• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Custom Font kann mit SIP nicht installiert werden.

matzl

Reinette de Champagne
Hi, seit macOS Catalina habe ich das Problem, dass ich keine Custom Fonts mehr installieren kann ohne SIP zu deaktivieren. Ich kann das Problem auf 3 Rechnern nachstellen.

Die Fonts liegen brav unter
Code:
~/Library/Fonts

Die Schriftsammlung zeigt sie nicht an, kann sie also entsprechend auch nicht nutzen.
Deaktiviere ich SIP nun, installiere die Font wie gehabt mit Doppelklick -> Installieren, melde meinen aktuellen Nutzer ab und wieder an, aktiviere SIP wieder, klappt es.

Hat jemand dazu eine Idee? Bekannte haben dieses Problem nicht. Egal ob macOS frisch installiert ist, oder nicht. Habe es auch mal mit Big Sur getestet, gleiches Ergebnis.

image.png

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wozu soll dieser Schritt gut sein? Nach Deiner Beschreibung hast Du doch die Schriftdatei bereits in den Fonts-Ordner gelegt. Öffnest Du die Datei noch einmal außerhalb des Fonts-Ordners?

matzl

Reinette de Champagne
Warum nicht? Erscheint die Schrift nicht in der Schriftsammlung?
Genau, das ist mein Problem. Außer ich deaktiviere SIP und führe die oben genannten Schritte erneut durch.
Eigentlich sollten diese Schriften in der Schriftsammlung ja dann unter Benutzer sichtbar sein. Klappt zwar mit SIP, ist aber super nervig und zeitraubend nur um eine Schrift zu installieren.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das Verhalten lässt sich nicht nachvollziehen. Da muss etwas ganz anderes im Betriebssystem nicht stimmen.

Es ist bereits ungewöhnlich, dass die Rubriken "Computer" und "Benutzer" nicht in der Schriftsammlung auftauchen. Ist ein "fremder" Schriftmanager installiert?

• Like
Reaktionen: matzl

matzl

Reinette de Champagne
Das Verhalten lässt sich nicht nachvollziehen. Da muss etwas ganz anderes im Betriebssystem nicht stimmen.

Es ist bereits ungewöhnlich, dass die Rubriken "Computer" und "Benutzer" nicht in der Schriftsammlung auftauchen. Ist ein "fremder" Schriftmanager installiert?
Nein, nichts dergleichen. Ich habe ein paar Fonts mit Homebrew installiert, das dürfte aber keinen Unterschied machen. Könnte ich sonst noch irgendwie dahinter kommen?

Danke dir schon mal.