• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Cydia oder OpenSSH

bscreator

Golden Delicious
Hallo,

ich hab auf meinem iPhone 4 Cydia via Jailbreak und OpenSSH via Cydia installieren können. Kann jetzt das Dateisystem einsehen, usw.
FRAGE 1 :
Bei jedem Systemstart wird OpenSSH mit gestartet. Hat da Cydia durch seinen Installer den iOS 4 Sourcecode verändert oder wird dies durch OpenSSH selbst gemacht ?Denn im Normalfall gibt es ja keine Möglichkeit, ein Programm beim Hochfahren des iOS 4 mit zu starten, da das iOS 4 keine Autostart-Funktion anbietet. Warum startet also OpenSSH bei jedem Systemstart mit ?

FRAGE 2 :
Wie kommt man an den Sourcecode von OpenSSH, bzw. kennt jemand den Entwickler von OpenSSH ?

Vielen Dank,
Matthias

Ing_Imperator

Morgenduft
Hab zwar nicht soviel Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass openSSH mit Mobilesubstrate startet, also ein plugin dafür ist...

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
FRAGE 1 :
Bei jedem Systemstart wird OpenSSH mit gestartet. Hat da Cydia durch seinen Installer den iOS 4 Sourcecode verändert oder wird dies durch OpenSSH selbst gemacht ?Denn im Normalfall gibt es ja keine Möglichkeit, ein Programm beim Hochfahren des iOS 4 mit zu starten, da das iOS 4 keine Autostart-Funktion anbietet. Warum startet also OpenSSH bei jedem Systemstart mit ?
Wie du richtig sagst gibt es "im Normalfall" keine Autostart-Funktion....zumindest nicht für Nicht-Apple-Sachen. Ein Jailbreak ist aber kein "Normalfall" sondern dann hat man plötzlich Zugriff auf das "echte Unix" und kann somit alles damit anstellen. Ich hoffe übrigens du hast die Passwörter für die Benutzer "mobile" und "root" geändert.

FRAGE 2 :
Wie kommt man an den Sourcecode von OpenSSH, bzw. kennt jemand den Entwickler von OpenSSH ?
http://openssh.com/faq.html#1.1

edit: andere Frage, was hast du eigentlich vor?

bscreator

Golden Delicious
Ein Jailbreak ist aber kein "Normalfall" sondern dann hat man plötzlich Zugriff auf das "echte Unix" und kann somit alles damit anstellen. Ich hoffe übrigens du hast die Passwörter für die Benutzer "mobile" und "root" geändert.
Da hast du wohl recht. Aber leider gibt es soviele verschiedene Linux-Versionen, die alle auch noch verschiedene Dateien zum Autostart besitzen.

Kennt jemand von euch die Unix-Distribution, die "unter" iOS läuft ?

Oder kennt ihr das Verzeichnis bzw. die Datei, die beim iOS 4 bzw. Unix für den "Autostart" von Diensten und Anwendungen zuständig ist ?

Vielen Dank,
bsc

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
OpenSSH ist keine App und auch kein Plugin!!! Es öffnet einfach nur das Dateisystem für ssh Zugriffe! Diese "Lücke" ist halt bei jedem Neustart ab dann standartmäsig dabei! Um diese wieder zu schließen gibt es dann eben Sbsettings! Ich frage mich nur was dich daran so interessiert/stört

Greez Life