• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Datei-Icon-Änderung

claasi

Erdapfel
Registriert
23.05.12
Beiträge
3
Hallo, mein erster Beitrag - meine erste Frage - also:

Hatte früher das Programm d-vision für das Zusammenfügen von avi-files genutzt. Wemutstropfen war/ist, dass die fertigen Files ein hässliches Icon von d-vision bekommen haben.
Ich nutze nun ffmpegX, das ich für besser halte.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich möchte gerne das Icon ändern. Unter Information das Icon markieren - Lösch/Entf - Taste bekomme ich es gelöscht, es erscheint auch wieder mein vlc-Zeichen. Jetzt möchte ich aber ein Schritt weiter gehen, und das Icon mit einem neuen Versehen. Das funktioniert aber leider nicht.
Selbes Phänomen auch wenn ich ohne d-vision das Icon einmal geändert habe, welches ich wieder ändern möchte - ich kriege immer wieder das letzte Icon wieder - als ob immer wieder ein Kurzspeicher zu dem avi-file generiert wird, welches aber nicht gelöschen werden kann.

Zusammengefasst:
Habe ich einmal von einem avi-File das Icon geändert, so kann ich kein neues Icon mehr verwenden - sondern max. zum Ursprungsicon zurückkehren.

Gruß
Claas
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, so ganz habe ich es vielleicht nicht verstanden, aber mir hilft bei mitunter auftretenden Problemen beim Zuweisen von Wunsch-icons via Info-Fenster mit dem kleinen kostenlosen Tool img2icns.app Icons zu erstellen und diese zu verwenden -eben ausprobiert- ein vlc-file (bei mir als Standard für .mpg eingestellt) mit eigenem Icon versehen-bleibt dauerhaft so und kehrt nicht zu dem "VLC-Hütchen" zurück.
 

claasi

Erdapfel
Registriert
23.05.12
Beiträge
3
leider nein.
kannt du mal bitte folgendes versuchen
a) "vlc"Datei mit einem neuen Icon versehen
b) der vlc-Datei dann das neue Icon wieder entfernen (vlc-Zeichen sollte wieder erscheinen)
c) dann ein "ganz neues" Icon zu nutzen.

Dieses "ganz neue" Icon wird bei mir nicht angenommen - er zieht sich immer wieder das erste "neue" Icon.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ah ja- tatsächlich -ist so, wie du es beschreibst.

Hm, da weiß ich nicht weiter... bzw. muss -morgen- mal versuchen, zu forschen, woran dieses Verhalten liegen könnte.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Hab grad leider keinen Mac zur Hand... Vielleicht gehts ja wie bei den Ordnern, cmd+i für Dateiinformationen... Und dann das neue Icon oben links auf die Miniatur ziehen... Vielleicht klappt's ja... ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo mintracer, genau so machen wir das ja - es geht darum, dass es beim abermaligen Zuweisen von einem neuen, drittem icon nicht klappt- backspace oder cmd+x lässt zwar das ursprüngliche Standard-Icon wieder erscheinen -im Beispiel das vom VLC- aber das dritte, neue mit cmd+c und cmd+v reinkopieren scheitert daran, dass dann das zuvor zugewiesene selbst erstellte, das zweite also, wieder kommt und nicht das neueste= dritte.

Hm...hoffentlich liest sich das klarer, als es mir beim Schreiben vorkommt, aber anders vermag ich es rein verbal nicht zu erklären.

Seltsames Phänomen, für das es sicher eine Erklärung gibt -auf die Schnelle geschaut finde ich zunächst aber keine.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, man muss sich den Paketinhalt anzeigen lassen und in den Resources das entsprechende File-Icon ändern / austauschen.
Ich würde das zur Sicherheit mit einer Kopie des Programms versuchen, damit das Original-Icon erhalten bleibt.
Die gefährliche Prozedur muss man dann wohl bei jedem Iconwechsel wiederholen.
Oder ihr probiert es mit Dandy Bar.
Salome
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Einen guten Morgen der verehrungswürdigen Ente,

Soso...die Dandy Bar...mit der "Oscar Wilde-" oder , neuzeitlicher, "Tom Wolfe.app" inside...? ;)
(sorry...mit mir geht oft meine "Bildungsbürger-Klugsch****.app" durch...)

