• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.11 El Capitan] Darüber installieren - mit dem Download oder per USB Stick

FritzS

Purpurroter Cousinot
Wenn man zur Reparatur die neueste El Capitan Version herunterladet - macht es einen Unterschied wenn man die Installation aus der Download Datei direkt startet oder einen USB Stick erstellt und von diesem bootet und die Installation startet?

Was passiert mit jenen Dateien die nach dem Zeitpunkt der Erstellung des letzten El Capitan Images gepatched wurden? Werden die überschrieben oder bleiben die bestehen und wie könnte man das nachher überprüfen?
Gibt es irgendwo eine Dateiliste der nachher veränderten Dateien?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
macht es einen Unterschied wenn man die Installation aus der Download Datei direkt startet oder einen USB Stick erstellt und von diesem bootet und die Installation startet?

Wenn man sonst nichts macht, gibt es keinen Unterschied.

Was passiert mit jenen Dateien die nach dem Zeitpunkt der Erstellung des letzten El Capitan Images gepatched wurden?

Was ist denn mit gepatched gemeint? Ein späteres Sicherheits-Update? Falls die "überinstallierte" El Capitan-Version zu alt sein sollte, wird das sowieso nicht gehen. Du würdest dann die Meldung erhalten, dass ein Downgrade des Betriebssystems nicht möglich ist.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Meine derzeitige ElCapitan Version 10.11.6 (15G19009) - (laut App Store Updates aktuell)
Dem aktuell angeboteten El Capitan Download fehlen sicherlich die letzten Updates.

Wie kann man feststellen was da an Updates auch meinem MBP installiert wurde?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Dem aktuell angeboteten El Capitan Download fehlen sicherlich die letzten Updates.
Nö, wieso? Die Dateien im App Store sind schon Minuten nach dem erscheinen eines Updates ebenfalls aktualisiert.

Einzelne kleinere Sachen gibt es aber eh nur separat, Updates für iTunes zum Beispiel.

FritzS

Purpurroter Cousinot
@echo.park
es gab nach dem Erscheinen vom großen 10.11.6 Update einige sehr wichtige Security fixes das macOS
und natürlich auch Safari Fixes.
Dass diese gleich im download baren großen macOS Paket einfließen würden, wäre sicherlich wünschenswert, aber ich glaube nicht so recht daran.

@u0679
Die Updates (App Store/Updates) nach dem großen 10.11.6 Update sind nur eine Zeitlang sichtbar.

Meine Frage zielt in diese Richtung:
a) Wo legt macOS diese Info im Filesystem ab, was alles installiert wurde?
b) Kann man macOS dazu bringen die Installation dieser Fixes zu wiederholen?
c) Oder muss man die Fixes händisch herunterladen und installieren (und wo sind alle aufgelistet)?
d) Werden bei einem „Drüberbügeln“ mit dem ElCapitan Gesamtpaket, Stand 10.11.6 auch jüngere Dateien mit den älteren überschrieben?

echo.park

deaktivierter Benutzer
es gab nach dem Erscheinen vom großen 10.11.6 Update einige sehr wichtige Security fixes das macOS
und natürlich auch Safari Fixes.
Dass diese gleich im download baren großen macOS Paket einfließen würden, wäre sicherlich wünschenswert, aber ich glaube nicht so recht daran.
Mal angenommen es kommt demnächst 10.13.4. Dann ist dort alles drin, was es bis dahin gibt. Und wenige Minuten nach dem "regulären" Verteilen des Updates, wird der Download im Mac App Store aktualisiert. Wie du siehst lädt man dort aktuell 10.13.3, was dem aktuellen Stand entspricht.

doc_holleday

Signe Tillisch
Siehe #2.

Wenn es sich drüber installieren lässt, ist es neu (genug).

Im Zweifel sollten sich fehlende Updates "ganz normal" über den Mac App Store und seine Update-Suche nachziehen lassen.

Das "Patch-Level" müsste man eigentlich über das Apfel-Menü > Über diesen Mac> Systembericht nachvollziehen können.

Bei Zweifeln, kannst du das neu herunter geladene System erst mal auf einem separaten externen Medium installieren und dann über den Systembericht vergleichen, was die Software-Stände sind.

FritzS

Purpurroter Cousinot
@echo.park
ich meine diese Updates die zwischen den großen Updates herauskommen

Meine aktuelle Version:
Systemversion: OS X 10.11.6 (15G19009)
Kernel-Version: Darwin 15.6.0
Unter Systeminformationen/Software/Installationen habe ich eine „endlos lange Liste“ gefunden.
Es sind dort alle Update Informationen, auch anderer Programme, wie z.B. Microsoft, zu finden.
Zum Glück lässt sich diese Auflistung nach verschiedenen Gesichtspunkten reihen und auslesen.
Ich habe mir das mal in ein Textfile kopiert.

Da das Programm Systeminformationen dies ja nur aus dem Filesystem ausließt, wo liegen dort diese Informationen?

Ein kleiner Auszug:
Code:
OS X El Capitan Recovery-Update:

Version:    1,0
  Quelle:    Apple
  Installationsdatum:    09.12.15, 20:17

OS X El Capitan-Update:

Version:    10.11.6
  Quelle:    Apple
  Installationsdatum:    19.07.16, 15:28

OS X El Capitan-Update:

Version:    10.11.5