Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Custom Email Alias unter iCloud via iOS

crackout

Salvatico di Campascio
Viele haben sicherlich schon gemerkt, dass man unter iOS5 dem iCloud-Email Konto nur einen sekundären SMTP-Server hinzufügen kann.
Nur leider kann man den primären nicht ändern. Seit neustem akzeptiert das System aber auch keine mehreren Adressen im Email-Adresse-Feld (leider auf dem Mac in Mail genauso), die quasi dann den Absender spoofen.

Da ich aber nach außen eine völlig andere Adresse habe (die aus Push-Gründen auf meine Me-Adresse verlinkt), will ich natürlich nach außen weiterhin so wirken, als antworte die Adresse, an die gesendet wurde.

Auf dem Mac sieht die Lösung so aus, dass man in Mail einfach einen anderen SMTP-Server (der Custom Alias unterstützt) einträgt und Mail mitteilt, ausschließlich diesen zu nutzen.
Nachdem man aber auf iOS den primären Server nicht beeinflussen kann, habe ich jetzt folgendes gemacht.

Email-Haken im iCloud-Menü raus und dann manuell einen Me.com-IMAP-Account erstellt (Daten hierfür: http://support.apple.com/kb/HT4864?viewlocale=de_DE). Jetzt muss man nur noch ein Komma in die Zwischenablage kopieren um dann im Email-Adresse Feld mehrere durch Komma getrennte Adressen eingeben zu können (die Tastatur in dem Feld bietet kein Komma). Anschließend kann man bei SMTP-Server einen gewünschten angeben. Fertig.

Fetch via Push geht wie bei iCloud (also mehr oder weniger) und man kann bei jedem neuen Compose die gewünschte Absender-Adresse auswählen.

Ich dachte mir, ich lasse andere daran teilhaben.

Zuletzt bearbeitet: