• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Das richtige iPhone für einen sehbehinderten.

Thomas_Report

Golden Delicious
Hallo ihr Lieben.

In meiner Recherche zu einem Smartphone für Sehbehinderte bin ich auf die iPhone Reihe gestoßen :)
Da der Nutzer des iPhones keine aufwendige Apps verwenden will habe ich mir überlegt, dass das 3G genau das richtige sein müsste.

Vielleicht fallen euch Argumente ein die dagegen Sprechen.
Ich würde mich freuen da ich der Person etwas möglichst gutes bieten will.

Danke schon mal ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dagegen spricht, dass das iPhone 3G mit der letzten Firmware äußerst langsam läuft und auch die Bedienungshilfen - wenn ich mich recht erinnere - erst ab dem iPhone 3GS unterstützt werden.

JvW

Kaiser Alexander
ich würde das 4s nehmen - sobald das 5 erschienen ist.

und zwar deshalb, weil das Gerät noch deutlich länger "aktuell" ist, mit Updates versorgt wird - und weil möglicherweise Siri nützlich ist

druluc

Salvatico di Campascio
Würde ebenfalls nicht unter 4 gehen. Nutze selbst noch das 3GS und die performance ist sehr mau =/

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
würd auch das 4s nehmen. gerade die Tatsache, dass man siri einfach alltägliche fragen stellen kann, bzw. man per spracheingabe kalendereinträge einrichten und abfragen kann sollte doch sehr hilfreich sein

Thomas_Report

Golden Delicious
Dann werde ich wohl das Iphone 4S empfehlen müssen :)
Nur beim dem Preis kommen mir die Tränen in das Auge :)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wird denn ein Mobilfunkvertrag dazu benötigt?
Hier lässt sich zeitweise viel Geld einsparen.

Thomas_Report

Golden Delicious
Ich glaube leider nicht aber ich kann mal fragen. Das wird auch schon gehen mit dem Geld aber viel Geld ist halt viel Geld :) Es ist wichtig, dass das iPhone zuverlässig arbeitet und gut ist. Die Person soll es ja auch ein paar Jahre nutzen =)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wichtig ist der passende Tarif, entsprechend den Anforderungen des Nutzers.
Du schreibst "sehbehindert". Was genau kann man sich darunter vorstellen? Eventuell geht ein Smartphone mit reiner Touch-Oberfläche ja in die völlig falsche Richtung. Hier empfiehlt sich natürlich ein Test vor Ort.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mein Bruder ist ebenfalls stark sehbehindert (auf einem Auge blind, am anderen Auge eine Sehkraft von ca. 15 %) und kommt sehr gut mit dem iPhone (derzeit hat er ein iPhone 4) zurecht. Durch die Bedienungshilfen lässt sich das iPhone sehr gut steuern. Habe bereits verschiedene Artikel von blinden Personen gelesen, für die das iPhone ein Segen ist - kein anderes Smartphone lässt sich so einfach bedienen wie ein iPhone. Android und Co. hinken, was das anbelangt, scheinbar sehr weiter hinterher.

JvW

Kaiser Alexander
die drei stark sehbehinderten Leute, die ich kenne, haben iPhones ... wegen der Bedienhilfen.
Da gab es auch mal nen Bericht drüber, in der Taz, meine ich.

Eventuell gibt es ja auch Beihilfe - da muss man sich vor Ort erkundigen.

Thomas_Report

Golden Delicious
Er ist ja nicht ganz blind und kommt auch noch wenn es ums Anrufen geht mit seinem Samsung aus.
Da wäre ein iPhone halt viel besser :) Ka ob er noch SMS schreiben kann aber da er auch gerne im Internet Surft wäre das bestimmt was für ihn.
Vor allem falls mal die Augen sich leider noch mehr verschlechtern.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich habe bisher noch nie Menschen mit stark eingeschränkter Sehkraft beraten, daher meine Frage.
Aber JvW und nightkrwlr habe die Frage nach der richtigen Tendenz aus meiner Sicht beantwortet.

Also ab zum Praxistest.
Und, wie bereits geschrieben, den eventuellen Bedarf nach einem passenden Tarif abklären.

Auch hier gilt: Das billigste Angebot ist nicht unbedingt das Beste.
Häufig fehlt es an Inklusivvolumen und man bewegt sich in schlecht ausgebauten Netzen.

Auch Prepaid als Alternative in Betracht ziehen, alswohl man hier keine Subvention aufs Gerät bekommt.
Dafür entfällt die Vertragsbindung von 24 Monaten, man bleibt flexibel.

Thomas_Report

Golden Delicious
Ja das mit den Vertrag bekommen ich und die Person schon hin falls es nötig wird :)
Danke für die Hilfe :V

Kingfisher

Jonathan
Ich finde das ein gutes Argument mit Siri. ich denke dass das eine wirkliche hilfe wäre.