• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Darstellungsprobleme MBP an Philips 42PFL7456K

apocalyarts

Braeburn
Registriert
13.02.11
Beiträge
46
Hallo Apfeltalk-User,

ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert aber keinen gefunden der das genaue Problem hat wie ich.

Ich habe obig genannten Fernseher. Er unterstützt laut Datenblatt einen PC-Modus über VGA bei 1920x1080, 60Hz. Mit einem Windows-Gerät funktioniert das auch einwandtfrei. mein Early 2011 MBP mit Lion macht aber Probleme.

Ich schließe den TV via VGA-Kabel und dem entsprechenden MDP-Adapter von Apple an. Anschließend wird der Fernseher als "VGA-Monitor" erkannt. Das Bild läuft zwar auf der entsprechenden Auflösung und mit korrekten Farben, allerdings ist es stark nach rechts heraus verschoben und ich habe links am tv eine ungefähr 10cm breite, schwarze Fläche.

Dann klicke ich in der Monitor-Konfiguration auf "Monitore erkennen". Er erkennt dann den ehemals als VGA-Monitor betitelten Fernseher auch als "Philips". Ich bekomme dann auch neue Auflösungsmodi angezeigt, z.b. "1080p" bei 60Hz. Das Bild ist dann zwar optimal an den TV angepasst, allerdings erhalte ich dann einen unglaublich starken Grünstich.

Durch Tests mit meiner Windows-Maschine und diversen VGA-Kabeln konnte ich Fernseher und Kabel als Fehlerquelle ausschließen. Der VGA-Adapter funktionierte bislang auch immer an Beamern meiner Hochschule. Wer kann mir sagen wo das Problem liegt? Ich habe keine Lust jetzt irgendwelche MDP-HDMI-Kabel zu kaufen und rumzutesten -.- Das muss doch gehen.