• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Datei gefunden, wie löschen?

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
808
Hallo...

Habe heute durch Zufall eine Datei gefunden (über die Suche) die ich über den Finder wenn ich die einzelnen Ordner durchklicke oder so nicht finde. Datei hat 0kb und ist nicht wirklich brauchbar. Möchte sie gerne löschen. Wie ihr an folgendem Screenshot aber sehen könnt ist dies nicht möglich.

Doppelklick auf die Datei öffnet ein Fenster das ich Alias zuweißen, Alias löschen oder Abbrechen kann. Egal was ich anklicke, es erscheint Fehler -43.



Jemand ne Idee wie ich die Datei loswerde?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Öffne das Terminal, navigiere zu dem Directory, in welchem die Datei liegt, und tippe dann ein "rm -rf derDateiName". Falls dafür die Rechte fehlen sollte, dann ein "sudo rm -rf derDateiName". Wenn irgendwelche besonderen Zeichen im Dateiname enthalten sind, dann kannst du den Dateinamen mit Ticks (') umgeben.

Vorsicht: Wenn du hier einen falschen Pfad oder Dateinamen eingibst, ist das alles weg, ungefragt und unwiderruflich! Du bist gewarnt :)

EDIT: Ach ich sehe, du bist im Suchfenster... du musst die Suche neu ausführen, dann wirst du sehen, dass die Datei schon nicht mehr existiert.
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
808
Also trotz Neustart des Computers zwischendurch erscheint diese Datei in der Suche immer wieder. Problem ist auch das ich einfach nicht herausfinde wo sie liegt. Wenn ich den Befehl "übergeordneten Ordner öffen" auswähle tut sich nichts.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Oh, dann geh mal ins Festplattendienstprogramm und überprüfe das Volume...
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
808
Hier das Protokoll:

Partitionstabelle für „Hitachi HTS543232L9SA02 Media“ überprüfen
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
Partitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfen
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Kann man denn nicht mehr die Pfadleiste einblenden im Finderfenster?
Und kann man sie nicht einfach in der Suche markieren und löschen?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ja das geht nicht, da er die Datei anscheinend schon gelöscht ist, aber noch als Inode oder so vorhanden ist...
 

Der Poschl

Boskoop
Registriert
12.08.13
Beiträge
39
Hallo Apfeltalk Community.
Da ich hier neu bin möchte ich mich erst mal kurz vorstellen.
Ich bin Poschl, 38 Jahre jung und Besitzer eines 4 Monate alten iMac.
Vielen Dank auch für das nette Aufklärungsvideo. :)
@ gerbozor
Ich hab auf Anhieb diesen Link zum Fehler -43 gefunden.
http://support.apple.com/kb/TS2039
Solltest du da keine Lösung finden kannst du es immer noch über dieTerminal.app versuchen.
Via mdfind "Dateiname" kannst du heraus finden wo im Verzeichnissbaum die Datei sitz.
Mit dem Befehl cd /Pfadangabe navigierst du dorthin. Und wie einer meiner Vorredner breits schrieb;
kannst du mit rm -rf "Dateiname" bzw. mit sudo rm -rf "Dateiname" den Übeltäter löschen.
Viel Erfolg.
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
808
Ich habe noch nie im Leben etwas über Rechtsklick gelöscht. Dafür gibt es cmd-backspace.

Funktioniert auch nicht. :( Aber unglaublicherweiße ist die Datei nun nachdem ich die oben beschrieben Sache mit dem Terminal versuchen wollte endlich verschwunden. Hoffe das bleibt nun so.