• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Datei "Kommentar" geht verloren!?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Hallo!

Das Problem kenn ich schon von Snow Leopard hab mich aber nicht wirklich damit auseinander gesetzt bis jetzt. Wenn ich bei einem Foto in dem Informationsfenster bei "Kommentar:" z.B. eine Web Adresse hinzufüge und das Info Fenster wieder schließe wird der Kommentar also der Link abgespeichert.
ABER nach einer gewissen Zeit wenn ich wieder das Infofenster öffne und nachsehen will welche Website ich da abgespeichert habe steht da nichts mehr, obwohl ich es nicht gelöscht habe. Weis jemand wiso sich das von selber löscht? Eigentlich sollte das ja nicht sein oder!?

Bei Snow Leopard war das Kommentar Fenster oben, dort wo man jetzt die "Tag's" hinein schreibt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-06-10 um 23.29.51.png
    Bildschirmfoto 2014-06-10 um 23.29.51.png
    23,5 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2014-06-10 um 23.34.20.png
    Bildschirmfoto 2014-06-10 um 23.34.20.png
    7,9 KB · Aufrufe: 54

salome

Golden Noble
Welches System, welche iPhoto Version. Welcher Mac (oder eine externe Festplatte?).
Exportierst die Fotos irgendwo hin?
Wie ist das mit reinen Textkommentaren? Verschwinden die auch?
Wechselst du die Mediathek / Library?

Deine Angabe sind etwas spärlich und die Bildchen sagen mir gar nichts.
Salome

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Mavericks die aktuelleste Version auf einem Macbook Pro, interne Platte.
iPhoto ist mit egal ich meine die Dateien im allgemeinen. Ich verwende die Kommentare nur öfters bei Fotos.
Ja ich meine die Textkommentare. Man tippt sie ein, sie bleiben. Nach einer weile sind sie von selber gelöscht.
Nein, die Library fass ich nicht an.

salome

Golden Noble
Also was jetzt? Oben schreibst du von einem Bild und da nehme ich an: iPhoto. Jetzt sagst du alle Daten, also sprichst du vom Finder?
Ich kann den Bug nicht nachstellen. Bei mir bleibt erhalten, was ich ins Tag-Feld schreibe.
Vielleicht hast du ein Tool installiert, das die Tags löscht.
Aber ich kann / will mich nicht länger damit befassen, weil ich dieses Feature überhaupt nicht benötige. Meine Ordnersteuktur genügt mir.
Tut mir leid. Du musst warten. Is so ein Tag-Fachmann auftaucht.
Salome

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Ich glaube, er meint den Finder..... daher auch die Erwähnung mit dem Informationsfenster.

Ich habe testweise ein Bild im Finder markiert und dann mit CMD + i das Informationsfenster geöffnet.

Im Feld "Kommentare" habe ich eine URL eingetragen..... jetzt weiß ich allerdings nicht nach welchen Zeitraum bei Dir etwas "verschwindet"...... bei mir bleibt die URL im Kommentar Feld stehen.

Setzte im Informationsfenster doch testweise mal den Haken bei "Geschützt" im Bereich "Allgemein".

Vielleicht greifen ja andere Programme auf das Bild zu und verändern es (Versionierung???)

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Genau so wie Dr. Death es beschreibt habe ich es gemeint. Ich verwende NIE iPhoto! Wenn man einfach ein Bild, z. B. von Google speichert und dann in den Infos CMD + i den Link zu dem Bild hinzu fügt verschwindet der nach einer Zeit wieder.
Nein, ich habe nichts derartiges installiert.

Das mit dem Schützen werde ich aber mal testen!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du benutzt nicht zufällig eines dieser Tools, welche diese "lästigen" (unsichtbaren) .DS_Store Dateien "aufräumen"?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du benutzt nicht zufällig eines dieser Tools, welche diese "lästigen" (unsichtbaren) .DS_Store Dateien "aufräumen"?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Nein, gar nichts in der Richtung. Also keine Apps die den Mac "säubern" oder ähnliches...