• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Dateien im Finder auf eine bestimmte Anzahl vervielfältigen

eponine

Boskoop
Hallo, ich muss öfter mal einige Dateien in einem Ordner vervielfältigen. z. B. ein Ordner, 6 Dateien darin, die sollen alle 17x kopiert werden.
Gibt es da einen "Trick"? Dateien markieren, und dann irgendwie die Anzahl der Kopien eingeben? Automator? Vielen Dank!
(Zur Zeit wird das über Copy und Paste und dann im Geiste mitzählen gelöst)
VG Sylvie

sedna

Galloway Pepping
Hallo,

ja genau, für solche Aufgaben ist die Automator.app gedacht!

Automator->Neu->Schnellaktion
(Arbeitsablauf empfängt Dateien oder Ordner in Finder)
1. Aktion: Finder-Objekte duplizieren
2. Aktion: Endlosschleife (Automatisch,Original-Daten) Stoppen nach 17 Mal

Speichern

Dateien markieren, Schnellaktion z.B. über Rechtsklick->Dienste oder über das Finder-Fenster starten...

Gruß

eponine

Boskoop
Hallo,
danke, ausprobiert und hat geklappt.
Dann mal weiter: ich möchte jetzt aber unterschiedlich viele Duplikate erhalten, mal 17, mal 2, mal 132. Kann ich da auch eine Eingabeaufforderung einfügen?
Gruß

sedna

Galloway Pepping
Hallo,

in den meisten Aktionen kann man in ihren ->Optionen festlegen, dass sie beim Ausführen angezeigt werden, so dass eine Eingabe möglich ist.... bei dieser Aktion geht das leider nicht.

Statt der oben genannten zwei Aktionen jetzt nur eine Aktion "AppleScript ausführen"
Code:
on run {input, parameters}
    tell application "Finder"
        repeat
            set theContainer to container of item 1 of input
            set x to text returned of (display dialog "Anzahl Kopien:" default answer "17")
            try
                set x to x as number
                if class of x is integer and x ≥ 1 then exit repeat
            end try
        end repeat

repeat x times
            duplicate input to theContainer
        end repeat   

end tell
end run

Gruß

eponine

Boskoop
Wow. Wie genial ist das denn. Und woher weiß man sowas?
Danke Danke Danke.
VG
Eine letzte Frage noch: was müsste man ändern, wenn man nicht die Anzahl der Kopien, sondern die gewünschte Anzahl der gesamten Kopien eingeben möchte? Geht das auch?
Und dann möchte ich gerne noch wissen, wie man diese Art der Programmierung am Besten lernt. Gibt es dazu empfehlenswerte Bücher oder Kurse?

Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Hallo,

danke für die nette Rückmeldung 🙃
[…]nicht die Anzahl der Kopien, sondern die gewünschte Anzahl der gesamten Kopien[…]
Ich bin nicht sicher, was genau du meinst....

- - - - -

Ich bin nicht wirklich richtig gut in AppleScript, aber es reicht, um damit zu arbeiten. Was ich kann, habe ich mir selber beigebracht. Es gibt da bestimmt auch Lehrbücher zum Thema... da kenne ich mich aber nicht aus.
Wenn man das „Prinzip“ soweit verstanden hat, kommt man wirklich schnell vorwärts. Und ein wenig Internet Recherche hilft meist, wenn es mal hakt.

Zum Einstieg schau dir eventuell mal diese Seiten an:

Gruß

eponine

Boskoop
Hallo, danke für die links, die werde ich gleich mal durchsehen...

war etwas wirr geschrieben, hier nochmal:
Ordner X enthält 1 Datei. Die markiere ich nun und starte den Dienst.
Jetzt möchte ich im Dialogfenster die Zahl eingeben, die der Ordner danach enthalten soll.
Also nicht wie oft die Datei kopiert werden soll:
1 Datei, ich möchte die 20x haben, ich gebe 20 im Dialogfenster ein.

Moment.... Ha! Habe es selbst ausprobiert, "repeat x-1 times". Hat geklappt! Danke für s Lesen.
Warum gibt es diese Programmiersprachen eigentlich nicht in Deutsch, mein Schul-Englisch ist wirklich nicht gut....