• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datei ohne mein Wissen unter private/var/folders gespeichert und nun verschwunden. Ist Rettung möglich?

mob

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,


ich habe ein kleines Problem mit einer verschwundenen .tex Datei.


Ich schreibe meine Promotion mit LaTeX (texstudio) und lege jeden Monat
eine neue Datei an ("Arbeit Juli 2020.tex", "Arbeit August 2020.tex"
usw.), die sich alle im iCloud Drive Ordner befinden. Anfang August (am
04.08.) habe ich eine Datei angelegt ("Arbeit September 2020.tex") und
an dieser bis gestern gearbeitet.


Gestern Nacht hat mein Macbook Pro das Update auf 10.15.6 eingespielt und im Zuge dessen texstudio beendet.

Als ich das Programm wieder öffnen wollte, war die Datei "Arbeit
September 2020.tex" auf dem Stand vom 04.08. Texstudio aber zeigte mir
noch eine "zuletzt geöffnete" Datei an ("bjWxSN.tex"), die das Programm
jedoch nicht öffnen konnte mit der Fehlermeldung: "Die Datei
'/private/var/folders/mm/8_z8gd410wv3zptymqxv3rv80000gn/T/texstudio_bjWxSN.tex'
existiert nicht mehr."


Meine Vermutung nun: Während der letzten Wochen hat Texstudio den
Fortschritt der Arbeit in diese Datei abgespeichert. Der Ordner (also
"/private/var/folders/mm/8_z8gd410wv3zptymqxv3rv80000gn/T") findet sich
auch problemlos, in ihm ist aber die Datei (also "texstudio_bjWxSN.tex")
verschwunden; vermutlich während des Update des Betriebssystems
gelöscht worden?


Nun die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Datei wieder zu
bekommen? Ich bin auch gerne bereit für professionelle Datenrettung (in
Berlin) Geld zu bezahlen, wenn irgendwelche Chancen auf Rettung
bestehen?


Ich bedanke mich vielmals im Voraus für die Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Ein eigenes Backup hast du nicht?
Ansonsten gilt, für jedwede datenrettung ist es jetzt wichtig nichts mehr mit dem Rechner zu machen, jeder start jedes arbeiten mit dem Rechner erhöht die Wahrscheinlichkeit, das die Datei überschrieben wird und dann ist eine Wiederherstellung unmöglich. Ein Professioneller datenretter ist zum Beispiel ontrack.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Bei solchen Fällen kram ich immer meinen SARDU-Stick raus. Da ist alles drauf was man so brauchen "könnte".
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.721
Kein Backup? Es tut mir jedes Mal wieder weh, von so einem harten Lernvorgang zu hören. Und das, wo Apple so eine genial einfache Lösung parat hält.

Ein Monat Arbeit und kein Backup zwischendurch? Nicht gut. Auch das Backup in der Cloud ist übrigens nicht 100% sicher!

Läuft Time Machine bei dir evtl. dennoch? Dann könnte es ein lokales Backup geben.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Rechner mit cmd+R starten, Time Machine Wiederherstellung wählen, als Quelle die Macintosh HD wählen. Wenn dort ein Snapshot vom Zeitpunkt vor dem gestrigen Update vorhanden ist dieses auswählen und wiederherstellen. Dauert nur ein paar Sekunden und alles ist wieder wie vorher
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Ja, normalerweise lässt man doch Time Machine jede Stunde eine Datensicherung machen. War das nicht eingeschaltet?

Als ich das Programm wieder öffnen wollte, war die Datei "Arbeit
September 2020.tex" auf dem Stand vom 04.08.

Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn das Arbeitsfenster wochenlang offen war, ohne es zu schließen, bzw. ohne Zwischenergebnisse zu sichern. War das der Fall?

Während der letzten Wochen hat Texstudio den Fortschritt der Arbeit in diese Datei abgespeichert.

