• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Datei „java“ öffnet sich bei Systemstart

McCoother

Querina
Nach der Installation von Mountain Lion kommt bei jedem Neustart ein Fenster: „Um „java“ öffnen zu können benötigen Sie eine Java SE 6 Runtime..“ Und der Hinweis wo man die runterladen kann. Java gibt’s also nicht mehr als Standard. Was mich aber viel mehr interessieren würde, ist was für eine Datei „java“ denn ist? Wo finde ich die? Der Finder spuckt bei der suche nach „java“ nichts aus..

deloco

Weißer Winterkalvill
Vielleicht loegt irgendein Programm im Autostart, welches Java benötigt. Schau mal in den Systemeinstellungen untr Benutzer nach...

McCoother

Querina
Da stehen iTunes helper und Dropbox drin. Nichts besonderes. Keine Idee, wie ich die Datei auf der Festplatte finden kann?

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Durchsuche die .plist-Dateien in den diversen LaunchDaemon/Agent-Ordnern nach der Zeichenkette "java".
Vielleicht wirst Du dort fündig.

McCoother

Querina
Da ist nur Flashplayer, Microsoft Office und Apple Remote Repair drin..

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Es könnte auch ein Blick in die Konsole (unter Programme > Dienstprogramme) lohnen.
Vielleicht hat sich die Fehlermeldung (mit etwas mehr Information) auch dort verewigt.

Es gibt auch noch den älteren Autostart-Mechanismus unter /Library/StartupItems.