• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Dateiberechigungen bei Lightroom

nic

Bismarckapfel
Hallo Miteinander,

meine Frau und ich haben an unserem iMac 2 Benutzerkonten, arbeiten aber beide mit dem gleichen Katalog in Lightroom. Die Bilder und der Katalog liegen im Ordner "Für alle Benutzer". Soweit funktioniert das ganze eigentlich auch, mit einer Ausnahme. Wenn ich bei mir Bilder über Lightroom importiere, bekommen Sie als Dateiberechtigungen Schreiben/Lesen für mich, wheel, system und everyone gesetzt. Wenn ich jetzt die Bilder bei meiner Frau anschauen/bearbeiten/exportieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "Keine Berechtigung", obwohl eigentlich everyone Schreib/Leserechte hat. Sobald ich ihr explizit Schreib/Leserechte erteile, kann sie alles ganz normal bearbeiten.

Ist das ein Lightroom-Bug?

Und kann ich im Lightroom irgendwo einstellen welche Dateiberechtigungen gesetzt werden sollen? Normalerweise sollten ja die Berechtigungen vom übergeordneten Objekt übernommen werden, das wird hier aber nicht getan!

Viele Grüße

nic