Nicht wirklich. Wenn man ein Dokumentenfenster nicht schließt, legt macOS bei nativen Programmen automatisch alle paar Minuten und jedes Mal wenn man irgendeinen Mausklick außerhalb des jeweiligen Programms macht, eine Sicherheitskopie des Dokuments an. Wenn solche Sicherheitskopien aber im Temporärordner des Benutzers landen und in der Dokumentenverwaltung des Programms sichtbar werden, muss noch irgendetwas anderes schiefgelaufen sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

mob

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
4
Kein Backup? Es tut mir jedes Mal wieder weh, von so einem harten Lernvorgang zu hören. Und das, wo Apple so eine genial einfache Lösung parat hält.

Ein Monat Arbeit und kein Backup zwischendurch? Nicht gut. Auch das Backup in der Cloud ist übrigens nicht 100% sicher!

Läuft Time Machine bei dir evtl. dennoch? Dann könnte es ein lokales Backup geben.

Ja, normalerweise lässt man doch Time Machine jede Stunde eine Datensicherung machen. War das nicht eingeschaltet?



Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn das Arbeitsfenster wochenlang offen war, ohne es zu schließen, bzw. ohne Zwischenergebnisse zu sichern. War das der Fall?



Nicht wirklich. Wenn man ein Dokumentenfenster nicht schließt, legt macOS bei nativen Programmen automatisch alle paar Minuten und jedes Mal wenn man irgendeinen Mausklick außerhalb des jeweiligen Programms macht, eine Sicherheitskopie des Dokuments an. Wenn solche Sicherheitskopien aber im Temporärordner des Benutzers landen und in der Dokumentenverwaltung des Programms sichtbar werden, muss noch irgendetwas anderes schiefgelaufen sein.

Vielen Dank für eure Antworten!
Genau, ich habe kein Time Machine Backup, da ich keine externe Festplatte besitze. Das Arbeitsfenster war immer auf, das Macbook niemals wirklich "aus" bis zum Moment des Updates. Gespeichert habe ich in diesen Wochen eigentlich alle paar Minuten, jedoch dummerweise immer mit Cmd+S im Glauben, dass ich die Datei im iCloud Drive Ordner speichere.
Was genau passiert ist, kann ich mir nicht erklären.

Hier (
schildert eine Nutzerin ("SUSAN100D") das gleiche Problem beim Arbeiten mit Word unter Mac OS:
"It was a Word file that I'd been working on for a considerable amount of time. As such, the file was named, and saved in a folder. I regularly save as I work too.
The problem has happened twice now.
Both times I saw that the file was renamed to something like 'work word file d_4'. That wasn't what I'd saved it as. This seemed odd to me.
So I would save the file AGAIN.
In both instances, after the save, I'd look and found that the file would completely disappear from the folder. It also would not come up in any spotlight searches. It just vanished. I checked for both the original file name and the one that magically appeared.
However, I would see the original file name under the Word tab, recent files. When I would attempt to open it, I'd see the same message as the original poster: 'This document is either deleted or not currently accessible.'"
 

mob

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
4
Hilft dir zwar nicht weiter. Aber eine Promotion zu schreiben, ohne Backup ist grob fahrlässig... da kann man echt nur sagen, selbst dran schuld.

Stimmt, hilft mir wirklich nicht weiter. Trotzdem vielen Dank!
Ein Backup hatte ich: Die Dateien sind alle in iCloud und der Stand der Promotion der letzten 24 Monate lässt sich dort Monat für Monat nachverfolgen. Aus irgendeinem Grund wurde die Arbeit aber plötzlich nicht mehr in iCloud gespeichert.
Um meine Mitleidende zu zitieren: "This problem is beyond odd. It's also frustrating to express because everyone seems to think I failed to save or did something on my part to cause this, as evidenced by your response as well as the other reply to the original poster. I've never experienced it prior to a few days ago. I just want to identify the problem and ensure that it doesn't happen again."
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Ein Backup hatte ich: Die Dateien sind alle in iCloud

iCloud ist eine Synchronisationslösung. Das darf man NIEMALS als Backup ansehen.

