• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Dateien (Fotos) lassen sich nicht vom Stick löschen

Ginny

Erdapfel
Hallo Zusammen

Ich wollte gestern Bilder auf meinen Stick (4GB) speichern. Ich habe die Bilder bereis auf den Stick gezogen, musste es kurze Zeit später jedoch nochmals abbrechen.
Jetzt habe ich das Problem, das ein Teil der Fotos normal auf dem Stick gespeichert sind und der Rest ist nur als "graue" Datei ersichtlich, wurde also noch nicht vollständig auf dem Stick gespeichert.

Die erste Fehlermeldung erschient mir bereits, wenn ich den Stick einstecke:
Mac OS X kann das Volume „NO NAME“ nicht reparieren.
Sie können weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, Sie können jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstellen Sie sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatieren Sie es neu.

Ich probierte dann den Stick neu zu formatieren, was allerdings auch nicht geht. Dann erscheint die 2. Fehlermeldung:
Das Löschen des Volumens ist fehlgeschlagen. Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten:Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Wenn ich die Bilder einfach normal in den Papierkorb ziehen möchte, erscheint mir folgende 3. Fehlermeldung:
Das Objekt „X“ kann nicht in den Papierkorb gelegt werden, da es nicht gelöscht werden kann.

Wenn ich unter Informationen des Sticks nachschaue steht dort: "Sie dürfen nur lesen", was ich allerdings nicht ändern kann und mir ist auch nicht bewusst, dass ich das so eingestellt habe.

Ach ja, ich habe ein Mac Book Pro, mit dem Betriebssytem: Mac OS X Version 10.7.5.

Ich hoffe das meine Beschreibungen verständlich sind.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe, komme alleine echt nicht mehr weiter...

Grüsse

Ginny

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Manche USB-Sticks haben einen Schreibschutzschalter. Ist Deiner vielleicht so einer?
Du könntest auch versuchen, den Stick auf einem Win-PC zu formatieren. Manchmal kann man ihn so retten.
Ansonsten würde ich vermuten, dass er schlicht und einfach defekt ist.

Ginny

Erdapfel
Nein so einen Schreibschutzschalter hat er leider nicht, habe soeben nachgeschaut.
Ich habe es gestern auch probiert ihn an einem Win-Pc zu formatieren, dort kommt jedoch etwa die gleiche Meldung, dass es nicht geht, da er Schreibgeschützt ist..

markthenerd

Cellini
Wenn du Windows nativ zur Verfügung hast, dann versuche erst mal die Partition auf dem Stick nur zu entfernen. Dann den Stick auswerfen, wieder rein und eine neue erstellen.

Manchmal geht das.

Ginny

Erdapfel
Darf ich fragen wie das funktioniert? Bin leider überhaupt kein Genie in solchen Dingen.

markthenerd

Cellini
Kuhmist. Ich habe zu weit zurück gedacht. Unter aktuellen Windows Versionen kann man ja auf Sticks die Partition gar nicht mehr vollkommen löschen. Nur auf HDDs.

Versuch es eben doch mit FPDP. Und zwar mit partitionieren, einfach mal probehalber zwei oder drei einrichten und dann wieder zurück auf eine. Oder das Dateisystem temporär ändern, irgendwas müsste doch gehen.

Ginny

Erdapfel
Habe es leider nicht geschafft den USB Stick zu partitionieren. Habe es zuvor aber auch noch nie gemacht, vielleicht liegt es auch an dem..
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

markthenerd

Cellini
Geht es nicht? Oder traust du dich nicht zu klicken?

Irgendwie rieche ich bis hier auf die zweite Frage, weit geöffnete Augen, fragende Miene gepaart mit Transpiration und geöffnetem Mund dem kein Papp entfleucht.

Ein unüberwindbares Hindernis ist das niemals nicht. Lies dich doch mal hier ein bisschen durch, es gibt einige Ladys die so was mit einer Hand schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Ginny

Erdapfel
Nein, es liegt nicht daran dass ich mich nicht getrauen würde, sondern dass ich es noch nie gemacht habe und schlicht einfach nicht kann… Und das Problem ist, dass wenn es mir jemand mit Fachwörter erklärt ich wieder genau gleich wenig weiss, da ich diese wiederum nicht verstehe..
Ich benutze meinen Mac sonst einfach für die Schule und normale Internetbenutzung etc. deshalb brauchte ich solche Dinge bis jetzt auch nicht. Ich habe auch schon bei Youtube etc. nachgeschaut ob ich dort "bildliche" Erklärungen finde, fand ich aber leider auch nichts..

MacAlzenau

Golden Noble
Programm starten, Augen aufmachen, mitdenken, eigentlich ganz einfach, man muß ja nur auswählen, nichts eintippen.
Links den Stick auswählen, Reiter Partitionieren, dort auf "eine Partition", dann ok oder ausführen. Fertig.