• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Dateien aus kaputtem TimeMachine BackUp retten

• Ersteller Freeeezer
  • Erstellt am

Freeeezer

Gast
Ich versuche mal das Problem zu umreißen.
Ausgangslage war, dass ich mein System neu aufsetzen wollte. Normalerweise benutze ich Time Machine nicht (nachdem sich nun dieses Problem nun ergeben hat werde ich es wohl doch regelmäßig tun ...aber vor der Neuinstallation habe ich eben Time Machine laufen lassen. Alles lief ganz normal ab und schließlich ließ sich die Festplatte ohne Probleme auswerfen, keine Fehlermeldung, gar nichts. Ich beging also den großen Fehler, dass BackUp nicht mehr zu kontrollieren.
Was nun folgte war zunächst dies:
1. Festplatte formatiert.
2. System neu installiert.
3. Time Machine BackUp eingespielt...und mich gewundert, warum einige neuere Dateien fehlen.
Daraufhin habe ich mal genauer auf die Festplatte mit dem BackUp geschaut. Dort müssten im Prinzip zwei BackUps sein...eines hatte ich vor ca. einem Monat gemacht, dass andere sollte das aktuelle sein.
Allerdings schien das aktuelle kaputt zu sein, weswegen es auch das alte BackUp eingespielt hatte.
Das aktuelle BackUp ist kein Ordner in dem Sinne, sondern eine .inProgress Datei...anscheinend war das BackUp doch noch nicht ganz abgeschlossen, irgendetwas ist jedenfalls schief gelaufen.
An sich nicht so dramatisch, da ich in dem einen Monat nicht viel neues auf meinem Rechner produziert hatte. Außerdem lässt sich die Datei über Paketinhalt anzeigen öffnen und es lassen sich z.B. Textdokumente heraus kopieren. Die kann ich allerdings nicht normal speicher (KEINE SPEICHER/SCHREIBE RECHTE), allerdings kann ich sie einfach unter anderem Namen speichert und dann die alten wieder löschen.
Das eigentliche Problem ist nun, dass ich ein wenig in iWeb rumgebastelt hatte. Die Domain.site2 datei kann ich also kopieren und iWeb öffnet auch schön brav alles, allerdings kann ich nun nicht mehr speichern.

GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT WIEDER IN VOLLEM UMFANG AUF SOLCHE DATEIEN ZUZUGREIFEN?

Ich bin über jeden Ratschlag erfreut :)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Finder /Informationen / Sharing & Zugriffsrechte
Sich selbst als Eigentümer festlegen und Schreibrecht einstellen.
Ggf auf Unterobjekte übernehmen.

Freeeezer

Gast
Finder /Informationen / Sharing & Zugriffsrechte
Sich selbst als Eigentümer festlegen und Schreibrecht einstellen.
Ggf auf Unterobjekte übernehmen.

Hilft absolut nichts. Im Prinzip sind ja alter und neuer Eigentümer gleichgeblieben. Ich habe ja sogar den gleichen Benutzernamen beibehalten.
Ich kann in den Eigentumsrechten sogar jeden zum schreiben einer Datei berechtigen, es bringt mich kein Stück weiter :(

Gibt es weitere Vorschläge?

dasmaeh

Stechapfel
Das ganze im Terminal machen, aber da sollte eigentlich mit dem Finder das gleiche passieren.
Im Terminal in den richtigen Ordner wechseln:
Code:
cd DEINPFAD
(DEINPFAD durch den Pfad zu deiner Datei ersetzen).
Dann dich als Eigentümer einsetzen:
Code:
chown DEINUSER:staff DEINEDATEI
(DEINUSER=dein Benutzername, DEINEDATEI der Name deiner Datei, mit Suffix)
Um dich zum Eigentümer eines Ordners zu machen, inkl. der darin enthaltenen Elemente:
Code:
chown -R DEINUSER:staff DEINORDNER

VORSICHT: Pass auf, dass du die richtigen Dateien/Ordner erwischst, man kann mit solchen Befehlen das System kaputt machen. Am besten nur innerhalb deines Benutzerverzeichnisses verwenden bzw. auf externen Platten.

Freeeezer

Gast
Danke...ich versuche es gleich nochmal über den Terminal Weg. Hoffentlich erfolgreich.