• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Das beste iLife- bzw. iPhoto-Lernbuch wäre?

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.502
Guten Morgen,

wer kann da eine Empfehlung aussprechen?

Das Buch soll nicht den schon gut Informierten ansprechen, der jetzt die letzten iLife-Feinheiten kennenlernen will, sondern jemanden (meinen Vater nämlich), der wirklich sehr anschaulich das ABC der iLife-Komponenten (ganz vorwiegend iPhoto und alles zum Thema Fotobearbeitung, so z.B., was jetzt aktuell wird, eine Alben-Bestellung bei Apple, die ja erstmal selbst zusammengestellt werden muß) lernen will.

Ich weiß, daß vielen Lesern hier so ein Lernbuch überflüssig erscheinen mag, aber manche Nutzer tun sich eben schwerer, auch mit der Mac-Hilfe noch, so daß ein gutes Buch hier der ideale Helfer wäre.

Was zum Thema erschienen, das ist ja leicht herauszubekommen.
Es geht aber darum: Was empfiehlt sich nicht so und was eben doch?

Sonstige Literaturempfehlungen, welche die Fotobearbeitung am Mac zum Inhalt haben, und zwar primär, wenn auch nicht ausschließlich, in Zusammenarbeit mit iPhoto, und nicht so sehr für den Profi, sondern für den Anfänger, werden auch sehr gerne gelesen.

Das Lernziel ist also:
Mein Vater soll die Möglichkeiten iPhotos von iLife ’05 perfekt beherrschen können auf seinem iBook G4 14“.

Neben den Büchern sind auch empfehlenswerte deutschsprachige Online-Hilfen interessant.


Die Schildkröte dankt!
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Für das iLife 04 Paket habe ich mal das Buch iMovie und iDVD 4 von Michael Hillenbrandt, für eine ähnliche Zielgruppe gekauft. Das ist sehr Anfänger freundlich und es werden auch die anderen Programme des Pakets erklärt.
Klick mich - externer Link

Der Verlag ist Galileo Design. Über die Qualität des Buches für die aktuelle Reihe kann ich allerdings nichts sagen, aber da es der gleiche Autor ist, wird es so schlecht nicht sein. Aber kannst es dir ja mal anschauen. Man sollte es eigentlich im gut sortierten Buchhandel vorfinden.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Also zu iLife habe ich keine Buchempfehlung. Alles was ich da bislang gesehen habe ist "Trallala". So viel gibt es da ja auch nicht zu erklären. Iss ja schon alles so simpel und fortführende Bücher über iLife ist Geldmacherei – mehr nicht.
Wenn sich dein Vater aber für Digitalfotografie ins besondre interessiert, dann kann ich dir den Titel: "Profikurs Photoshop für Fotografen" empfehlen. Der Titel ist Quatsch, da es doch eher ein Einsteigerkurs ist. Ist aber alles schön Mac(OS X)like in diesem Buch.

Gruß
BAXX
 

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.502
@Phunky + BAXX

Vielen Dank!
Von den Büchern darf mein Vater offensichtlich keine Wunder erwarten.

BAXX, also Photoshop hat mein Vater nicht, das braucht er wohl auch wirklich nicht.
Im Zweifelsfalle wäre da ja noch das kostenlose GIMP, in Deutsch und mit ausführlicher Hilfe als Photoshop-Alternative.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Nein Wunder erwarten darf man nicht. Die Dinger liefern im Grunde das (oder ein klein wenig mehr), was Apple "vergessen" hat beizulegen. Eine vernünftige Gebrauchsanweisung. Aber ich würde sie nicht als überflüssig ansehen. Dank einiger Switches in meinem Umfeld habe ich die Erfahrung gemacht, dass es doch den ein oder anderen gibt, der ganz gerne ein bisschen Papier in der Hand hält, z.B. weil er sich nicht traut einfach etwas auszuprobieren.