• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Das Volume für .. wurde nicht nicht gefunden

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Ich habe schon viel zu dem Thema gefunden, aber nicht, wie ich diese nervende Frage umgehe. Hunderte Male wird die Frage für verschiedene Dateien wiederholt. Irgendwann schiesse ich iPhoto mit "Sofort beenden" ab. Was kann ich machen? Ist die Mediathek noch zu retten? Ich habe viele Fotos gedreht. Da alles in die Mediathek importiert wurde, wäre beim Neuimportieren in eine neue Mediathek alles weg. Backup mit TM habe ich zwar, aber die scheint defekt zu sein! :mad: Keine Leserechte, obwohl ich mit dem Schreib-/Leserchte habe und damit auch gesichert habe.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.476
Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du uns mitteilen willst, aber öffne iPhoto doch mal mit [alt][cmd] und repariere die Datenbank.
Diese Meldung kommt ja normalerweise nur, wenn Du Zugriff auf Bilder haben willst, die zwar in der Mediathek sind, aber nicht in diese "kopiert" wurden (also nur als Verweis gehalten werden).

Bildschirmfoto 2014-03-05 um 00.42.05.png
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Ok, Alt-Cmd muß ich drücken. Werde ich probieren! Danke!
Das Häkchen ist gesetzt. Trotzdem muss sich da ein Verweis (mehrere) eingeschlichen haben.

Ist es übrigens ein Problem, wenn verschiedene Bilder den gleichen Dateinamen aber einen anderen Pfad haben? Ich habe einige Bilder mit dem Namen IMG_1945.JPG, weil ich die Bilder nie umnumeriert habe.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.476
Gleicher Name für verschiedene Dateien ist für iPhoto kein Problem, im Bild befinden sich ja die EXIF-Informationen, die iPhoto zur Verwaltung verwendet. Änderst Du den Namen in iPhoto bleibt aber bei einem Export jedoch der alte Name, obwohl Dir in iPhoto der aktualisierte Name angezeigt wird.
Könnte dann Probleme geben, wenn Du mehrere Bilder auf Datenträger gleichzeitig exportierst.
Wenn Du die Bilder in iPhoto verwaltest, kann Dir aber der Pfad auch vollkommen egal sein :)

Ich kopiere meine Bilder immer erst auf die HD, benenne diese um mit dem kleinen Helferlein "EXIF-Renamer" mit folgenden Einstellungen:
Bildschirmfoto 2014-03-05 um 09.04.32.png
Dann lege ich die Bilder in iPhoto in dem ich sie in iPhoto "kopiere" (siehe meine Grundeinstellungen Post #2) und lösche danach die umbenannten, die ich von der Kamera kopierte. Dann sind auch die Dateinamen eindeutig.
Hat mir die Sache erleichtert, als ich einmal mehrere hundert Bilder zu einem Dienstleister zum Druck schickte ;)
Chacka
 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Habe alle Reparaturversuche durchprobiert, inkl. neue Mediathek anlegen. Nutzt nix.
In einer Diashow sind wohl nicht existierende Fotos und sowie ich auf die Diashow klicke, kommen die endlosen Meldungen. Löschen kann ich sie leider auch nicht, da ich dazu erst einen Rechtsklick darauf machen muss und dann geht die Fragerei wieder los.
Kann man das nicht abstellen?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.476
Tja, da hast Du Bilder in der Diashow, die nur als Verknüpfung in iPhoto vorlagen und der Originalspeicherort existiert nicht mehr.

