• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Cyberport. Was genau bedeutet BTO?

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.834
Servus. Die Bezeichnung habe ich ergoogelt. Jetzt möchte ich jedoch wissen um was für Geräte es sich dabei handelt. Um zuvor konfigurierte von Kunden, die dann zurückgeschickt wurden, oder wie das ich diese spezielle Konfiguration verstehen? Ich wollte mir jetzt ein neues MacBook bestellen und habe euch ein Bidl beigefügt.

Der Preisunterschied liegt in etwas bei 100€. Das eine Geröt hat 64gb Ram, das andere 96gb. Bei apple gibt es diese Konfiguration nicht. Wurden diese Geräte ausgepackt und mit eigenem Ram ausgestattet? Natürlich möchte ich sparen, jedoch schreckt mich das jetzt schon etwas ab.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_0097.jpeg
    IMG_0097.jpeg
    754,8 KB · Aufrufe: 20

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
BTO = Build to Order

Werden oder wurden gebaut außerhalb der normalen Apple Produktschiene. Ein Mac mini 8GB/256GB ist eben Standard Stangenware und wird in Massen voraus produziert - ohne direkten Bedarf zu haben.

BTO Geräte wurden oder werden auf Kundenwunsch extra zusammengestellt. Und sind bereits verfügbar (weil eben 5 der Sorte gleich bestellt) oder haben eine längere Wartezeit.

Bedeutet aber nicht gebrauchte Ware! Gebrauchte Ware wird bei Cyberport als B-Ware auch ausdrücklich gekennzeichnet.
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Doch auch bei Apple kannst du beide Konfigurationen so bestellen. M3 Max mit 14 Kernen und 96 GB RAM geht und auch M3 Max mit 16 Kernen und 64 GB RAM geht.

Hab Ende letzten Jahres mein M3 Max MBP bei Cyberport bestellt. War auch eine BTO-Kofiguration. War alles noch original verpackt und brandneu. Cyberport setzt soviele Geräte um, dass die sich auch die eine oder andere BTO-Konfiguration auf Lager legen.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Bei apple gibt es diese Konfiguration nicht.
Zum einen gibt es die dort auch, zum anderen hält Apple diese Konfigurationen für so gängig, dass sie dafür eigene Artikelnummern haben und die Geräte in kleineren Stückzahlen für die Händler vorproduzieren. Die Händler können das einfach so bestellen und verkaufen, ohne dass dafür ein Endkunde wirklich etwas von Hand konfigurieren muss.

Wurden diese Geräte ausgepackt und mit eigenem Ram ausgestattet?
Nein, auf keinen Fall. Selbst wenn man das wollte, wäre das bei diesen Geräten überhaupt nicht technisch möglich.
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.834
Ich danke euch vielmals. Mein letztes MBP habe ich über Corporate Benefits bei Gravis gekauft. Leider gibt es Gravis ja nicht mehr. Hätte ansonsten gerne wieder dort bestellt. Power Cyberport habe ich bisher nur Zubehör gekauft. Sehe es aber nicht ein mehrere Hundert Euro mehr zu bezahlen. Durch die ganzen BTO Konfigurationen habe ich leicht den Überblick verloren und jetzt erst gesehen, dass das günstigere zwar weniger RAM hat, jedoch mehr CPU und GPU.
Ich benötige eigentlich nichts davon. Selbst mein aktuelles hat mehr Power als ich nutzen könnte für meine Bedürfnisse. Ich habe jetzt jedoch angefangen am Mac zu spielen. Bspw. Baldurs Gate 3. Das sieht zwar auch noch gut aus, aber hat schon teilweise spürbar Einschränkungen gehabt. Natürlich könnte ich mir für das Geld einen technisch deutlich besseren Laptop kaufen. Möchte ich aber nicht.
Werde dann denke ich das untere Gerät mit 64gb RAM nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_5123.png
    IMG_5123.png
    405,6 KB · Aufrufe: 7

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
BTO Konfigurationen habe ich leicht den Überblick verloren
BTO ist aber nichts, was Apple nicht hat!

BTO bedeutet nur, dass es sich abweichend von den Standard Konfigurationen befindet. Jeder Händler deklariert BTO Geräte auch anders. Was für den einen BTO ist, ist für den anderen Händler Standard Ware.

Auf der Apple Webseite siehst Du ja auch die Standard Konfigurationen. Du kannst ja, nachdem Du bei Apple einen Rechner ausgewählt hast, eine stärkere CPU/GPU nehmen, mehr RAM Speicher, mehr SSD Speicher oder einen schnelleren LAN Anschluss etc. Sprich bei Apple kannst Du Dir jeden Rechner ja nach Deinen Wünschen hoch konfigurieren.

Und nichts anderes ist BTO. Cyberport und Co haben mit BTO nicht mehr Auswahl als auf der Apple Webseite!
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

mh750

Erdapfel
Registriert
24.01.24
Beiträge
3
Servus. Die Bezeichnung habe ich ergoogelt. Jetzt möchte ich jedoch wissen um was für Geräte es sich dabei handelt. Um zuvor konfigurierte von Kunden, die dann zurückgeschickt wurden, oder wie das ich diese spezielle Konfiguration verstehen? Ich wollte mir jetzt ein neues MacBook bestellen und habe euch ein Bidl beigefügt.

Der Preisunterschied liegt in etwas bei 100€. Das eine Geröt hat 64gb Ram, das andere 96gb. Bei apple gibt es diese Konfiguration nicht. Wurden diese Geräte ausgepackt und mit eigenem Ram ausgestattet? Natürlich möchte ich sparen, jedoch schreckt mich das jetzt schon etwas ab.

Vielen Dank
Hey! Das klingt nach einem Fall, wo Drittanbieter Geräte modifizieren, bevor sie verkauft werden. Normalerweise bietet Apple selbst keine MacBooks mit solchen RAM-Konfigurationen an, aber einige Händler kaufen die Geräte in der Basisversion und bauen dann selbst zusätzlichen RAM ein, um sie für bestimmte Zielgruppen attraktiver zu machen. Es kann auch sein, dass diese Geräte als B-Ware verkauft werden, also vorher von Kunden zurückgeschickt wurden. Wichtig ist, dass du bei solchen Käufen die Garantiebedingungen genau prüfst
 

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
540
Normalerweise bietet Apple selbst keine MacBooks mit solchen RAM-Konfigurationen an, aber einige Händler kaufen die Geräte in der Basisversion und bauen dann selbst zusätzlichen RAM ein, um sie für bestimmte Zielgruppen attraktiver zu machen.
Und wie willst du das mit dem verlöteten RAM bei einem MacBook machen? o_O

Kurzum: Das ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Das MBP16 mit M3Max ist bei Apple standardmäßig mit 36GB bzw, 48GB RAM erhältlich. Cyberport hat nun den RAM nicht selber erweitert, sondern bei Apple Geräte mit kostenpflichtiger RAM-Erweiterung auf 64GB bzw. 96GB bestellt. Deswegen der Hinweis BTO. Aber Cyberport hat nichts selbst an den Geräten verändert!