• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Das Macbook und die Internetgeschwindigkeit

Camolin

Erdapfel
Hallihallo :)

Ich bin ein fröhlicher Windowsnutzer und habe ein Problem.

Sobald meine Freundin ihr Macbook Pro (aktuelle Reihe) anwirft und in das WLan geht passieren 2 Sachen :
1. Ihr Internet ist haarsträubend langsam oder schmiert gar ab.
2. Mein Internet wird haarsträubend langsam und schmiert meistens ab.

Ohne ihre Onlinepräsenz reicht die Leistung des Internets dicke aus ( 16.000 ) und bereitet nie Probleme.
Streams anzusehen ist mit ihrem Rechner ein Ding der Unmöglichkeit und selbst Seiten wie Google manchmal eine Herausforderung.
Paradox : Sie hat vollen WLan-Empfang

Wir nutzen eine Fritz!-Box 7112 und sie OS X 10.8.2 + Safari

Zugegeben, ich kenne mich nunmal gar nicht aus und darf mit meinen schmierigen Windows-Wurstfingern in keinster Weise den edlen Unibody berühren, daher bitte ich hier untertänigst um Hilfe.

Fröhliche Grüße,

Camo

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Hm...und es kam nie auf einem der Rechner ein Hinweis zu einem IP-Adressenkonflikt oder so...?

Eventuell mal by try and error den Kanal in der Fritzbox wechseln?

Wenn sie kurz WiFi deaktiviert und gleich wieder aktiviert, hilft das auch nicht?

Ihr...ach so, du darfst ja nicht, also... sie könnte mal auch, wenn das auftritt, in der Konsole/ "alle Meldungen" (Dienstprogramme) nachsehen, ob dazu eine Fehlermeldung verzeichnet wird.

Aber Danke schon mal für den launigen Beitrag- jetzt verstehe ich endlich !!!, wieso meine Finger immer gleich so klebrig anschwellen, wenn ich meine Windows7-VM auf dem Mac bediene...
:p

MACaerer

Charlamowsky
Ich vermute auch einen IP-Adressen-Konflikt. In den Mac-WLAN-Umgebungen ist standardmäßig DHCP aktiviert und beim Win-PC möglicherweise nicht. Da würde ich die Ursachenforschung ansetzen.

MACaerer

TAdS

Osnabrücker Reinette
... und sicherstellen, dass in den Fritzbox-WLAN-Einstellungen der Haken bei '300mbit nutzen' rausgenommen ist.

Gruesse

implied

Melrose
HIER ein paar Tipps. Vielleicht ist es ja etwas davon (steht zwar 10.6.5, aber vorgehensweisen sind ggf. unter ML das Gleiche).
IP-Adressen wie bereits beschrieben überprüfen, mal schauen ob irgendwelche DNS oder gar ungültige DNS eingetragen sind, sind Proxys eingetragen?.
Hatte mit einem Book und einem älteren Router auch mal ein seltsames Problem, dass ich nur unkonventionell lösen konnte. Die Verbindung mochte kein WPA2, also habe ich testweise die SSID am Router unsichtbar geschaltet und mal mit WEP verbunden - Dann ging es. Ist aber aus Sicherheitsgründen nicht erste Wahl :) Aber das könnt Ihr wenn alles andere nicht funzt mal probieren, um der Sache auf die Schliche zu kommen.
Sonst: Oben mit gehaltener ALT-Taste auf das WLAN-Symbol klicken, die WLAN-Diagnose öffnen und dort dann cmd-n. Da bekommt Ihr einige Infos, die Euch vielleicht weiterhelfen.
Good luck.