Das habe ich gerade mal nachgestellt. Ich kann bei mir (Mavericks, aktuelles iPhoto), ohne dass die Meldung auftritt, die Diashow mit "fehlenden" Bildern anwählen und sogar laufen lassen.
Wie auch immer, probier mal die Diashow direkt mit Rechtsklick anzuwählen zum Löschen.
Da wirst Du wohl nicht drum herum kommen, alle Bilder zu identifizieren, die Du nicht richtig kopiert hast bzw. deren Speicherort Du verlegt hast und aus iPhoto zu löschen - oder eben den Speicherort zu suchen und neu zuzuweisen.
 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Ich habe 10.8.5 und das "aktuelle" iPhoto, aber wie beschrieben, fragt der schon beim Rechtsklick auf den Diashow-Eintrag alle fehlenden Bilder ab, bevor auch nur das Kontextmenü mit dem Löschen-Befehl auftaucht. Die Bilder kann ich auch nicht identifizieren, da die Numerierung nicht eindeutig ist. IPhoto sagt nur, dass IMG_1945.JPF nicht gefunden werden konnte. Aber in den letzten 9 Jahren habe ich diese Nummer bestimmt 3 - 4 mal. Es bleibt nur "Löschen" der Links. Aber die Option bekomme ich in dem Dialog nicht: "Abbrechen", "Suchen" oder "Nochmal suchen". Welche iPhoto-Version hast Du genau? Vielleicht kann ich die ja auch ohne 10.9 einspielen?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.476
Ich hab iPhoto 9.5.1. Das läuft unter ML nicht.

In Deinem Fall vielleicht mal alles neu anlegen.
Lege Dir erst einmal eine Sicherungskopie der aktuellen Mediathek auf z.B. eine externe HD.
Mache einen Rechtsklick auf die iphoto library, öffne den Paketinhalt. Dort unter "Masters" findest Du alle Original-Bilder, die auch wirklich in die Mediathek kopiert wurden. Kopiere die an eine andere Stelle (oder bewege die, wenn Du Dir sicher bist, die Daten gesichert zu haben)
Öffne iPhoto mit Tasten cmd + alt und erstelle eine neue Mediathek. Stelle die Grundeinstellung iPhoto auf "kopieren in Mediathek" und lege alle Bilder erneut rein.
Gegebenenfalls kannst du ja mit Hilfsmittel wie dem EXIF-Renamer vorher erst einmal alle Dateien umbenennen, den kannst Du auch so einstellen, dass er Dir die Dateien gleich in einen angelegten Ordner verschiebt (ich hoffe, das Prog untersucht/verarbeitet auch alle Unterordner, musst Du mal probieren). Untersucht das Prob jedoch nicht alle Unterordner brauchst du ggf. noch ein Script, dass Dir die Daten aus den einzelnen Ordnern bzw. aus der gesamten Ordnerhierachie in einen Ordner sammelt.
Denk aber dran: Alle in iPhoto gemachten Bildänderungen gehen dabei verloren!!!

Sonst fällt mir auf die Schnelle grad nichts anderes ein, vielleicht meldet sich ja noch einer zu der Thematik und hat einen besseren Vorschlag.

Good luck
 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Sicherheitskopie habe ich schon erstellt. Ich traue ja Mediatheken eh nicht! ;) Aber die Änderungen, an den Bildern müssen erhalten bleiben, da ist viel Arbeit hineingeflossen. Sonst hätte ich eh alles in eine neue Bibliothek importiert.

Dann muss ich mal basteln! Vielleicht alle Dateien flach in einen Ordner legen, der beim Klick auf "Suchen..." geöffnet wird? Dann müsste ich mit "Enter" die Auswahl bestätigen und könnte das mit einem Radiergummi auf der Exter-Taste automatisieren!? :)
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.476
Könntest auch iPhoto öffnen, dort auf "Fotos" gehen, Dir alle Fotos anzeigen lassen und mit cmd-a alle anwählen - dann heißt es ggf. erst einmal alle auftauchenden Meldungen zu bestätigen - und die angewählten dann zu exportieren, dann hast Du alle getroffenen Änderungen im Bild mit drin.
Jetzt neue Mediathek erstellen und Bilder hinein kopieren.

Hmmmmm, nicht einfach ;)
 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Auch ne gute Idee. Muss mal sehen, ob ich am Wochenende Zeit zu einer dieser Beschäftigungstherapien finde.