So, aber zum Topic- die Candy Bar ist sicher eine feine Sache, um Ordner- und Programm- und auch Dock-Symbole/Icons zu bearbeiten- hier geht es aber um eine einzelne Datei, konkret im Beispiel um ein simples .mpg- und da gibt es gar keinen Paketinhalt anzuzeigen.

Auf das kleine Programm img2icns (oder vergleichbare) kam ich dereinst ja, weil ich feststellen musste, dass es mit auf Windows erstellten Bilddateien nicht funktionierte, über die Infofenster-Miniatur oben ein Datei-icon zu verändern-mit den mit dem Programm davon erstellten .icns hingegen sehr wohl- vermutlich fügt Windows da etwas im z.B. jpg-header oder eine thumb-info hinzu, womit MacOS X nichts anfangen kann -oder so.

Aber- wie beschrieben- ein neues, drittes Bild wird als Datei-icon nicht akzeptiert (drag & drop geht da sowieso nicht, es muss über die shortcuts geschehen)

Seltsamerweise hat es gestern abend, als ich es kurz vor dem Zuklappen noch mal versuchte , einmal doch geklappt, warum, weiß ich nicht, aber reproduzierbar war es nicht- ging ich per: Miniatur im Infofenster markiert > backspace wieder auf das Original-icon zurück und versuchte wieder, ein neues drittes Bild aus dem entsprechenden Infofenster-Miniatur zu kopieren und einzufügen, erschien wieder das zuvor selbst gewählte und nicht das Neue.

Vllt.schaffe ich eine Bildschirmaufnahme, um das zu verdeutlichen.

Würde mich interessieren, ob jemand das so unter Lion bestätigen kann (ich habe noch SL)- es ist zwar nur eine Kleinigkeit (persönlich habe ich nicht so sehr die Notwendigkeit, Dateiicons so oft zu ändern), aber aus grundsätzlicher Neugier- ich vermute vielleicht irgendeine Finder-Beschränkung, etwa in der .plist, die dieses "Zurückspringen" auf das erstmals veränderte Icon auslöst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, weit nach Mitternacht, da gibst keine Candys mehr, da sitz ich mit dem Dorian an der Bar und wir reden als wär'n wir in der Eden.

Mit Der anderen Bar aber kannst du mehr als nur Ordner bebildeln. ich meine ja auch ihr müsst in den Resources den File
/Applications/Player/VLC.app/Contents/Resources/avi.icns austauschen. Der ist es, sagt mir ein blick in den Grund des Teiches, der für das Icon des Files verantwortlich ist und offensichtlich auch dafür, dass ein zweites immer wieder zurück schnalzt.
ich habe genau verstanden, worum es euch geht. Verwende aber das Programm so selten, dass es mir kein Bedürfnis ist irgendwelche Icons auszutauschen.
Im Infofenster legst du ja ein Bild nur drüber, das Grundicon bleibt erhalten. Wenn du – probeweise mit der Copy – das gewünschte Icon als Ersatz für
das originale avi.icns verwendest, müsste es auf Dauer klappen. Es kann aber sein, wennn einer vom Iconwechselfieber befallen ist, dass er die Prozedur täglich vornehmen muss – bis Heilung eintritt.
Es kann aber auch sein, dass die Ente nur nächtliche Ideen hat, die man am Morgen in den Teich senken darf, weil sie nix taugen.
Salome

Die Bar wurde einerseits des Durstes wegen aber auch zum Herstellen des passenden Files.icns erwähnt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ah OK, so meinst du das- nun gut, wenn man das denn will, so kann man in den Resources des VLC (oder, nur ad exemplum, des MPlayers, dort wäre es dieses: doc_video.icns) das Grundicon ändern.

Jedoch -einmal davon abgesehen, dass ich persönlich nur ungern in Programmpaketen herumfummeln würde- erklärt mir das das Verhalten dennoch nicht ganz, denn es ist ja nicht so, dass das Grundicon immer zurückkehrt, sondern:

Du erklärst ganz nachvollziehbar, dass das Grundicon erhalten bleibt- das ist auch so, entferne ich das zunächst drüber gelegte selbst gewählte Icon A, so springt die Anzeige auf das Original-Icon zurück -so weit klar und auch gewollt und sinnvoll.

