• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Dateien / Backup verschlüsseln

ApfelMapfel

Macoun
Ich möchte meinen Mac zum einen mit Time Machine auf externen Festplatten sichern.
Zum anderen auf meinem Mac mit dem Festplattendienstprogramm ein Image einiger Ordner erstellen und so diese Daten ebenfalls nochmal verschlüsseln (hierzu habe ich einige Guides online gefunden. Link darf man glaube ich nicht posten).

Meine Frage, da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne:
Wie sicher sind diese Verschlüsselungen wenn man ein Passwort mit sagen wir 14 Zeichen wählt?

MACaerer

Charlamowsky
Naja, die BruteForce Attack ist natürlich nur die allerletzte Möglichkeit ein Passwort zu knacken, wenn sonst nichts mehr geht. Die üblichen Passwort-Knacker verwenden erstmal eine Datenbank mit üblichen leicht zu merkenden Passwörtern, die sie abarbeiten. Auch wenn das mehrere 1000 sind geht das doch um einiges schneller als BruteForce mit 200 verwendbaren Zeichen aus dem ASCII-Zeichensatz und einem 14-stelligen Passwort. Wie sicher das Passwort ist hängt also in erster Linie vom Ersteller desselben ab. Das ist genau das Problem. Was hilft es einem wenn man ein absolut sicheres Passwort erstellt, es sich aber nicht merken kann und es daher auf einem Pop-It-Zettel unter der Tastatur notiert hat. :rolleyes:
Wenn du ein verschlüsseltes BackUp mit der TimeMachine erstellen willst ist es auf jeden Fall besser, dass TM-Medium VORHER zu verschlüsseln und dann erst die Daten darauf zu sichern. Das geht dann um ein Vielfaches schneller als der umgekehrte Weg. Ich habe vor einiger Zeit versucht ein bestehendes TM-BackUp mit ca. 1,2TB nachträglich zu verschlüsseln. Nach 24 h waren gerade mal 10% verschlüsselt, das ist also uferlos.