• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das erste Macbook

philgoesmac

Erdapfel
Hallo Community,

ich bin nun endgültig bereits den Schritt auf ein Mac-OS Gerät zu wagen. Da es mein erster Mac ist, dachte ich mir ich frage einfach mal die Experten dazu.

Mein aktueller W'7 Laptop: (Late 2009):
- 15,6" Display
- 2,2 Ghz Intel Duo Core
- Nividia GeForce G105M
- 4gb RAM
- 320 gb HDD

Vor allem Spiele, Bildbearbeitung und das Touchpad sind darauf nicht mehr so angenehm.

Ich brauche also ein mobiles Gerät für folgende Aufgaben:
- Schreiben, Unikram, Office-Anwendungen
- Games (Starcraft 2, WoW)
- Musikbearbeitung (Garaband, Logic)
- Bildbearbeitung (will mich mal da ausprobieren)

Bei den Ansprüchen fällt wohl das Air schonmal weg.

Da ich das Macbook in der Regel 2-3 Jahre behalten möchte, würde ich dann doch zum MBPR tendieren, da es in der Zeit sowieso Standard werden würde und ich die SSD präferiere. Inklusive Uni-Rabat bin ich bereit bis zu 1.700 € zu investieren. Ich denke, dass 13" für mich passen, da ich aktuell 15" benutze und es mir in meiner Tasche zu groß ist. Außerdem habe ich ja für Bild & Musikbearbeitung den externen Monitor.

Reicht denn die Leistung eines 13" für Spiele auf guter Einstellung aus und für die Bild & Musikbearbeitung, oder ist der Unterschied zu meiner bisherigen Konfiguration gar nicht so gewaltig?

Ist das Touch/Trackpad wirklich so gut, dass es meine Maus ersetzten kann? Mit meinem jetzigen Touchpad komme ich mit 3,5 Zügen von links unten nach recht oben.

Ich denke ja doch, dass Apple das 13" MBPR im Oktober ankündigt und eine schöne Version vllt. mit Quad-Core und 8 gb Arbeitsspeicher herausbringt.

Ich danke euch für Antworten und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

MfG
phil

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Das 13" wurde vor kurzem erst aktualisiert. Die Spiele dürften darauf laufen, wenn auch nicht auf Max. Mit der Preisvorgabe sollte ein 13" drin sein, wenn das 15" aufgrund der Größe wegfallen soll. Wenn das Geld ganz ausgegeben werden soll, dann kann der Kauf einer SSD-Platte in Betracht gezogen werden.

bifi

Welscher Taubenapfel
Die 13er haben keine dedizierte Grafikkarte, daher sind grafiklastige Anwendungen nicht unbedingt zu empfehlen.

Das Touchpad ist wirklich gut. Selbst auf aktuellen Dell oder HP Notebooks habe ich noch nichts gefunden was mir ähnlich gut gefällt. Wenn ich nicht gerade was spiele, dann reicht mir oftmals das Touchpad an meinem MBP15 völlig aus. Die Anzahl von Fingerzügen variiert übrigens: Mac arbeitet mit einem beschleunigten Mauszeiger: schnelle Fingerbewegungen --> weite Strecke, langsame Fingerbewegungen --> kurze Strecke. Kannst also mit einem oder auch mit 3 Fingerzügen den Desktop überqueren.

matze11

Boskop
Widersprechen sich nicht die Aussagen des TE? Zum einen heißt es ein MBPR (R = Retina) und dann, es soll aber nur ein 13" werden. Das MBP Retina gibt es aber nur als 15" Modell.

Weiterhin würde normalerweise der veranschlagte Preis von 1.700 € dann kaum ausreichen. Gut mit dem Unirabatt weiß ich es nicht 100%ig.

Zu der Frage mit dem Touchpad, kann ich wie mein VP nur sagen, das ist Top (oder awesome :-D). Bei Spielen wäre ich mir aber nicht sicher und bei Bildbearbeitung arbeite ich persönlich lieber mit einer Maus (am iMac, das Touchpad liegt dann links und wartet auf speziell konfigurierte Eingaben).

GTS_Benny

Martini
Widersprechen sich nicht die Aussagen des TE? Zum einen heißt es ein MBPR (R = Retina) und dann, es soll aber nur ein 13" werden. Das MBP Retina gibt es aber nur als 15" Modell.

Ich glaube er hofft auf ein 13" MBPR im Oktober.

Ich hab vor ein paar Tagen die Demo von Starcraft 2 mal angespielt und bin nach ein paar Minuten vom Touchpad auf ne Maus umgestiegen. Mit dem Touchpad gehts zwar auch aber ne Maus ist da doch deutlich angenehmer.

dernbacher

Macoun
Zur zeit würde ich dem 13" MBP klar das Air vorziehen. Gut, das pro hat eben noch ein bisschen mehr Leistung aber das Air ist nicht weltbewegend langsamer und hat das deutlich bessere Display! Falls Du nicht waren willst, greif zum neuen Air.