Aber: nun beschließt der verzierungs-oder auch sortierungsfreudige Nutzer, dass er lieber das Icon B zuweisen will- und öffnet das Infofenster des Videos:
-entfernt icon A => es erscheint wieder das Grundicon;
-will icon B einfügen- und es bleibt nicht das Grundicon, sondern es erscheint wieder icon A ...?! und das beharrlich- daher die Vermutung, die auch der TE claasi schon äußerte, dass das irgendwo abgespeichert wird - und da das Infofenster ja auch zum Finder gehört (oder?), in irgendeiner finderspezifischen Datei?

Und: gesetzt, dass das so vorgesehen wäre- warum...? wenn der Nutzer an sich die Möglichkeit hat, Datei-icons zu ändern, warum dann nicht unbeschränkt, wie es -ganz wertfrei angemerkt- unter Windows problemlos möglich ist?

edit noch: wie gesagt, bewegt mich da eher akademisches Interesse, aber zur möglichen Sinnhaftigkeit:
wenn nur das Grund-icon allgemein geändert wird , nützt das dann nichts, wenn etwa gewünscht wäre, gewisse Videofiles durch angepasste Icons optisch hervorzuheben, um sie auf Anhieb zu finden-je nach Finderansicht- ohne den Dateinamen erst entziffern zu müssen-also zB alle Familienvideos mit Oma tragen ein Portrait-Icon von Oma, alle vom Campingplatz eines mit dem Wohnwagen, usw. (wobei es da jetzt nicht darum gehen sollte, dass es andere und womöglich geeignetere Sortierungstrukturen gäbe)- und angenommen, man hat sich da einmal vertan, weil ein Camping-Video irrtümlich das "Oma-Icon" bekam...no way to change- mit Bordmitteln...?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Ente ist da recht ahnungslos.
Aber was
wie es -ganz wertfrei angemerkt- unter Windows problemlos möglich ist?
betrifft, war das auch nicht immer möglich, sonst gäbe es nicht ein Tool, das so ähnlich heißt wie VLC Icon Change - möglicherweise betrifft das aber nur das Programm-Icon selbst.

Die Icons, die der Finder speichert liegen im Systemordner, CoreSrvices/irgendein.bundle/Contents/Resources. Wenn dieses Icon A vom Finder gespeichert wird, dann dort.
Du hast ja Recht mit deinen Fragen, dass das Vorhaben bei 2 Usern nicht klappt, lässt nicht auf einen Bug schließen. ich kanns ja auch mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe. Aber am Besten kann das der VLC Support beantworten, wenn es denn einen gibt.
Servus einstweilen
Salome
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Update:

Es hat nichts mit systemweiten Beschränkungen zu tun -folgender kurzer Selbstversuch (der mir auch früher hätte einfallen können) zeigt:

Habe verschiedenste andere Dateien -pdf, mp3 usw. ganz problemlos mehrfach der Reihe nach mit immer anderen Icons versehen können- es muss also am .mpg- Format oder tatsächlich am VLC-Player liegen.

Gleiches Verhalten allerdings auch, wenn als Standardanwendung für .mpg ein anderer Player eingestellt wird, zB MPlayer.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das denke ich schon auch, dass es mit VLC zu tun hat. Sonst wäre das Verhalten schon anderen aufgefallen.
<Flüsterecke> Ernsthafte Menschen beschäftigen sich ja nicht dauernd mit dem Ändern der Icons </Flüsterecke>
Was nicht heißt, dass ich sehr ernsthaft bin.
Salome
 

claasi

Erdapfel
Registriert
23.05.12
Beiträge
3
Ich habs geschafft. Endlich.

Lösung / Abhilfe:
Ich hab meiner Datei das Bild entfernt (ganz normal die Entf. Taste) danach habe ich die Datei in einern anderen Ordner kopiert (nicht dupliziert - das hat nicht bei mir funktioniert). Auf die kopierte Datei konnte ich dann ein neues Icon dauerhaft speichern. Die Ursprungsdatei dann gelöscht.

Vielleicht keine saubere aber dafür ergebnisorientierte Lösung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gute Idee. Hauptsache du bist zufrieden.
Salome