Apple -> System Preferences and choose "CDs/DVDs" in the Hardware section. Choose "Other Application" from the respective popup menu button. The list is alphabetical, so VLC will probably at the bottom end of the list.
Welches OS X nutzt du denn?

Google Translate^^

Rechts von der Art der Datei, die Sie immer in VLC zu öffnen. Klicken Sie auf "Get Info". In der "Open With" die Option VLC aus dem Dropdown-Menü. Um diese Änderung für alle Dateien dieses Typs gelten, klicken Sie auf "Alle ändern" klicken.
Für optische Medien wie CDs oder DVDs, an Apple gehen -> System Einstellungen und wählen Sie "CDs / DVDs" in der Hardware-Seite. Wählen Sie "Andere Anwendung" aus dem jeweiligen Popup-Menü-Taste. Die Liste ist alphabetisch, so VLC wird wahrscheinlich am unteren Ende der Liste.
Ist fast wie English ;).

https://wiki.videolan.org/How_to_make_VLC_the_default_player/
 

Sha89

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.11.13
Beiträge
4
Ok so hat es funktioniert dankeschön... Vorher habe ich es halt wie in ******* früher gemacht, mit Rechtsklick -> Öffnen mit -> Andere Programme -> Immer öffnen mit -> VLC Player... Dachte das reicht eigentlich schon, aber dank deines Beitrages von Wiki wurde ich eines besseren belehrt :p...
Vieln Dank!

P.S: Ich nutze Mavericks, habe das Macbook Pro late 2013.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
doch beim neuöffnen der Datei wird es nicht übernommen under der QuickTime Player öffnet sich wieder.
Das klingt nach einem Rechteproblem.
Oder einer fehlerhaften Beschreibung, falls du gar nicht "Neuöffnen der Datei" meinst sondern das Öffnen einer neuen Datei des gleichen Typs.
Das klappt natürlich nur, wenn explizit angehakt wird, daß das für alle Dateien mit diesem Suffix gelten soll und nicht nur für die ausgewählte..
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
hello,

weiss zufällig auch jemand wie ich es anstelle wenn ich in dem "öffnen mit" Menü nicht das Programm drin habe mit dem ich es sonst gerne öffnen will? Will pdfs zwar nicht immer mit meinem Dokumentenverwaltungsprogramm öffnen (sondern eh mit Vorschau) - aber manchmal eben schon. Und es ist mühsam das er mir 10 Programme vorschlägt aber das einzige das ich immer nehme muss ich über "Anderes Programm" immer erst mühsam auswählen. Finde aber nichts wo ich diesen Menüpunkt anpassen kann...

Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße! Jay