• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Das Gefummele mit dem Klinkenstecker hinter dem iMac

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Es gibt Zeiten, wo ich aus Rücksichtnahme die Ohrhörer am iMac 27 benutze. Das Gefummele mit dem Klinkenstecker hinter dem iMac ist nicht erfreulich. Rechts neben dem iMac ist außerdem kein Platz. Zu anderen Zeiten möchte ich auch wieder ohne Ohrhörer hören. Kann man das technisch nicht komfortabeler lösen?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wäre auch meine erste Idee, ist extrem kostengünstig und äußert praktikabel ;)
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Das Kabel hatte ich so und so schon wegen der Entfernung verlängert.
Wenn der Klinkenstecker in der Buchse steckt, wird über ihn der Ton übertragen. Die Lautsprecher sind damit gesperrt. Da ändert auch die Trennung des Kabels nichts dran. In den Systemeinstellungen kann man auch nichts verändern (SL).

Schnubselhuber
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Unter Systemeinstellungen -> Ton müsstest Du eigentlich das Ausgabegerät wählen können?!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Unter Systemeinstellungen -> Ton müsstest Du eigentlich das Ausgabegerät wählen können?!

Bei mir (unter Lion) wird in den Ton-Einstellung auch nur das aktuell verwendete Ausgabegerät angezeigt. Habe ich die Klinke drin, steht in der Liste nur Kopfhörer, ziehe ich die Klinke ab, steht da nur "interne Lautsprecher".

Gleiches gilt für den ALT+Click auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste.

Gibt es einen Weg in die Liste der Ausgabegeräte dauerhaft (mindestens) diese beiden Optionen aufzunehmen? Dann wäre der Wechsel in der Tat schnell zu erledigen über die Menüleiste.

(hab mich inzwischen aber auch weitestgehend daran gewöhnt die Klinke blind einzustöpseln...)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Kostet zwar etwas Geld, aber ich würde mir einen USB-Kopfhörer oder einen USB/Audio-Adapter zulegen (z. B. von Dr. Bott). Alternativ ginge auch kabellos per BlueTooth. Wenn man schon diese Schnittstellen hat muss man sich nicht das Gepfriemel antun.

MACaerer
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Kann man dann die Lautsprecher abschalten, wenn man über USB hört?

Schnubselhuber
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Selbstredend. Du kannst in der Systemeinstellung "Ton" jedes beliebige Ausgabegerät anwählen. Wenn du das Gerät absteckst geht es automatisch wieder auf die Standardeinstellung "Interne Lautsprecher" zurück. In der Regel merkt sich das System die einmal gewählte Einstellung. Das heißt, wenn du das USB-Ausgabegerät wieder anschließt schaltet es automatisch wieder um auf dieses.

MACaerer
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Eine andere Idee wäre natürlich durchgehend den Klinkenausgang zu verwenden. Externe Boxen sowie eine Klinke Verlängerung kaufen. Den female-Teil der Verlängerung in Griffweite legen und die Boxen ranstecken. Bei bedarf dann die Boxen raus und Kopfhörer rein. Wäre auch eine möglichkeit...
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Vielen Dank für die genannten Lösungen. Ich werde überlegen, welche ich statt des unbequemen Umsteckens wähle. Hören über Bluetooth ist auch interessant.

Schnubselhuber
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ist das immer noch so, ich dachte das wäre nur bei den früheren BT-Versionen der Fall?
Die in den iMacs verwendete BlueTooth-Version 2.1 + EDR hat eine Datenrate von 2,1Mbit/s. Dagegen ist der Bitstrom von einer Audio-CD ca. 1,5MBit/s. Das heißt das aktuelle BlueTooth sollte Musik mit ausreichender Qualität übertragen können. Kann jemand die Theorie in der Praxis bestätigen?

MACaerer
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Wahrscheinlich bin ich nicht mehr up to Date in Bezug auf BT.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Alternativ geht auch (nur mit externen Boxen):
Einfach ein Y in den iMac, dann kann man Boxen und Kopfhörer stecken lassen und es spielen jederzeit beide.
Y gibts z.B. Bei Saturn für 2-5€
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Gibt das keine Probleme mit dem Impedanz, beides parallel zu betreiben?
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Wenn das so wäre, hätte ich aber die Möglichkeit, die Klinkenstecker bequem zu wechseln.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist das immer noch so, ich dachte das wäre nur bei den früheren BT-Versionen der Fall?
Die in den iMacs verwendete BlueTooth-Version 2.1 + EDR hat eine Datenrate von 2,1Mbit/s. Dagegen ist der Bitstrom von einer Audio-CD ca. 1,5MBit/s. Das heißt das aktuelle BlueTooth sollte Musik mit ausreichender Qualität übertragen können. Kann jemand die Theorie in der Praxis bestätigen?

MACaerer

Das Problem dürfte eher die tatsächlich erreichbare Datenrate sein, die je nach Umgebungseinfüssen auch deutlich unter der Datenrate der Quelle liegen kann. Dann hat man schlechte Qualität oder eine Berzögerung, die gerade bei Filmen extrem nervig ist.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD