• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Darstellung auf externem Monitor

swisskogame

Erdapfel
Registriert
25.07.10
Beiträge
5
Heute habe ich zum ersten Mal einen Monitor an den MacBook angeschlossen und festgestellt, dass die Bilddarstellung auf dem externen Display nicht optimal ist. Ich habe bereits den Apple Support und das Forum hier durchsucht, habe aber nur Tipps gefunden, die nicht weiterhelfen. Die Auflösung des externen Monitors ist 1366x768 ohne Mirroring. Meine Beobachtung ist, dass der Mac nicht die Auflösung des Monitors nutzt, sondern einfach das 1280x800 große Bild des MacBooks "aufbläst" auf den größeren Bildschirm. Wenn ich ein Fenster des Mac Displays auf den externen Bildschirm ziehe, sollte es dort verhältnismäßig kleiner werden. Es bleibt aber im Verhältnis genau gleich, dafür werden die Schriften und Grafiken pixeliger. Gibt es dafür eine Lösung?


Ich habe im Büro den Vergleich mit einer Windows-Konfiguration mit 2 Bildschirmen. Dort verhält es sich so, wie es meiner Meinung nach eigentlich sein sollte. Die Fenster ändern ihre relative Größe beim Bewegen zwischen den Bildschirmen, dafür sind beide Bildschirme gestochen scharf.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Stell doch einfach die richtige Auflösung ein...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Der Bildschirm stellt die optimale Auflösung nicht unbedingt automatisch ein, mein externer Bildschirm hat eine Auflösung von 1920x1200 und wurde von OS X erstmal unter 1280x800 betrieben. Also mal schauen, ob Du unter Systemeinstellungen -> Monitore (und dann den externen Monitor auswählen) etwas ausrichten kannst.
 

swisskogame

Erdapfel
Registriert
25.07.10
Beiträge
5
Also, die 1366x768 scheint tatsächlich nichts für den Mac zu sein. Ich habe meinen Monitor gestern umgetauscht gegen einen 22" mit FullHD Auflösung. Jetzt funktioniert es einwandfrei und so, wie ich es erwartet habe.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
normal klingt das nicht – egal wie, aber der Mac muss die Monitorauflösung vermittelt bekommen und sie ansteuern können. Ganz sicher, dass du nichts bei den Systemeinstellungen>Monitor übersehen hast?

Ansonsten: Von meinem etwas älteren Desktopmonitor 17" von 2006 kenne ich ähnliches. Da war die Darstellung trotz nativer Auflösung (der vollen Darstellung) extrem hässlich und grob.