• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Datei ersetzt, Cover verschwunden und auch nicht mehr änderbar

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Itunes (10.2.2, Mac OS X, 10.6.7):
Ich habe ein paar Filmdateien, die ich schon hinzugefügt und mit Metadaten versehen habe. Leider muss/will ich die aber nochmal ersetzen. Da dacht ich mir, wird ja kein Problem sein, ersetz ich einfach die Datei auf der Festplatte, denn Itunes ist ja da immer noch drauf verlinkt. An sich klappt das auch, d.h. die Dateien werden in Itunes abgespielt, die Metadaten werden auch weiter angezeigt, nur leider übernimmt er die Cover nicht. Damit könnte ich ja noch leben, doch ich kann sie auch nicht mehr ändern. Ich kann zwar ein Cover reinziehen, Itunes rechnet auch, dann wird das Cover kurz neu geladen, aber dann kommt wieder nur das erste Bild aus dem Film/Video als Cover.

Ich hoffe mein Problem wurde verstanden. Im Wesentlichen ändert Itunes also nicht mehr die Cover, weder in Itunes noch im Finder von meinen Filmdateien.
 
Hast du mal bei den Informationen zum Titel geschaut, ob das Cover dort überhaupt auftaucht? Da können mehrere gespeichert werden, eventuell muß man das falsche löschen oder die Reihenfolge ändern (ist jedenfalls bei Musik so).
 
Nee, da ist kein Cover drin. Noch ein Nachtrag: auch wenn ich die Dateien aus iTunes lösche und neu hinzufüge kann ich das Cover nicht ändern, wenn die Datei vorher schon drin war.
 
So, ich bin leider kein Stück weiter gekommen...

Gibt es denn vllt. irgendwo ne Datenbank, in der Itunes irgendwelche Pfade für Dateien oder Titel speichert, die schon mal in Itunes drin waren?
 
So, habe es nun doch noch hinbekommen, dank diesem kleinen Programm: http://www.kerstetter.net/index.php/projects/software/metax

Ich war echt schon am Verzweifeln, aber das Programm ist echt cool, es holt sich die Metadaten, soweit verfügbar, direkt aus einer Internetdatenbank und man kann einstellen, dass sie sofort zu Itunes hinzugefügt werden sollen. Perfekt!!!