• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Das leidige Problem mit Mail.app und Googlemail

Tobey

Granny Smith
Registriert
07.09.11
Beiträge
16
Hi,
mal wieder kostet mich die o.g. Kombi einiges an Nerven.
Ich hab eigentlich alles soweit eingerichtet, wie ich es will. Was mir eben jedoch aufgefallen ist, ist, dass in Googlemail für gesendete Nachrichten selbstständig ein neues Label namens "Sent Messages" entstanden ist. Ein Teil meiner gesendeten Mails befinden (bzw. befanden - dazu komme ich gleich) sich hier, ein anderer Teil im Standard-Label "Gesendet" (wo sie ja eigentlich alle sein sollen). Den Ordner "Sent Messages" habe ich gelöscht, mit dem Ergebnis, dass logischerweise die darin enthaltenen Mails gelöscht wurden. Nun wollte ich besagte gelöschte Mails aus "Alle Nachrichten" in den Ordner "Gesendet" kopieren, was nicht funktioniert. Also hier meine Fragen:

1. Wie bekomme ich eine Kopie der aus "Sent Messages" gelöschten Mails in den Ordner "Gesendet"?
2. Wie lässt sich verhindern, dass automatisch das "Sent Messages"-Label entsteht?

Und noch was anderes:
3. Lässt es sich einstellen, dass die Mails in "Alle Nachrichten" nach einer bestimmten Zeitspanne (z.B. 2 Wochen) gelöscht bzw. in den Papierkorb verschoben werden?

Vielen vielen Dank!
Tobey
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hi Tobey, ich kann dir zwar nicht bei allem helfen, allerdings kannst du das mit dem Gesendeten Nachrichten-Ordner ziemlich einfach lösen:

Markiere den Ordner, bzw. wähle ihn aus (also "Sent Messages") und gehe dann ins Menü "Postfach". Da klickst du dann auf "Dieses Postfach verwenden für" und dann kannst du auswählen, dass es z.B. für gesendete Nachrichten verwendet werden soll.

Wo sich jetzt die gelöschten Mails befinden, kann ich dir nicht sagen, aber irgendwo müssen sie noch sein, guck dich am besten noch ein bisschen um.

Und das mit dem automatisch löschen geht bestimmt irgendwo, schau dich mal in den Einstellungen von Mail um (cmd + ,).

Gruß :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Gmail speichert immer automatisch alle Mails in "Gesendet", wenn diese über den Server von Google gesendet werden.
d.h. du musst in Mail ausstellen, dass gesendete Mails auf dem Server gesichert werden, da das eh schon gemacht wird!
 

Tobey

Granny Smith
Registriert
07.09.11
Beiträge
16
Und schon kommt das nächste Problem zum Vorschein...
Wenn ich Mail beende, werden auch die Einstellungen "Postfach verwenden für..." hinfällig, heisst die IMAP-Ordner erfüllen Ihre vorher zugewiesene Funktion (z.B. als Papierkorb) nicht mehr.
Was tun?

Kann mir außerdem jemand sagen, wie man es hinbekommt, dass bei einer neuen Mail selbige nur im Posteingang als ungelesen markiert wird (und nicht auch noch in "Alle Nachrichten") ? edit: grad irgendwo gelesen, dass man hierfür eine Regel in Mail.app erstellen kann, allerdings bekomme ich das nicht wirklich hin...

Mannomann...
 
Zuletzt bearbeitet:

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Und schon kommt das nächste Problem zum Vorschein...
Wenn ich Mail beende, werden auch die Einstellungen "Postfach verwenden für..." hinfällig, heisst die IMAP-Ordner erfüllen Ihre vorher zugewiesene Funktion (z.B. als Papierkorb) nicht mehr.
Was tun?

Aha? Das ist ja komisch. Um nicht höchst mysteriös zu sagen.
Vielleicht bringt es etwas, den Account in Mail noch einmal komplett zu löschen und wieder einzurichten? Die Mails sind ja auf dem Server gespeichert, oder?

Kann mir außerdem jemand sagen, wie man es hinbekommt, dass bei einer neuen Mail selbige nur im Posteingang als ungelesen markiert wird (und nicht auch noch in "Alle Nachrichten") ? edit: grad irgendwo gelesen, dass man hierfür eine Regel in Mail.app erstellen kann, allerdings bekomme ich das nicht wirklich hin...

Ich weiß zwar nicht, wie man das mit Regeln löst, aber mal ganz kurz gefragt: Was bringt das, bzw. welchen Zweck verfolgst du damit?

Gruß :)
 

Tobey

Granny Smith
Registriert
07.09.11
Beiträge
16
Das erste Problem hat sich erledigt.
Zu der gesuchten Regel: Der Zweck ist, dass ich nicht jede Mail doppelt ungelesen angezeigt bekomme ( zum einen im Eingang, zum anderen in Alle Nachrichten). Da ich in Alle Nachrichten nicht jede Mail manuell als gelesen markieren will, brauch ich solch eine Regel.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das ist aber normal. Wenn du den IMAP-Zugriff korrekt eingerichtet hast, verschwindet aber das "ungelesen"-icon (bzw. die Zahl) bei Alle Nachrichten wenn du die Nachricht im Posteingang gelesen hast. Bei mir ist es zumindest so.

Weil wenn du die Nachricht liest, wird an den Server übertragen "Nachricht gelesen", Gmail ändert dann das Label auf "gelesen" und wird demzufolge auch in alle Nachrichten nicht mehr als ungelesen angezeigt. Das wird dann wieder auf den Clienten gesynt.
 

Tobey

Granny Smith
Registriert
07.09.11
Beiträge
16
In der Tat, scheint zu funktionieren.
So langsam läufts, kann mir die Schwierigkeiten am Anfang auch nicht so richtig erklären.
Aber danke an alle!