• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Customer Lifetime Value - Berechnung

gammler1403

Normande
Hallo,
ich muss eine kleine Hausarbeit zum Thema "Customer Lifetime Value" schreiben.
Mir ist auf folgender Website die Berechnung aufgefallen, welche ich jedoch nicht nachvollziehen kann: http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/customer-lifetime-value

Beispiel Der Buchladen "Lesewurm" geht davon aus, dass der Kunde Ali Müller jedes Jahr fünf Bücher à 15 Euro kauft. Damit beträgt sein Kundenwert für vier Jahre 240 Euro.

5 Bücher * 15€ = 75€
75€ * 4 = 300€

Haben die sich wohl vertan oder hab ich was übersehen??

Bei Wikipedia ist das Beispiel jedoch nachzuvollziehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Customer_Lifetime_Value

Stark vereinfachte Berechnung: Beispiel Auto [Bearbeiten]

Hier wird der Kundenlebenszeitwert von Abnehmern mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren geschätzt: Der Hersteller rechnet damit, dass die Kunden durchschnittlich alle vier Jahre einen Neuwagen mit einem Deckungsbeitrag von ca 15.000 € kaufen werden, sowie zusätzliche Serviceleistungen mit Deckungsbeiträgen in Höhe von ca. 500,- €/Jahr. Die Geschäftsbeziehung wird dabei mit 20 Jahren veranschlagt. Somit hat ein durchschnittlicher Autofahrer einen Kundenwert von 85.000,- € (ohne Abzinsung auf den heutigen Tag).

(15.000€ + 500€ ) * (20 Jahre Geschäftsbeziehung / 4 Jahre Zyklus) = 85.000€

Kann mir da jemand helfen??

LG

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber kann die Berechnung natürlich nachvollziehen. Mein Gedanke wäre das es ein Schreib-/Gedankenfehler des Autors ist, und 4 statt 5 gemeint ist.

gammler1403

Normande
Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)
Manchmal ist das Einfache doch so einfach xD

Danke!