Sobald an einer Datei etwas durch einen Bedienungsfehler beschädigt wird, synchronisiert iCloud diesen Fehler in alle Kopien auf allen Geräten. Das führt dann eher zur Datenvernichtung als zu einem Backup.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.721
iCloud ist eine Synchronisationslösung. Das darf man NIEMALS als Backup ansehen.

Sobald an einer Datei etwas durch einen Bedienungsfehler beschädigt wird, synchronisiert iCloud diesen Fehler in alle Kopien auf allen Geräten. Das führt dann eher zur Datenvernichtung als zu einem Backup.

Da er jeden Monat eine neue Datei angelegt hat, kann man es als eine Art manuelles Backup ansehen. Natürlich ist ein manuelles Backup nicht empfehlenswert, eben weil es manuell ist. Aber es hat ja funktioniert: Durch die Intervalle nach Monaten ist maximal die Arbeit eines Monats im Eimer. Ob das Intervall richtig gewählt war, kann man spätestens jetzt neu bewerten.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.721
Ich verwende iCloud nicht, aber mit dem von mir verwendeten TeamDrive ist es so, dass eine z. B. eine Word-Datei nicht synchronisiert wird, solange sie noch geöffnet ist. Evtl. ist das bei dir auch der Fall gewesen?

Allerdings muss ja das Programm spätestens zum Installieren des Updates geschlossen worden sein. Es sei denn, das Programm wurde auch noch zwangsbeendet?
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.125
Da er jeden Monat eine neue Datei angelegt hat, kann man es als eine Art manuelles Backup ansehen. Natürlich ist ein manuelles Backup nicht empfehlenswert, eben weil es manuell ist. Aber es hat ja funktioniert: Durch die Intervalle nach Monaten ist maximal die Arbeit eines Monats im Eimer. Ob das Intervall richtig gewählt war, kann man spätestens jetzt neu bewerten.

Nein, man kann es nicht als manuelles Backup ansehen. Auch nicht ein bisschen oder wenn man es sich irgendwie zurecht biegt und auch nicht mit gutem Willen.
Wird das Medium, egal ob Festplatte oder eben iCloud, aus irgendeinem Grund unlesbar bzw. nicht mehr zugreifbar, besteht keine Möglichkeit der Wiederherstellung. Somit existiert schlicht kein Backup.
Wenn es wenigstens parallel bei iCloud und an weiteren Orten gespeichert würde, könnte man anfangen über ein Backup zu reden, wobei auch das grob fahrlässig ist, soweit wir über Medien/Speicherorte reden, die direkt im Zugriff liegen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.721
Verstehe ich es falsch oder ist nicht bei iCloud-Drive die Datei sowohl lokal als auch in der Cloud gespeichert? Bei der TeamDrive-Lösung ist das so. Wobei ich selbst TeamDrive keineswegs als Backup verwende, sondern nur zur Synchronisation im Team.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Es ist kein Backup, auch wenn die Datei sowohl in der cloud, als auch lokal auf dem Rechner liegt, sobald die Datei geändert wird oder gelöscht oder sonst wie verändert wird, wird sie auch am anderen Ort geändert. Synchronisation ist ein Feind eines Backups, wenn man cloud Dienste als Backup nutzen will, dann sollten das Dienste sein, die explizit als Backup beworben werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
außerdem hat @Ijon Tichy glaube ich nicht gelesen, dass schon völlig unklar ist, ob tatsächlich jeden Monat die Datei geschlossen und mit neuem Dateinamen neu geöffnet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.721

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Ja, allerdings widerspricht das nicht der wahnsinnigen Vermutung, daß die Dateien tatsächlich immer erst am Monatsende geschlossen und damit nicht nur temporär gespeichert wurden.
Der letzte, der noch nicht vollendete August, fehlt ja.