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Ich wüsste nicht warum das Air bei deinen Anforderungen heraus fallen sollte?

Für die Uni ist es quasi perfekt, ich muss schon immer auf meins verzichten wenn meine Freundin in die Uni geht ;D
Die Spiele laufen denk ich auf dem aktuellen auch. Sollte zumindest zum MBP13 kein großer Unterschied sein.

Im Air steckt ja auch ne SSD, du wirst sie lieben. Man gewöhnt sich schnell an das schnelle starten und die extrem kurzen Ladezeiten, was meiner Meinung nach die geringere CPU Leistung ausgleicht.
Ein 12 Megapixel RAW Foto läd beispielsweise in Photoshop schneller auf dem Air als auf den Desktop-PC (i7 Quadcore, 8GB Ram, Hybrid HDD/SSD) meines Bruders.

Zum Trackpad kann ich nur sagen das ich es ausschließlich nutze, ausser bei der Bildbearbeitung. Das Multitouch und die Perfekte Oberfläche ist einfach Wahnsinn. Auch die Tastatur ist meiner Meinung nach unschlagbar.

philgoesmac

Erdapfel
hey
dankeschön für die vielen Antworten

Weiterhin würde normalerweise der veranschlagte Preis von 1.700 € dann kaum ausreichen. Gut mit dem Unirabatt weiß ich es nicht 100%ig.

Ich würde wenn auf eine 13" Version ende des Jahres spekulieren.
Zur Info: Mit Uni-Rabat würde das MBPR 15" 2.050 Euro kosten.

Im Air steckt ja auch ne SSD, du wirst sie lieben. Man gewöhnt sich schnell an das schnelle starten und die extrem kurzen Ladezeiten, was meiner Meinung nach die geringere CPU Leistung ausgleicht.
Ein 12 Megapixel RAW Foto läd beispielsweise in Photoshop schneller auf dem Air als auf den Desktop-PC (i7 Quadcore, 8GB Ram, Hybrid HDD/SSD) meines Bruders.

Laufen denn auch die Spiele auf dem MBA 13" in mittlerer Auflösung?
Wie sieht es denn aus, wenn ich sie dann an den externen Bildschirm bringe?

Zur zeit würde ich dem 13" MBP klar das Air vorziehen. Gut, das pro hat eben noch ein bisschen mehr Leistung aber das Air ist nicht weltbewegend langsamer und hat das deutlich bessere Display! Falls Du nicht waren willst, greif zum neuen Air.

Ich habe halt leider die Aussagen im Kopf, das MBA wäre ein "überteuertes Netbook". Und ich habe mal ein Netbook besessen *würg*. Das mag zwar unfair klingen, aber leider geistert das immer noch durch meinen Kopf. Deswegen dachte ich das MBPR 13" wäre ein Gerät, das ich in 3 Jahren noch gut bedienen kann.

Also einfach mal Vorurteile über Bord werfen, den Weg in Kauf nehmen und selber im Apple Store testen?

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Bedenke, dass der HD4000 kein gaming Chip ist. Um vernünftig ab und an eine Game zocken zu können würde ich dann doch ein 15" mit "richtiger" Grafikkarte nehmen.

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Genaue Angaben über die Leistungsfähigkeit der HD4000 kann ich dir leider nicht geben, hab noch die HD3000 drin. Aber selbst die ist besser als ihr Ruf.

Mit Netbock hat das Air rein garnichts am Hut :D
Die Leistungsfähigkeit ist durchaus beachtlich, natürlich keine Pure Gaming-Maschine - auch wegen der Abwärme, aber schon ordentlich schnell.

Viele User hier haben noch Macbook´s von 2008 und 09, manche davon behalten sie jetzt noch und rüsten nur eine SSD nach. Ich denke damit ist das Thema Langlebigkeit geklärt ;)

Der Nachteil am Air ist halt, das du die Konfiguration kaufen musst, die du auch in 3 Jahren noch nutzen willst. Denn aufrüsten ist nicht...

Sawtooth

Langelandapfel
Ich würde wenn auf eine 13" Version ende des Jahres spekulieren.

Dann spekuliere mal.

Die Anzahl der Horden derer, die bei Apple auf was spekuliert und sich daher bis heute keinen Rechner gekauft haben, ist legendär.

MfG, Sawtooth

Zuletzt bearbeitet:

GTS_Benny

Martini
Also richtig flüssig kann ich Starcraft 2 auf meinem MBA 11" i7 8GB nur auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen. Bei mittleren Einstellungen ruckelts ab un an mit der Meldung das ich doch bitte die Grafikeinstellungen runtersetzen soll :-D

Ich würde eher zum 15" MBP tendieren.

Zenturio

Ingol
Für Spiele würde ich zu einer dedizierten Grafik raten, SC2 und Diablo III laufen auf meinem 13" MBP mit der GeForce 320m sehr ordentlich. Also auch von mir den Rat zu einem 15" MBP.