• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Dashboard / Widgets immer auf zweitem Monitor anzeigen?

thommyfarmer

Ribston Pepping
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Dashboard bzw. einzelne Widgets permanent auf meinem zweiten Monitor anzeigen zu können.

Bislang schaffe ich es nur, das Dashboard zu öffnen und die Widgets auf den zweiten Monitor zu ziehen. Klicke ich dann wieder in den Hauptmonitor, wird das Dashboard aber geschlossen und die Widgets natürlich auch.

Ich hätte jedoch einige immer auf dem zweiten Monitor angezeigt - ähnlich wie bei Windows in der Sidebar. Geht das irgendwie...?!

Gruß

Thommy

Ralek

Goldparmäne
Du kannst den Entwicklermodus des Dashboards aktivieren.
Damit lassen sich Widgets aus dem Dashboard herausziehen und auf dem Desktop ablegen. Allerdings sind sie dann immer im Vordergrund.
Einfach im Terminal "defaults write com.apple.dashboard devmode YES" (ohne Anführungszeichen) eingeben und mit Enter bestätigen.
Dann kannst du im Dashboard ein beliebiges Widget mit der Maus greifen, dann F12 drücken um auf den Schreibtisch zu wechseln und das Widget dort ablegen.

thommyfarmer

Ribston Pepping
Danke - aber irgendwie geht das bei mir nicht...?!

Sobald ich F12 drücke ist alles wie vorher. Dashboard und Widget weg - oder bin ich zu doof?

Gruß

Thommy

Ralek

Goldparmäne
Du musst das Widget mit der Maus anfassen, also anklicken und Maustaste gedrückt halten, und dann ein kleines bisschen verschieben, damit sozusagen der Bewegungsprozess gestartet wird. Dann musst du das Dashboard schließen, dabei dann aber immer noch die Maustaste gedrückt halten.
Dann sollte das Widget auf deinem Desktop sein und du kannst es dort beliebig platzieren.

thommyfarmer

Ribston Pepping
Hab den Fehler gefunden... bei mir (neue Alu-Tastatur) wird das Dashboard mit F4 angesteuert - jetzt geht`s - danke!

Gruß

Thommy